Ostern: Müllabfuhr kommt einen Tag früher

Marl. Vor Ostern kommt die Müllabfuhr nicht zu den gewohnten Tagen. In der Karwoche werden die Behälter jeweils einen Werktag früher geleert. Der Wertstoffhof des ZBH bleibt am Karsamstag, 11. April, geschlossen. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 1. April 2020, 14:30 • Verfasst in Marl

Corona-Song zugunsten von „Ärzte ohne Grenzen“

Marl. Der in Marl geborene Musiker Chris Kramer hat gemeinsam mit Filmemachern aus der ganzen Welt die aktuelle Situation um das Corona-Virus in Song und Video verarbeitet. Für seinen Titel „Corona Roads“ haben Künstler aus vielen Ländern Filmsequenzen aufgenommen, die mit der Musik verbunden wurden. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 31. März 2020, 15:05 • Verfasst in Marl

Auch Heimatverein Marl steht vor Problemen

Aktion „Ein Fenster für die Erlöserkirche“ kommt ins Stocken

Marl. Mit großer Begeisterung und viel Elan haben Mitglieder des Heimatvereins mit der Sanierung der Erlöserkirche begonnen. Veranstaltungen waren erfolgreich und brachten gute Erlöse, doch jetzt steht der Verein vor neuen Herausforderungen. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 29. März 2020, 13:41 • Verfasst in Marl

Geschwindigkeitsmessungen in Marl

Marl. In der nächsten Woche, vom 30. März bis 5. April 2020 führt das Ordnungsamt der Stadt Marl wieder Geschwindigkeitsmessungen durch. Wo, lesen Sie hier … Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 29. März 2020, 13:12 • Verfasst in Marl

Psychologische Beratung in Corona-Zeiten

Stadt hat Sorgentelefon eingerichtet / Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr

Marl. Eltern arbeiten von Zuhause, Kinder können nicht in die Kita, Schule oder auf den Spielplatz – Das ist vernünftig, aber nicht immer leicht. Deshalb hat die Psychologische Beratungsstelle der Stadt Marl jetzt ein Sorgentelefon eingerichtet. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 26. März 2020, 12:00 • Verfasst in Marl

Stadt setzt Kita-Gebühr vorläufig aus

Marl. Wegen der Kita-Schließungen wird die Stadtverwaltung Marl ab April 2020 keine Elternbeiträge und Verpflegungsbeiträge erheben. Wegen der kurzfristigen Anordnung konnte das Abbuchungsverfahren für März allerdings nicht mehr gestoppt werden. Eltern werden gebeten, ihre Daueraufträge bei ihrer Bank ruhend zu stellen. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 22. März 2020, 12:06 • Verfasst in Marl

Weiter mit Gas statt mit Kohle

Grundstein für neues Gaskraftwerk im Chemiepark Marl gelegt

Marl. Mit der Grundsteinlegung für das neue Gas- und Dampfturbinenkraftwerk hat Evonik im Chemiepark Marl das Ende der Strom- und Dampferzeugung auf Basis von Steinkohle eingeläutet. Die Inbetriebnahme des Kraftwerks, das in zwei Blöcken Strom und Dampf erzeugen wird, für 2022 geplant. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 21. März 2020, 12:08 • Verfasst in Marl

Der Chemiepark in Marl bekennt Farbe

Marl. Mit bunten Lichtern setzt der Chemiepark Marl ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz. Das diesjährige Motto der Anti-Rassismus-Aktion der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) am Standort lautet #buntbunterwir. Wie in den vergangenen Jahren zeigt die JAV des Gemeinschaftsbetriebs Marl auch in diesem Jahr bei den internationalen Wochen gegen Rassismus (bis 29. März) Flagge. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 21. März 2020, 12:06 • Verfasst in Marl

Marl hilft sich und anderen

Marl. Die von Bürgermeister Werner Arndt initiierte Hilfsbörse „Marl hilft“ für ehrenamtliche Angebote findet regen Zuspruch. Hilfsbereite Marlerinnen und Marler, Gruppen, Vereine und Unternehmen haben bereits praktische Hilfen angeboten. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 21. März 2020, 11:30 • Verfasst in Marl

MarLore wirbt für Radverkehr in Marl

Marl. Das Lastenrad des Radentscheids Marl hat zum ersten Mal Messeluft geschnuppert. Unlängst war der blaue Flitzer des Marler-Radler-Stammtischs nämlich bei der „Fahrrad Essen“ mit einem Stand vertreten. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 21. März 2020, 10:06 • Verfasst in Marl

Corona-Virus beschert verfrühte Ferien

Schulen ab Montag geschlossen. Öffentliche Leben kommt zum Erliegen

Vest/Marl. Ab kommenden Montag (16. März) bleiben alle Schulen in Nordrhein-Westfalen bis zum Beginn der Osterferien geschlossen. Diese Entscheidung gab die Landesregierung am Freitagnachmittag bekannt. Die Zahl der in Nordrhein-Westfalen mit dem Coronavirus infizierten Menschen ist aktuell auf 1264 gestiegen. Das hat auch in den Städten des Kreises einschneidende Folgen. Hier kommt das öffentliche Leben nach und nach vollständig zum Erliegen. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 13. März 2020, 16:15 • Verfasst in Marl, Vest

Tag der offenen Tür im Chemiepark abgesagt

Marl. Als vorbeugende Maßnahme zur Vermeidung von Ansteckungsrisiken ist der für Samstag, den 21. März, zwischen 10 und 14 Uhr geplante Tag der offenen Tür in der Ausbildung abgesagt. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 10. März 2020, 16:19 • Verfasst in Marl

Schule will frühzeitig Gewalt eindämmen

Selbstsicherheitstraining zum wiederholten Mal an der OGS

Marl. Ein Selbstsicherheitstraining mit dem Ziel, Gewalt gegen Kinder einzudämmen sowie Gefahren frühzeitig zu erkennen und diesbezügliche Handlungsstrategien zu entwickeln wurde an den vergangenen Wochenenden an der Offenen Ganztagsschule (OGS) der Aloysiusschule abgehalten. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 10. März 2020, 10:07 • Verfasst in Marl

Marler Tag der Gesundheit am Samstag fällt aus

Stadt sagt Veranstaltung aus Angst vor Corona-Erkrankungen kurzfristig ab

Marl. Die Stadt Marl hat den „Marler Tag der Gesundheit“ im Marler Stern an diesem Samstag (14. März) im Einvernehmen mit mehreren Ausstellern abgesagt. Der 37. Marler Tag der Gesundheit soll zu einem geeigneten Zeitpunkt nachgeholt werden. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 9. März 2020, 16:39 • Verfasst in Marl

Jugend forscht: Platz 1 für Schüler aus Marl

Jugendliche entwickeln System für optimierte Brandbekämpfung

Marl. Denis Drosdzol und Marius Ernst, Schüler der zweijährigen Berufsfachschule für Labor- und Verfahrenstechnik, waren sehr erfolgreich beim diesjährigen Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“. Gemeinsam errangen sie den 1. Platz in der Kategorie „Arbeitswelt“ mit ihrer Erfindung einer Wasser-Vollentsalzungskartusche. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 9. März 2020, 12:25 • Verfasst in Marl