Das war die Woche in Marl


Fliese von der Rolle

Den mit 50.000 Euro dotierten Ruhr2030Award verlieh in der vergangenen Woche der Initiativkreis Ruhr für eine „Fliese von der Rolle“. Ein Team der Evonik Industries AG in Marl entwickelte die Keramiktapete, die robust und abwaschbar ist. Zum zweiten Mal zeichnete der Initiativkreis in Essen eine Innovation im Bereich Energie, Werkstoffe und Logistik aus. Er würdigte das ausgezeichnete Produkt als „exemplarisch für eine Werkstoffinnovation in einem überwiegend handwerklich geprägten Umfeld“.

Neue Ausstellung im Glaskasten

In der letzten Woche wurde im Skulpturenmuseum Glaskasten die Ausstellung "50 Jahre künstlerische Gestaltung des Ruhrlandes" eröffnet. Vorgestellt wurden wegweisende Aktionen, mit denen Künstler der von der Industrie zerstörten Landschaft Erlebniswert zurückgeben wollten. Der Glaskasten widmet sich in seiner Präsentation speziell der historischen Entwicklung der Industrial Land Art und spannt den Bogen von der Künstlergruppe "junger westen" bis zur IBA Emscher Park.

Richtiges Wahllokal wählen

Sicher ist sicher: Für die Kommunalwahl am Sonntag hat Wahlleiterin Dr. Barbara Duka die Wählerinnen und Wähler in den Stimmbezirken 23.2 und 23.3 in Marl-Polsum noch einmal daran erinnert, für den Wahlgang die richtigen Wahllokale aufzusuchen. Wahlberechtigte, die auf ihrer Wahlbenachrichtigungskarte den Stimmbezirk 23.2 eingedruckt haben, wählen im Wahllokal „Pfarrheim St. Bartholomäus, Im Breil 10". Ist in der Wahlbenachrichtigungskarte der Stimmbezirk 23.3 angegeben, ist das Wahllokal das „Michaelshaus, Altmarkt 8-10". Auf den Wahlbenachrichtigungskarten waren – wie schon vor längerer Zeit vom Wahlbüro mitgeteilt – die Wahllokale falsch angegeben worden.

PKW erfasst Radfahrer

Am Donnerstag gegen 10 Uhr bog ein 62-jähriger Marler PKW-Fahrer von der Lipperandstraße nach rechts in die Halterner Straße ein. Dabei erfasste er einen 50-jährigen Fahrradfahrer aus Herten, der dabei leicht verletzt wurde.

Samstag, 29. August 2009, 17:07 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.