Stadt Herten sagt Veranstaltungen ab

Schlosskonzert wird vom WDR für alle ausgestrahlt

Herten. Der Stab für außerordentliche Ereignisse (SAE) hat sich entschieden, städtische Veranstaltungen im Dezember abzusagen. „Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht“, so Bürgermeister Matthias Müller, „aber wir können es in diesen Zeiten nicht verantworten.“ Hermann Pieper, Beigeordneter für Bildung und Soziales betont, dass die Veranstaltungen für Kinder zunächst stattfinden. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 11:10 • Verfasst in Herten

Hubschrauber sucht junge Schläger

Herten. Mittels Hubschrauber suchte die Polizei am frühen Sonntagabend nach mehreren Jugendlichen, die gegen 18 Uhr auf einen 15-jährigen Hertener und dessen 14-jährige Schwester eingeschlagen haben sollen um danach zu Fuß über den Sandweg geflüchtet zu sein. Die Geschwister erlitten leichte Verletzungen und wurden von Rettungskräften vorsorglich in ein Krankenhaus gefahren. Die etwa zehnköpfige Schlägerbande war mit Schlagstock und ein Messer bewaffnet. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 22. November 2021, 12:54 • Verfasst in Herten

Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag

Herten: Erinnern an Opfer von Krieg, Gewalt und Terrorismus

Herten. „Heute gedenken wir der Menschen, die Opfer von Krieg, Gewalt und der NS-Verfolgung wurden. Die Verstorbenen mahnen zur Versöhnung und erinnern uns daran, dass Frieden nicht selbstverständlich ist. Wir müssen das Vergangene akzeptieren, verstehen und aktiv agieren, damit so etwas nie wieder passiert“, so Bürgermeister Matthias Müller anlässlich des diesjährigen Volkstrauertages. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 15. November 2021, 11:32 • Verfasst in Herten

Raub auf Kiosk mit Schusswaffe und Pfefferspray

Herten. Kurz vor Mitternacht überfielen zwei männliche Täter den Verkaufsraum eines Kiosks auf der Ewaldstraße. Unter Vorhalt einer Schusswaffe und eines Elektroschockers forderten sie die Herausgabe von Bargeld. Außerdem verletzten sie die 24-jährige Mitarbeiterin des Kiosks mit Pfefferspray. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 12. November 2021, 12:02 • Verfasst in Herten

Neue Hertener Adventskalender

Winterliche Tischkalender versüßen das Warten auf Weihnachten

Herten. Noch rund sieben Wochen, dann ist Heiligabend. Damit die Zeit bis dahin nicht zu lange andauert, gibt es ab Montag, 8. November, den neuen Hertener Adventskalender im Rathaus zu kaufen. Die kleinen Tischkalender mit den hochwertigen Schokoladen-Täfelchen sind dann zu den regulären Öffnungszeiten für 5 Euro an der Rathaus-Information erhältlich. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 6. November 2021, 14:30 • Verfasst in Herten

86.000 Euro für die VHS Herten

Land übergibt Bewilligungsbescheid für Mittel des „Notfonds Weiterbildung“

Herten. Um die coronabedingten finanziellen Ausfälle der Volkshochschulen und anerkannten Weiterbildungseinrichtungen zu kompensieren, stellt das Land NRW weitere Mittel für den „Notfonds Weiterbildung“ zur Verfügung. Dorothee Feller übergab nun einen Bewilligungsbescheid über 86.000 Euro an VHS-Verwaltungsleiter Ralf Pohl. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 6. November 2021, 11:54 • Verfasst in Herten

Polsumer Straße wochenlang dicht

Herten. Die Hertener Stadtwerke sanieren derzeitig die Gas-Hauptleitung in der Polsumer Straße. Im Zuge der Arbeiten war eine Vollsperrung der Fahrbahn und des südlichen Gehwegs erforderlich. Die Sperrung der Straße wird bis Ende des Jahres dauern. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 6. November 2021, 10:00 • Verfasst in Herten

Abheben von der Halde

Gleitschirmfliegen nun auch in Herten – Fluggelände auf Hoheward

Herten. Zum Abheben schön: Auf der Halde Hoheward in Herten ist jetzt auch Paragliding möglich. Auf der Westseite der Halde haben der RVR und der Gleitschirmverein Ruhrpott-Paragliding ein neues Fluggebiet entwickelt. Das baumfreie Wiesengelände hat eine Höhendifferenz von 40 Metern und bietet für alle Windrichtungen gute Trainings- und Übungsbedingungen. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 2. November 2021, 12:00 • Verfasst in Herten

Pedelec-Fahrerin bei Unfall schwer verletzt

Herten. Bei einem Unfall auf der Backumer Straße erlitt eine 71-jährige Pedelec-Fahrerin schwere Verletzungen. Sie war zuvor von einer Autofahrerin (72) erfasst und seitlich auf das Auto „aufgeladen“ worden. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 2. November 2021, 10:25 • Verfasst in Herten

Hertener Brunnen schlummern

Stadtwerke nehmen Wasserspiele außer Betrieb

Herten. Das Plätschern im Stadtgebiet ist vorerst verstummt: In den vergangenen Tagen haben die Hertener Stadtwerke die Brunnen in den Stadtteilen außer Betrieb genommen. Bis zum Frühjahr lagern Pumpen und andere frostempfindlichen Teile im Warmen. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 29. Oktober 2021, 10:00 • Verfasst in Herten

Öffentliche Impfaktion in Herten

Herten. Am Freitag, 29. Oktober, findet die nächste öffentliche Impfaktion in Herten statt: Von 14.30 bis 18.30 Uhr haben Personen die Möglichkeit, sich im Glashaus impfen zu lassen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 9:45 • Verfasst in Herten

Neue Müllwagen: Stadt Herten setzt auf Wasserstoff

Herten. Mit Beginn des neuen Jahres werden neben den drei bisherigen H2-Fahrzeugen noch zwei neue Abfallfahrzeuge mit Wasserstoffspeicher und Brennstoffzelle in den Dienst der Stadt Herten gestellt. Damit bekommt der Zentrale Betriebshof Herten (ZBH) Fahrzeuge aus der ersten produzierten Kleinserie. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 9. Oktober 2021, 12:44 • Verfasst in Herten

Islamisches Grabfeld auf dem Waldfriedhof

Herten. Letzte Ruhestätte für muslimische Bürgerinnen und Bürger: Auf dem Waldfriedhof an der Nimrodstraße wurde jetzt das islamische Grabfeld eingeweiht und eröffnet. Damit haben Menschen islamischen Glaubens nun die Möglichkeit, verstorbene Angehörige gemäß ihrer Religion beizusetzen. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 8. Oktober 2021, 12:16 • Verfasst in Herten

#Einheitsbuddeln: 55 neue Bäume am Paschenberg

Bürger spenden Geld für Baumpflanzungen

Herten. 55 Bäume zum Tag der Deutschen Einheit – das ist das Ergebnis des städtischen Spendenaufrufs im Rahmen der bundesweiten Aktion #Einheitsbuddeln. Gemeinsam mit Bürgermeister Matthias Müller und Mitarbeitenden des ZBH pflanzten viele der Spenderinnen und Spender am 3. Oktober die neuen Bäume auf der Wiese hinter der Erich-Klausener-Schule. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 4. Oktober 2021, 13:30 • Verfasst in Herten

Polizeieinsatz im Kampf gegen Raser

Herten/Bottrop. Die Polizei ist am Samstagabend (2.Oktober) erneut gegen Raser und illegale Tuner vorgegangen. Im Fokus standen vor allem die beliebten Treffpunkte der Szene in Herten und Bottrop, wie die ehemaligen Zechenstandorte oder das Südringcenter in Bottrop. Darüber hinaus gab es an verschiedenen Stellen Geschwindigkeitsüberprüfungen. Die Polizei schrieb fleißig Anzeigen … Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 3. Oktober 2021, 13:11 • Verfasst in Vest, Herten