Neue Tierfiguren im Naturpark Hohe Mark



Haltern/Olfen. Entlang des Fernwanderweges Hohe Mark Steig haben der Regionalverband Ruhr (RVR) und sein Eigenbetrieb RVR Ruhr Grün an den Abzweigen zur Wasserroute, die von Haltern am See nach Olfen führt, zwei neue Tierfiguren des Künstlers Georg Maurus aufgestellt. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 18. Mai 2024, 13:10 • Verfasst in Vest, Verschiedenes

Überfall auf Seniorin: Ehering vom Finger gerissen

Datteln. Besonders brutal ging ein jüngerer Einbrecher gegen eine ältere Dame in ihrer Wohnung an der Bahnhofstraße vor. Als die Seniorin gegen 9 Uhr aufwachte, stand plötzlich ein fremder Mann in ihrem Schlafzimmer. Er bedrohte die Frau und forderte Geld und Schmuck. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 14. Mai 2024, 13:20 • Verfasst in Verschiedenes

Vanessa Mai auf der Cranger Kirmes



Region. Schlagersängerin Vanessa Mai ist Stargast der Eröffnung der Cranger Kirmes 2024. Die 32-Jährige wird Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda beim Fassanstich „assistieren“ und im Anschluss natürlich auch auf der Bühne stehen. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 4. Mai 2024, 16:08 • Verfasst in Verschiedenes

25 Jahre: Alles Gute, Route

Ein Jahr lang spannende Events und Aktionen im gesamten Ruhrgebiet


Region. Alles Gute, Route: Die Route Industriekultur feiert in diesem Jahr 25. Geburtstag. Das ganze Jahr hindurch erwarten Industriekultur-Begeisterte spannende Events und Aktionen im gesamten Ruhrgebiet – beginnend mit dem langen Jubiläumswochenende auf dem Welterbe Zollverein vom 29. Mai bis zum 2. Juni. Jetzt präsentierten der RVR und seine Partner das Programm des Jubiläumsjahres. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 21. April 2024, 12:00 • Verfasst in Vest, Verschiedenes

Unfall: Kradfahrer wird ins Uniklinikum Essen geflogen

Hamminkeln/Recklinghausen. Ein 41-jähriger Kradfahrer aus Recklinghausen wurde nach einem Verkehrsunfall in Hamminkeln schwerst verletzt mit einem Rettungshubschrauber in das Uniklinikum Essen eingeliefert. Vier weitere Verkehrsteilnehmer wurden ebenfalls verletzt, zwei Kinder erlitten einen Schock. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 6. April 2024, 21:00 • Verfasst in Verschiedenes, Recklinghausen

Erste RVR-Direktorin geht in den Ruhestand 



Region. Nach mehr als zwölf Jahren an der Spitze des Regionalverbandes Ruhr (RVR) beendet Regionaldirektorin Karola Geiß-Netthöfel am 31. März 2024 ihre Amtszeit. Im feierlichen Rahmen verabschiedeten sich heute (15. März) Ina Scharrenbach, NRW-Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung, und zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur von der ersten Direktorin des Verbandes. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 15. März 2024, 14:20 • Verfasst in Verschiedenes

Mit Hubschrauberunterstützung Diebe aufgegriffen

Datteln. Nach einem Wohnungseinbruch in ein Haus an der Halterner Straße nahm die Polizei am Sonntagabend zwei Männer fest. Bei der Suche nach den flüchtigen Tätern war auch ein Hubschrauber eingesetzt worden. Ein dritter Mann wird noch immer gesucht. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 4. März 2024, 12:59 • Verfasst in Verschiedenes, Datteln

85-jähriger Autofahrer übersieht Gegenverkehr

Oer-Erkenschwick. Bei einem Zusammenstoß zweier Pkw, erlitten drei Personen lleichte Verletzungen. Zudem entstand ein Sachschaden von etwa 9.000 Euro. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 27. Februar 2024, 12:30 • Verfasst in Verschiedenes

25 Jahre Route Industriekultur

Auch im Jubiläumsjahr Stempel sammeln mit dem Entdeckerpass

Region. Die Route Industriekultur wird 25! Spannende Einblicke in das touristische Netzwerk bietet auch im Jubiläumsjahr der Entdeckerpass, den Regionalverband Ruhr (RVR) und Ruhr Tourismus GmbH herausgeben. Die Broschüre hält Informationen zu allen 27 Ankerpunkten, 17 Panoramen und 13 Siedlungen der Route bereit. Natürlich ist auch der Kreis wieder mit spannenden Ankerpunkten vertreten. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 25. Februar 2024, 12:00 • Verfasst in Verschiedenes

Lebensräume für Tiere erhalten

Gehölze dürfen nur noch bis zum 1. März geschnitten werden

Region. Wer seinen Garten noch gründlich für den nahenden Frühling vorbereiten will, sollte sich sputen: Nur noch bis zum 1. März dürfen Hecken, Gebüsche und andere Gehölze geschnitten oder „auf den Stock“ gesetzt werden. Und das aus gutem Grund, denn mit dem Frühling beginnen die ersten Vögel, ihre Nester zu bauen und den Nachwuchs aufzuziehen. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 23. Februar 2024, 11:35 • Verfasst in Verschiedenes

Turbulenzen: Insolvenzantrag für Noah‘s Place

Vest. Diese Nachricht hat es in sich. Während schon lange über Probleme in der heimischen Gastronomie gesprochen wird, hat es nun den ersten prominenten Gastronom erwischt: Uwe Suberg, Gastronom aus Recklinghausen, hat für sechs seiner Betriebe einen Antrag auf Insolvenz gestellt. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 22. Februar 2024, 12:46 • Verfasst in Verschiedenes

Römerschiff auf der Yacht-Sportmesse

Blickfang auf der „boot 2024“

Düsseldorf. Blickfang auf der weltgrößten Yacht- und Wassersportmesse „boot 2024“ in Düsseldorf war in diesem Jahr das Römerschiff „Victoria“" des LWL-Römermuseums in Haltern. Auf dem „Classic Forum“ war der 16 Meter lange Nachbau eines römischen Patrouillenschiffes zu sehen. Die „Victoria“ war 2008 anlässlich der Sonderausstellung des LWL zur Varusschlacht 2009 gebaut worden. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 3. Februar 2024, 15:03 • Verfasst in Verschiedenes

Gute Stimmung auf der boot Düsseldorf

Mitmachaktionen sind Publikumsmagneten

Düsseldorf. Die Mitmachaktionen beim Tauchen, Segeln, Surfen und Paddeln sind echte Publikumsmagneten bei der weltgrößten Freizeitmesse für Wassersport. Zur Hälfte ihrer neuntägigen Messelaufzeit steuert die boot Düsseldorf trotz widriger Rahmenbedingungen auf einem guten Kurs. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 25. Januar 2024, 11:45 • Verfasst in Verschiedenes

Metzgerei Bellendorf sucht Mitarbeiter —- Anzeige —–

Die Metzgerei Bellendorf sucht einen Fleischer (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 24. Januar 2024, 9:00 • Verfasst in Verschiedenes

Ein 320-Tonnen-Koloss am Haken

A43: Brücke über dem Rhein-Herne-Kanal ausgehoben – Ein Meilenstein

Herne. Eine 320 Tonnen schwere Brücke, die über dem Wasser schwebt – das war auch für die Brückenexperten der Autobahn Westfalen kein alltäglicher Anblick. Jetzt wurde die Osthälfte der Brücke über dem Rhein-Herne-Kanal bei Herne durchgeschnitten und mit Spezialkränen aus ihrer Position gehoben und am Ufer abgelegt. „Der Abriss war eine echte Herausforderung“, sagt die Projektgruppenleiterin für den Ausbau der A43, Carola Ziebs. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 18. Januar 2024, 15:54 • Verfasst in Verschiedenes