Rauchmelder rettet Bewohner

Haltern. Weil der Rauchmelder in einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses an der Arminiusstraße in der Nacht anschlug, wurde der 27-jährige Bewohner wach und stellte fest, dass es in der Wohnung brannte. Er versuchte vergeblich, das Feuer zu löschen, bevor er die Wohnung verließ. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 12. Januar 2018, 17:00 • Verfasst in Verschiedenes

Literaturpreis Ruhr 2018 ausgeschrieben

Förderpreis-Geschichten gesucht zum Thema “Schmeckt’s?”

Region. Es wird wieder literarisch in der Metropole Ruhr: Der Regionalverband Ruhr (RVR) und das Literaturbüro Ruhr e.V. starten die Ausschreibung für den Literaturpreis Ruhr 2018. Der mit insgesamt 15.110 Euro (10.000 Euro für den Hauptpreis, je 2.555 Euro für die beiden Förderpreise) dotierte Preis ist die wichtigste Auszeichnung für Autorinnen, Autoren, Kritiker und Verleger aus dem Ruhrgebiet. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 8. Januar 2018, 11:46 • Verfasst in Verschiedenes

Weihnachtsbäume ade

Betriebshof Marl sammelt Tannenbäume vom 8. bis 19. Januar ein

Marl. So schön die Weihnachtsbäume auch sind – in der nächsten Woche ist ihre Zeit schon wieder abgelaufen. Der Zentrale Betriebshof der Stadt Marl (ZBH) fährt die Christbäume vom 8. bis 19. Januar 2018 kostenfrei ab. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 4. Januar 2018, 13:58 • Verfasst in Verschiedenes

Männer fahren nicht besser – aber schneller

Viele Klischees halten sich hartnäckig Frauen gelten als rücksichtsvoller

Region. Männer fahren nicht besser Auto als Frauen – dafür aber schneller, wie es scheint. Das ist ein Ergebnis einer bundesweiten repräsentativen Umfrage mit über 1.000 Teilnehmern, die das Institut forsa im Auftrag von DEKRA durchgeführt hat. Die Expertenorganisation DEKRA wollte wissen, wie verbreitet die gängigen Vorurteile über „Mann oder Frau am Steuer“ sind. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 1. Januar 2018, 11:58 • Verfasst in Verschiedenes

Neue Betrugsmasche – Anruf vom Kanzleramt

BKA warnt vor Anrufen angeblicher Mitarbeiter des Bundeskanzleramts

Wiesbaden. Mit einer neuen Masche gehen Betrüger derzeit in Deutschland vor: Es häufen sich Fälle, bei denen ein angeblicher Mitarbeiter des Bundeskanzleramts mit Unternehmen in Deutschland telefonisch oder per Mail Kontakt aufnimmt. Der angebliche Mitarbeiter benutzt den Namen „Uwe Becker“ und gibt sich als persönlicher Referent eines Abteilungsleiters im Bundeskanzleramt aus … und sammelt Spenden für Geiselbefreiung. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 15. Dezember 2017, 9:06 • Verfasst in Verschiedenes

A2: Nächtliche Staugefahr im Autobahnkreuz

Recklinghausen. Heute Nacht (13. Dezember) gibt es ab 20 Uhr eine große Staugefahr im Baustellenbereich des Autobahnkreuzes Recklinghausen. Die zwei provisorischen Fahrstreifen innerhalb der Verkehrsführung in Fahrtrichtung Oberhausen müssen aufgrund eines akuten Fahrbahnschadens gesperrt werden. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 13:20 • Verfasst in Verschiedenes

Ja, ist denn schon Winter?

Region. Was für ein Wochenende! Schnee ohne Ende – mehr als den meisten von uns lieb ist. Haben wir denn jetzt eigentlich schon Winter? Nun, am 1. Dezember beginnt der Winter, zumindest für die Meteorologen. Denn da ist der klimatologische oder meteorologische Winteranfang. Der kalendarische oder astronomische Winteranfang ist aber später, am 21. oder 22. Dezember. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 11. Dezember 2017, 10:15 • Verfasst in Verschiedenes

Wintereinbruch beeinträchtigt Flugverkehr in Düsseldorf

Düsseldorf. Auf Grund des Wintereinbruchs über Deutschland kam es am heutigen Sonntag landesweit zu Beeinträchtigungen im Luftverkehr. Am Flughafen Düsseldorf musste der Flugbetrieb auf Grund starken Schneefalls um 12.10 Uhr eingestellt werden. Am späten Nachmittag wird mit der schrittweisen Wiederaufnahme des Verkehrs gerechnet. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 10. Dezember 2017, 15:53 • Verfasst in Verschiedenes

Wechsel auch nach dem 30. November?

Kfz-Versicherung: Sonderkündigungsrecht beachten

Vest. Der vielbeschworene Stichtag zur Kündigung der Kfz-Versicherung, der 30. November, ist vorbei. Was ist, wenn die Rechnung des Versicherers erst danach kommt und man eben auch erst später erfährt, dass die Kfz-Versicherung im kommenden Jahr teurer wird. Muss man zwangsläufig beim bisherigen Versicherer bleiben Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 10. Dezember 2017, 12:45 • Verfasst in Verschiedenes

Tempo-Kontrollen in Dorsten

Dorsten. Die Geschwindigkeitsmessstellen-Schwerpunkte der Stadt Dorsten für die Woche vom 27. November bis 2. Dezember 2017 sind … Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 26. November 2017, 12:40 • Verfasst in Verschiedenes

Das Christkind hat seine Arbeit aufgenommen

Das Christkind antwortet in sieben Sprachen und in Blindenschrift

Engelskirchen. Die ersten Arbeitstage in seiner eigenen Schreibstube liegen hinter dem Christkind. Viele Tausend Briefe aus der ganzen Welt sind dort bereits eingetroffen – darunter viele bunte Wunschzettel aus Russland, Malaysia, Singapur oder Kanada. Aber auch Kinder aus Mittel- und Südamerika schreiben fleißig. Und manchmal gibt es auch Geschenke für das Christkind, z.B. selbstgestrickte Socken – damit es nicht friert! Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 18. November 2017, 14:54 • Verfasst in Verschiedenes

Drei Verletzte bei schwerem Verkehrsunfall in Wulfen

Dorsten. Heute Morgen ereignete sich in Dorsten Wulfen ein schwerer Verkehrsunfall. Gegen 8 Uhr kollidierten im Einmündungsbereich Hervester Straße / Ecke Spessartstraße zwei Pkw. Die drei Insassen aus den beiden Fahrzeugen wurden verletzt und mussten nach einer ärztlichen Erstversorgung in Krankenhäuser zur weiteren Behandlung transportiert werden. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 9. November 2017, 12:35 • Verfasst in Verschiedenes

Grausige Entdeckung im elterlichen Wohnhaus

Tochter findet tote Mutter – Hat 88-jähriger Ehemann seine Frau erschlagen?

Oer-Erkenschwick. Eine grausige Entdeckung machte die Tochter einer Oer-Erkenschwickerin, als sie im elterlichen Haus die Leiche ihrer getöteten Mutter (79) auffand. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 6. November 2017, 14:02 • Verfasst in Verschiedenes

20 Autos beschädigt – Schaden etwa 100.000 Euro

Recklinghausen. Nach einem Reifenplatzer auf der A2 fuhren über die auf der Fahrbahn liegenden und in der Dunkelheit schlecht erkennbaren Reifenteile eines Lkw-Gespann mindestens 20 Autos. Neun von ihnen wurden so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 16. Oktober 2017, 15:35 • Verfasst in Verschiedenes

Kindertag: Historischer Jahrmarkt im Palais Vest

Recklinghausen. „Hereinspaziert, hereinspaziert! Kommen, sehen, staunen!“ Die gute alte Zeit ist wieder da – mit Jahrmarktgetöse und Drehorgelklängen, strahlenden Kinderaugen und nostalgischen Attraktionen - und zwar im Palais Vest am 7. Oktober bei einem Kinderjahrmarkt, der an nostalgische Zeiten erinnert. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 3. Oktober 2017, 10:00 • Verfasst in Verschiedenes