Raupen plagen auch die Gärtner in Marl

Betriebshof gibt Tipps zur richtigen Entsorgung der Bäume

Marl. Die Raupen des Buchsbaumzünslers nagen derzeit auch in Marl am Buchs und kosten den Gärtnern einige Nerven. Da der Schädling kaum zu bekämpfen ist, gibt der Zentrale Betriebshof (ZBH) einige Tipps zur richtigen Entsorgung. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 29. Mai 2017, 9:27 • Verfasst in Marl

Münster kommt nach Marl

Kunstprojekt „Der heiße Draht“. Ausstellung ab 4. Juni in beiden Städten

Marl. Mit einem großen Baukran, viel Logistik und etlichen Arbeitsstunden ist die Skulptur „Fahrradständermonument B“ aus Münster am Skulpturenmuseum Glaskasten aufgestellt worden. Das Kunstwerk des verstorbenen Künstlers Richard Artschwager ist ein Exponat der Ausstellung „The Hot Wire“ („Der heiße Draht“) im Rahmen der Skulptur Projekte Münster 2017. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 28. Mai 2017, 12:21 • Verfasst in Marl

Geschwindigkeitsmessungen in Marl

Marl. In der kommenden Woche (29.5.-3.6.2017) führt das Ordnungsamt der Stadt Marl wieder Geschwindigkeitsmessungen durch. An welchen Straßen Kontrollen durchgeführt werden, erfahren Sie hier … Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 28. Mai 2017, 12:00 • Verfasst in Marl

Lippedeich: Material kommt mit dem Schiff

Schütten des „Stützkörpers“ für den Lippedeich beginnt

Marl. Beim Bau der neuen Hochwasserschutzdeiche für die Lippe beginnt nun der Bau des eigentlichen Deichkörpers. Bereits seit einigen Wochen kommt das für den Deichbau benötigte Material zum Teil per Schiff, bis Ende Mai wird dafür auch der Anleger auf dem Nordufer des Wesel-Datteln-Kanals fertig gestellt sein. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 27. Mai 2017, 14:21 • Verfasst in Marl

Warnung vor Abzocke im Internet

Marler Beratungsstelle half vermehrt bei Problemen im digitalen Konsumalltag

Marl. Online shoppen, via Smartphone bezahlen oder per Mausklick einen Kredit aufnehmen: Für viele Ratsuchende war die Verbraucherzentrale in Marl auch 2016 als Anlaufstelle erste Wahl. „Leider gibt es noch immer reichlich Abzocke im Internet“, weiß Reint Jan Vos, Leiter der Beratungsstelle, zu berichten. Unter anderem machte den Bürgern der Umgang mit Online-Fake-Shops zu schaffen. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 27. Mai 2017, 13:27 • Verfasst in Marl

Lotsen für die Einbürgerung

17 Teilnehmer erhielten Zertifikate

Marl. 17 Marlerinnen und Marler haben an einer Qualifizierung zu ehrenamtlichen Einbürgerungslotsen in der insel-VHS teilgenommen und erfolgreich mit einem Zertifikat abgeschlossen. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 27. Mai 2017, 13:21 • Verfasst in Marl

Marler Zaubermeister

Erfahrene „Wizard“-Spieler kämpften in der Spieliothek der Stadt Marl um den Einzug in die Deutsche „Wizard“-Meisterschaft in Mannheim. In einem Vorrundenturnier konnten sich Mareike Mutz (1. Platz, l.), Kevin Zeise (2. Platz, 2.v.l.) und Christian Beuing (3. Platz, 3.v.l.) gegen ihre Konkurrenten durchsetzen. In insgesamt drei Runden traten zwölf Teilnehmer gegeneinander an. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 27. Mai 2017, 12:45 • Verfasst in Marl

Strahlende Stimmung in Brassert

Großes Programm und verkaufsoffener Sonntag

Marl. Besser konnte das traditionelle Brasserter Straßenfest gar nicht starken. Bei strahlendem Sonnenschein ging es an Christi Himmelfahrt auf der Geschäftsstraße los. Aufgefüllt mit Verkaufsständen und Karussells bot sie ein buntes Bild und war damit begehrtes Ziel. Am Sonntag folgt ein Hollandmarkt und der verkaufsoffene Sonntag. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 27. Mai 2017, 10:21 • Verfasst in Marl

Fußgängerin stirbt bei Unfall

Marl. Bei einem Unfall am Lipper Weg ist heute Morgen eine 87-jährige Fußgängerin aus Marl von einem Pkw erfasst worden und gestorben. Die 79-jährige Fahrerin aus Marl wollte mit ihrem Auto in das Parkhaus der Klinik fahren und rangierte dazu in dessen Einfahrt, dabei erfasste sie die Fußgängerin. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 26. Mai 2017, 15:29 • Verfasst in Marl

Zwei Autos im Stadtteil Hüls gestohlen

Marl. Auf der Hülsbergstraße ist zwischen Donnerstagnachmittag und Freitagmorgen ein blauer VW Golf Plus gestohlen worden. Das Auto hat einen Wert von rund 10.000 Euro. Das zweite Auto wurde in der Nacht auf Freitag von der Kniestraße gestohlen. Wert von rund 14.000 Euro. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 26. Mai 2017, 14:48 • Verfasst in Marl

Stadt stellt neue Spielgeräte auf

Am Platz der Freiheit und an der Brunhildestraße / Arbeiten dauern vier Wochen

Marl. Kinder, Eltern und Anwohner können sich freuen: Die Stadt Marl stellt auf den Spielplätzen „Am Platz der Freiheit“ und „Brunhildestraße“ neue Spielgeräte auf. Die Arbeiten beginnen am 1. Juni und dauern voraussichtlich vier Wochen. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 25. Mai 2017, 10:26 • Verfasst in Marl

Fußgänger vor Krankenhaus angefahren

Marl. Einen passenderen Ort für einen Verkehrsunfall gibt es kaum. Am Marienhospital an der Hervester Straße ist am Dienstagabend ein 70-jähriger Fußgänger aus Marl angefahren und verletzt worden. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 24. Mai 2017, 11:33 • Verfasst in Marl

Mit Quad verunglückt – zwei Schwerverletzte

Marl. Als eine 23-jährige Autofahrerin auf der Victoriastraße nach links abbiegen wollte, musste ein nachfolgender Quadfahrer eine Vollbremsung machen, geriet dabei ins Schleudern und stürzte. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 23. Mai 2017, 14:45 • Verfasst in Marl

Brandstifter zünden Dixi-Klo und Transporter an

Marl. Auf dem Schulhof der leerstehenden Schule an der Paul-Schneider-Straße hat es in der vergangenen Nacht gebrannt. Unbekannte Täter hatten ein Dixi-Toilettenhäuschen und einen Mercedes-Sprinter angezündet. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 23. Mai 2017, 14:30 • Verfasst in Marl

Blutspende in Alt-Marl

Das DRK ruft zu einem Blutspendetermin am Freitag, 26. Mai auf. Möglich ist dies im Pfarrheim St. Georg, Altmarkt 10, von 10 bis 14 Uhr und von 15 bis 19 Uhr. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 21. Mai 2017, 12:43 • Verfasst in Marl