Das war die Woche in Recklinghausen


Erster Fahndungserfolg

Seit Ende 2008 ermitteln eine von dem Polizeipräsidium Recklinghausen eingesetzte Ermittlungskommission und die Staatsanwaltschaft Bochum gegen eine Bande, die fast im gesamten Bundesgebiet Wohnungseinbrüche begangen hat. Mehr als 50 Taten konnten bislang festgestellt werden. Am 26. August wurden zwei Wohnungen in Recklinghausen Süd und eine Wohnung in Saarbrücken durchsucht. Fünf Personen im Alter zwischen 17 und 43 Jahren wurden festgenommen, nachdem das Amtsgericht Bochum auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehle erlassen hatte. Unter anderem konnte eine Vielzahl von Schmuckstücken sichergestellt werden. Die Ermittlungen, insbesondere die Auswertung dieser Beweismittel, dauern an.

20.000 EUR Brandschaden

Am Dienstag (25.8.) gegen 16.10 Uhr kam es aus noch unbekannter Ursache in der Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Straße Hintere Gärten zu einem Brand, der durch die Feuerwehr gelöscht wurde. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 20.000 ¤. Die Ermittlungen des Fachkommissariates für Branddelikte dauern an.

Traumnoten „sehr gut“

„Die Halbwertzeit unseres Wissens verkürzt sich rapide. Niemand kann sich mehr auf einer abgeschlossenen Berufsausbildung ausruhen“, machte Frank-W. Becker, Unternehmer aus Datteln und Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer (IHK), bei der Ehrung der besten Auszubildenden im Kreis Recklinghausen am Donnerstag deutlich. Im Kreis Recklinghausen haben 2.051 Menschen an den Abschlussprüfungen der IHK teilgenommen, 1.803 (87,9 Prozent) haben diese mit Erfolg abgelegt und davon 97 mit der Traumnote „sehr gut“.

Becker dankte ganz besonders den Vertretern der Unternehmen und der Berufsschulen. Erstmalig wurden bei der diesjährigen Bestenehrung auch die Betriebe ausgezeichnet, denen offensichtlich eine sehr gute Ausbildung gelungen ist. Über 1.350 Betriebe im Kreis Recklinghausen bilden zurzeit aus. „Trotz schwieriger wirtschaftlicher Zeiten stellen Sie sich einer herausragenden gesellschaftlichen Verantwortung: Sie geben den Schulabgängern die Chance auf eine berufliche und damit persönliche Zukunftsperspektive.“

Feuer im Wahlkampfauto

In der Nacht zum vergangenen Donnerstag brannte das Wahlkampfauto der UBP aus. Die Polizei kann Brandstiftung als Brandursache nicht ausschließen. Die Höhe des Sachschadens stand bei Redaktionsschluß noch nicht fest.

Sonntag, 30. August 2009, 14:07 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.