Fünf Fahrräder aus Garage entwendet

Herten. Vielleicht hat der Dieb eine große Familie, oder waren es doch mehrere Täter, die aus einer Garage an der Markusstraße fünf hochwertige Fahrräder mitnahmen? Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 25. Januar 2023, 11:37 • Verfasst in Herten

Sperrung der Westerholter Straße

Einbahnstraßenregelung zwischen Feldstraße und Schlehenkamp

Herten. Derzeit entsteht ein neues Gebäude der Einzelhandelskette ALDI an der Westerholter Straße. Für die Neugestaltung des dort vorhandenen Gehweges und der Abbiegespur muss der Straßenabschnitt zwischen der Feldstraße und dem Schlehenkamp ab Montag, 29. Januar, bis voraussichtlich Ende Februar voll gesperrt werden. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 24. Januar 2023, 11:30 • Verfasst in Herten

Senior in Innenstadt überfallen. Polizei sucht Zeugen

Herten. Ein 83-jähriger Senior aus Herten wurde am Donnerstag an der Straße „Zur Kranzplatte“ von hinten attackiert, so dass er stürzte. Anschließend wurde ihm eine Stofftasche aus der Hand gerissen, in der sich unter anderem der Führerschein und eine EC-Karte befanden. Ein Zeuge verfolgte die beiden Täter, die konnten aber entkommen. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 20. Januar 2023, 14:45 • Verfasst in Herten

Autofahrerin rutscht gegen geparktes Auto

Herten. Schnee und Glätte waren wohl Ursache für einen Unfall heute Morgen auf dem Nordring. Dabei ist eine 22-jährige Autofahrerin aus Herten leicht verletzt worden. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 19. Januar 2023, 18:00 • Verfasst in Herten

Glück für Herten: Schornsteinfeger besuchen Rathaus

Herten. Fünf Glücksbringer in schwarz durfte Bürgermeister Matthias Müller begrüßen. Die Schornsteinfeger kamen zum traditionellen Neujahrsbesuch ins Rathaus, und zwar nicht nur, um ihm viel Glück für 2023 zu wünschen. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 17. Januar 2023, 13:10 • Verfasst in Herten

Einbrecher trug „Ruhrpott“-Kappe

Herten. Nach einem Einbruch auf der Jägerstraße sucht die Polizei einen Mann, der eine Kappe mit dem Aufdruck “Ruhrpott” trug. Der vermutliche Einbrecher hatte am Mittwoch ein gekipptes Fenster aufgehebelt und gelang so in die Wohnung. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 12. Januar 2023, 11:02 • Verfasst in Herten

Gas, Strom, Wärme: Jahresrechnung erst Ende Januar

Stadtwerke: Vorgaben erfordern Neuprogrammierung des Abrechnungssystems

Herten. Um alle gesetzlichen Vorgaben bei der Verbrauchsabrechnung zu erfüllen, müssen die Hertener Stadtwerke ihr Abrechnungssystem neu programmieren. Dies führt zu einer Verzögerung beim Versand der Energierechnungen für das Jahr 2022. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 10. Januar 2023, 11:32 • Verfasst in Herten

Witzige Wendungen zum Jahresbeginn

Kabarettist Stefan Waghubinger am 12. Januar im Glashaus

Herten. 2023 startet im Glashaus vergnüglich – und zwar für alle, die sich das Programm „Ich sag’s jetzt nur zu Ihnen“ von Kabarettist Stefan Waghubinger am Donnerstag, 12. Januar, um 20.07 Uhr ansehen. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 7. Januar 2023, 12:59 • Verfasst in Herten

Fußgänger angefahren und schwer verletzt

Herten. Auf der Bahnhofstraße ist am Donnerstagabend ein 64-jähriger Fußgänger aus Herten angefahren und schwer verletzt worden. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 23. Dezember 2022, 11:58 • Verfasst in Herten

In Herten brennt ein Schrottplatz – NINA-App warnt

Herten. Seit den frühen Morgenstunden des Mittwochs brennt es in Herten auf dem Gelände eines Schrotthandels. Der Brand hat sich in der Zwischenzeit zu einem Großbrand mit starker Rauchentwicklung entwickelt. Seit kurz vor fünf Uhr läuft dazu ein Großeinsatz mit zahlreichen Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auf der Straße „Im Emscherbruch“. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 21. Dezember 2022, 10:57 • Verfasst in Herten

Ehrung für mutige Hertenerin

Herten. Weil sie geistesgegenwärtig und umsichtig gehandelt hat, konnte Schlimmes verhindert werden. Fatos Ay-Kaya aus Herten hat einen kleinen Jungen, der allein unterwegs war und über einen Bahnübergang laufen wollte, kurz vor der Schranke aufgehalten. Nur Sekunden später rauschte ein Zug an der Schrankenanlage vorbei. Rettung in letzter Sekunde. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 11:20 • Verfasst in Herten

3. Advent: RevuePalast Ruhr öffnet die Türen



Herten. Der RevuePalast Ruhr, Deutschlands einziges Travestietheater „auf Zeche“, öffnet am 3. Adventssonntag, 11. Dezember, von 11 Uhr bis 15 Uhr die Türen. Die Gäste dürfen sich auf Führungen durch die denkmalgeschützte Heizzentrale freuen und einen Blick in eine der ungewöhnlichsten Künstler*innen-Garderoben werfen. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 11:10 • Verfasst in Herten

Neue Regeln für Bürgerentscheide in Herten

Stimmabgabeaber weiterhin nur per Brief möglich

Herten. In Herten könnte es bald einen Bürgerentscheid geben. Unmittelbar bevor der Stadtrat am heutigen Mittwochabend (7. Dezember) über ein Bürgerbegehren gegen den Neubau eines Feuerwehrhauses abstimmt, sollen kurzfristig die Regeln zur Durchführung von Bürgerentscheiden geändert werden. Die geplante Satzungsänderung beinhalte laut Achim Wölfel, Landesgeschäftsführer von Mehr Demokratie NRW, zwar einige gute Punkte, die Stadt verpasse in ihrer Eile allerdings die Chance auf weitreichende Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 10:40 • Verfasst in Herten

19-Jähriger flüchtet vor Polizei – Auto beschlagnahmt

Marl/Herten. Als Polizeibeamte einen Autofahrer kontrollieren wollte, gab dieser „Gas“ . und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit davon. Er fuhr außerdem über rote Ampeln und überholte an unübersichtlichen Stellen. Seine Flucht endetet schließlich in Herten-Westerholt. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 5. Dezember 2022, 13:00 • Verfasst in Marl, Herten

Brutaler Überfall auf Seniorin im Hertener Süden

Herten. Nachdem eine 92-jährige Hertenerin mit ihrem Rollator eine Bankfiliale am Süder Markt verlassen hat, schubste ein unbekannter Täter die Frau von hinten. Anschließend griff ein zweiter Mann nach der Handtasche der Frau am Rollator. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 22. November 2022, 15:34 • Verfasst in Herten