Erste RVR-Direktorin geht in den Ruhestand 



Region. Nach mehr als zwölf Jahren an der Spitze des Regionalverbandes Ruhr (RVR) beendet Regionaldirektorin Karola Geiß-Netthöfel am 31. März 2024 ihre Amtszeit. Im feierlichen Rahmen verabschiedeten sich heute (15. März) Ina Scharrenbach, NRW-Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung, und zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur von der ersten Direktorin des Verbandes. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 15. März 2024, 14:20 • Verfasst in Verschiedenes

Mit Hubschrauberunterstützung Diebe aufgegriffen

Datteln. Nach einem Wohnungseinbruch in ein Haus an der Halterner Straße nahm die Polizei am Sonntagabend zwei Männer fest. Bei der Suche nach den flüchtigen Tätern war auch ein Hubschrauber eingesetzt worden. Ein dritter Mann wird noch immer gesucht. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 4. März 2024, 12:59 • Verfasst in Verschiedenes, Datteln

85-jähriger Autofahrer übersieht Gegenverkehr

Oer-Erkenschwick. Bei einem Zusammenstoß zweier Pkw, erlitten drei Personen lleichte Verletzungen. Zudem entstand ein Sachschaden von etwa 9.000 Euro. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 27. Februar 2024, 12:30 • Verfasst in Verschiedenes

25 Jahre Route Industriekultur

Auch im Jubiläumsjahr Stempel sammeln mit dem Entdeckerpass

Region. Die Route Industriekultur wird 25! Spannende Einblicke in das touristische Netzwerk bietet auch im Jubiläumsjahr der Entdeckerpass, den Regionalverband Ruhr (RVR) und Ruhr Tourismus GmbH herausgeben. Die Broschüre hält Informationen zu allen 27 Ankerpunkten, 17 Panoramen und 13 Siedlungen der Route bereit. Natürlich ist auch der Kreis wieder mit spannenden Ankerpunkten vertreten. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 25. Februar 2024, 12:00 • Verfasst in Verschiedenes

Lebensräume für Tiere erhalten

Gehölze dürfen nur noch bis zum 1. März geschnitten werden

Region. Wer seinen Garten noch gründlich für den nahenden Frühling vorbereiten will, sollte sich sputen: Nur noch bis zum 1. März dürfen Hecken, Gebüsche und andere Gehölze geschnitten oder „auf den Stock“ gesetzt werden. Und das aus gutem Grund, denn mit dem Frühling beginnen die ersten Vögel, ihre Nester zu bauen und den Nachwuchs aufzuziehen. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 23. Februar 2024, 11:35 • Verfasst in Verschiedenes

Turbulenzen: Insolvenzantrag für Noah‘s Place

Vest. Diese Nachricht hat es in sich. Während schon lange über Probleme in der heimischen Gastronomie gesprochen wird, hat es nun den ersten prominenten Gastronom erwischt: Uwe Suberg, Gastronom aus Recklinghausen, hat für sechs seiner Betriebe einen Antrag auf Insolvenz gestellt. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 22. Februar 2024, 12:46 • Verfasst in Verschiedenes

Römerschiff auf der Yacht-Sportmesse

Blickfang auf der „boot 2024“

Düsseldorf. Blickfang auf der weltgrößten Yacht- und Wassersportmesse „boot 2024“ in Düsseldorf war in diesem Jahr das Römerschiff „Victoria“" des LWL-Römermuseums in Haltern. Auf dem „Classic Forum“ war der 16 Meter lange Nachbau eines römischen Patrouillenschiffes zu sehen. Die „Victoria“ war 2008 anlässlich der Sonderausstellung des LWL zur Varusschlacht 2009 gebaut worden. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 3. Februar 2024, 15:03 • Verfasst in Verschiedenes

Gute Stimmung auf der boot Düsseldorf

Mitmachaktionen sind Publikumsmagneten

Düsseldorf. Die Mitmachaktionen beim Tauchen, Segeln, Surfen und Paddeln sind echte Publikumsmagneten bei der weltgrößten Freizeitmesse für Wassersport. Zur Hälfte ihrer neuntägigen Messelaufzeit steuert die boot Düsseldorf trotz widriger Rahmenbedingungen auf einem guten Kurs. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 25. Januar 2024, 11:45 • Verfasst in Verschiedenes

Metzgerei Bellendorf sucht Mitarbeiter —- Anzeige —–

Die Metzgerei Bellendorf sucht einen Fleischer (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 24. Januar 2024, 9:00 • Verfasst in Verschiedenes

Ein 320-Tonnen-Koloss am Haken

A43: Brücke über dem Rhein-Herne-Kanal ausgehoben – Ein Meilenstein

Herne. Eine 320 Tonnen schwere Brücke, die über dem Wasser schwebt – das war auch für die Brückenexperten der Autobahn Westfalen kein alltäglicher Anblick. Jetzt wurde die Osthälfte der Brücke über dem Rhein-Herne-Kanal bei Herne durchgeschnitten und mit Spezialkränen aus ihrer Position gehoben und am Ufer abgelegt. „Der Abriss war eine echte Herausforderung“, sagt die Projektgruppenleiterin für den Ausbau der A43, Carola Ziebs. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 18. Januar 2024, 15:54 • Verfasst in Verschiedenes

Auf der „boot“ stehen die Zeichen auf Sommer

Weltgrößte Wassersportmesse öffnet am 20. Januar ihre Pforten

Region. Noch ist es recht eisig am Rhein, doch die ersten Bötchen, Boote und Yachten sind auf dem Wasserweg (oder per LKW) unterwegs zur boot 2024 nach Düsseldorf, bzw. dort bereits eingetroffen. Viele steuern die Messe auf eigenem Kiel über den Fluß an. Am Ufer in Höhe des Rheinkilometers 748,2 wartet auf sie „Big Willi“. Der rüstige, leuchtend orangefarbene Schiffskran nimmt dort die Boote in seine starken Arme, hebt sie aus den Fluten und legt sie behutsam auf Transportern ab, die sie anschließend in die Messehallen fahren. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 15. Januar 2024, 16:05 • Verfasst in Verschiedenes

Geschwindigkeitsmessungen in Marl

Marl. In der nächsten Woche, vom 15. Januar bis 21. Januar 2024 führt das Ordnungsamt der Stadt Marl wieder Geschwindigkeitsmessungen durch. Wo, lesen Sie hier … Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 14. Januar 2024, 11:45 • Verfasst in Verschiedenes

Schwerer Unfall: 18-Jähriger kracht in SUV

Rettungswagen aus Wesel, Marl und Dorsten im Einsatz

Dorsten. Die Autobahn 31 in Fahrtrichtung Bottrop wurde am Freitagabend in Höhe Dorsten, in Fahrtrichtung Bottrop, komplett gesperrt. Der 18-jährige Fahrer eines Mercedes-SUV war auf einen zweiten, mit vier Personen besetzten SUV aufgefahren. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 6. Januar 2024, 15:21 • Verfasst in Verschiedenes

Weiter Hochwasser-Einsatz an Emscher und Lippe

Emscher-Lippe-Region. Die andauernden Niederschläge haben auch in den Verbandsgebieten von Emschergenossenschaft und Lippeverband (EGLV) zu hohen Wasserständen in den Flüssen und Bächen geführt. Die Teams beider Verbände waren daher auch über die Feiertage im Einsatz – und sind es noch. Beobachtet werden neben der Niederschlagsentwicklung auch die Hochwasser-Lagen in den Gewässern vor Ort sowie vor allem die Deichstrecken. Ob aktuell Gefahr für die Bevölkerung besteht, beantworten wir in diesem Beitrag. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 26. Dezember 2023, 16:39 • Verfasst in Vest, Verschiedenes

Sturm lässt Baum auf Auto stürzen - drei Kinder verletzt

Region. Der Sturm am Donnerstag hat in Castrop-Rauxel drei verletzte Kinder (2, 6, 9 Jahre) gefordert. Sie saßen auf der Rückbank eines Pkw. Ihre Mutter war mit dem Fahrzeug auf der Merklinder Straße unterwegs, als plötzlich ein Baum umstürzte und das Fahrzeug hinten rechts am Dach traf. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 22. Dezember 2023, 12:58 • Verfasst in Verschiedenes