Feuer im Wulfener Motorradhandel Nitzsche

Dorsten (red). Eine starke Rauchentwicklung machte heute auf einen Brand im Motorradhandel Nitzsche an der Hervester Strasse aufmerksam. Gegen 10.40 Uhr wurde die Feuerwehr zum Einsatzort gerufen, da Rauchschwaden aus dem Dach drangen. Noch bevor die Rettungskräfte eintrafen, versuchten die eigenen Mitarbeiter und die eines benachbarten Autohauses bereits die teuren Maschinen in Sicherheit zu bringen. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 31. August 2009, 20:26 • Verfasst in Dorsten

Spielgeräte müssen abgebaut werden

Spielplätze am Laubfrosch und an der Hülsstraße sind betroffen

Marl. Auf dem Spielplatz „Am Gänsebrink“ und an der Josefa-Lazuga-Straße (Laubfrosch) müssen zwei Spielgeräte aus Sicherheitsgründen entfernt werden, so die Stadtverwaltung. Bereits in den nächsten Tagen werden das große Seilklettergerät am Laubfrosch und das Kombinationsspielgerät am Spielplatz „Am Gänsebrink“ an der Hülsstrasse abgebaut. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 31. August 2009, 19:20 • Verfasst in Marl

Geheimnisvolles Schwansterben in der Lippe

Marl (red). Fünf tote Schwäne trieben heute in der Lippe bei Marl. Die Feuerwehr barg am Vormittag die Kadaver. Über die Todesursache wurde noch nichts bekannt.
Zunächst hatten Mitarbeiter des Lippeverbandes zwei tote Tiere entdeckt. Die zu Hilfe gerufene Feuerwehr war mit einem Boot und mehreren Fahrzeugen im Einsatz. Während der Bergung wurden dann weitere verendete Schwäne entdeckt. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 31. August 2009, 19:01 • Verfasst in Marl, Vest

Ein „Petri Dank!“ an die Altstadtfeuerwehr

Mit viel Wasser tausende Fische vor dem Erstickungstod gerettet

Dorsten (dug). Stefan Becker, Biologiestudent und Hobbyangler war verzweifelt. Seinen Karpfen, Schleien und Hechte drohte der Erstickungstod. Becker ist Mitpächter der Fischteiche im Stadtteil Östrich. Zwei Mal rückte der Löschzug Altstadt aus, um den Fischbestand zu retten. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 31. August 2009, 19:00 • Verfasst in Dorsten

Grimme-Institut veröffentlicht Filme auf DVD

Marl (red). Herausragende deutsche Fernsehproduktionen – alle ausgezeichnet mit dem renommierten Grimme-Preis – werden jetzt in einer DVD-Reihe mit dem Logo Grimme-Preis-Edition veröffentlicht. Den Auftakt bilden die Fernsehfilme „Arnies Welt“, „Dr. Knock“ und „Grüße aus Kaschmir“, die ab Mitte September erhältlich sind. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 31. August 2009, 18:59 • Verfasst in Vest

Dorsten: Vier Verletzte nach Brand

Dorsten (red). Heute Morgen (31.8.) gegen 10.40 Uhr kam es aus bisher ungeklärter Ursache im Dachbereich eines Geschäftshaus an der Hervester Straße zu einem Brand, der von der Feuerwehr gelöscht wurde. Vier Personen erlitten Rauchgasvergiftungen und wurden in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 80.000 bis 100.00 EUR. Das Fachkommissariat für Branddelikte hat die Ermittlungen aufgenommen.

Montag, 31. August 2009, 17:46 • Verfasst in Dorsten

Guildo Horn wirbt für Möbel-Discounter

Er ist witzig, er ist manchmal schrill und er ist ein Entertainer mit vielseitigen Talenten. Grand-Prix-Star Guildo Horn macht zur Zeit Werbung für den Möbel-Discounter Roller mit Hauptsitz in Gelsenkirchen. Roller wird in diesen Wochen 40 Jahre alt. Zu diesem Anlass startet das Unternehmen ein Feuerwerk an Aktionen und Knüller-Angeboten für seine Kunden. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 31. August 2009, 16:52 • Verfasst in Verschiedenes

Wenn Fassadenteile von den Häusern fallen

Der Kampf des kleinen Mannes gegen das Heuschrecken-Unwesen

Recklinghausen (mc). Wenn der sogenannte kleine Mann in seinem Kampf gegen die Großen Hilfe benötigt, wendet er sich gelegentlich an die Stadtverwaltung und die politischen Parteien. Manchmal wird er sogar erhört. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 31. August 2009, 12:07 • Verfasst in Recklinghausen

Dorsten: Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus

Dorsten (red). Am Sonntag Nachmittag kam es in Holsterhausen gegen 17.30 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Wohnungsbrand in der zweiten Etage eines vierstöckigen Mehrfamilienhauses an der Borkener Strasse 187, dem die Zimmereinrichtung, Fenster und Türen zum Opfer fielen. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 31. August 2009, 7:30 • Verfasst in Dorsten

Werner Arndt (SPD) neuer Bürgermeister von Marl

Marler CDU-Chef tritt ab – Cay Süberkrüb (SPD) neuer Landrat

Marl (von Gert Eiben und Dietmar Grone). Werner Arndt (SPD) ist der neue Bürgermeister von Marl. Er erhielt rund 32,4 Prozent der Stimmen (Stand 22.30 Uhr), seine Mitbewerberin Anke Ronge (CDU) kam auf 27,5 Prozent, die bisherige Amtsinhaberin Uta Heinrich (unabhängig) kam lediglich auf 20,8 Prozent. Insgesamt waren acht Kandidaten angetreten. Das war die Sensation dieser Kommunalwahl. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 30. August 2009, 23:30 • Verfasst in Marl, Vest

Gehen im Kreis nun die Lichter aus?

Ab 1. September stehen Glühlampen auf dem Abstellgleis

Vest (rok/dug). Manchmal muss man auf lieb gewonnene Gewohnheiten verzichten. Die „Glühbirne“, die uns seit vielen Jahrzehnten Licht und Geborgenheit vermittelte, ist „out“. Am ersten September geht eine Ära zu Ende: Die 100-Watt-Glühlampe wird europaweit verboten und darf nun nicht mehr produziert werden. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 30. August 2009, 16:30 • Verfasst in Vest

Sechsjährige leblos aus dem Barkenberger See geholt

Aktualisierung unserer Meldung von 12.57 Uhr.

Dorsten-Wulfen (dug). AKTUALISIERT: Erst spielten drei Mädchen friedlich auf einem Holzsteg am Barkenberger See. Plötzlich rannten zwei der Kinder schreiend davon.
Am frühen Samstag Abend (18.50 Uhr) hatte eine Zeugin die Kinder beim Spielen gesehen. Als zwei Mädchen schreiend wegrannten, eilte sie an den Steg und sah, wie ein drittes Mädchen im Wasser versank. Aktualisierung unserer Meldung von 12.57 Uhr. Weiter mit Bildern… Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 30. August 2009, 15:23 • Verfasst in Dorsten

Perspektive für ein gutes mütterliches Verhältnis

Einrichtung will zu richtigem Mutter-Kind-Verhältnis verhelfen

Dorsten (eib). Sie haben Probleme, so sehr, dass sich Jugendämter und Gerichte in das Verhältnis zwischen Mutter und Kind einmischen müssen. Jetzt haben sie auch Perspektive. So jedenfalls heißt eine neue Erziehungshilfen-GmbH, die Lösungen anbietet und sich bereits nach kurzer Zeit einer riesigen Nachfrage gegenüber sieht. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 30. August 2009, 14:54 • Verfasst in Dorsten

Hohe Briefwahlbeteiligung bei den Kommunalwahlen

Heute wählen gehen – Wahllokale bis 18 Uhr geöffnet

Vest/Herten. Die Wahlbeteiligung bei der Briefwahl war deutlich höher als bei vorangegangenen Kommunalwahlen: 6.178 Bürger stellten diesmal z. B. in Herten den Antrag auf Briefwahl. Das waren rund 1.000 Anträge mehr als noch vor fünf Jahren. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 30. August 2009, 14:46 • Verfasst in Vest, Herten

Liebesstreit löst Polizei und Feuerwehreinsatz aus

16-Jährige Dorstenerin springt aus Liebeskummer in den Wesel-Datteln Kanal

Dorsten (dug). Sie sind noch so jung und schon so verliebt. Und weil Liebe häufig blind macht, kam ein 16-jähriges Mädchen aus Dorsten auf eine ganz dumme Idee: Sie sprang von Liebeskummer geplagt in den Wesel-Datteln Kanal. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 30. August 2009, 14:08 • Verfasst in Dorsten