„Kirche im Stern“ wieder offen

Marl. Coronabedingt war auch der Kirchenpavillion „Kirche im Stern“ monatelang geschlosssen. Nun geht die gemeinsame Aktion der Katholischen Kirche, der Evangelischen Stadtgemeinde Marl und der Friedenskirche wieder an den Start. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 24. September 2021, 10:30 • Verfasst in Marl

Corona belastet städtischen Haushalt

In 2022 droht ein negatives Jahresergebnis von rund 3,4 Millionen Euro

Marl. Die Planung für den städtischen Haushalt 2022 verheißt nichts Gutes: Wegen der finanziellen Auswirkungen der Corona-Pandemie droht im nächsten Jahr ein negatives Ergebnis von rund 3,4 Millionen Euro. Der geplante Haushaltsausgleich ist in den nächsten Jahren ohne weitere finanzielle Hilfen kaum zu schaffen. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 22. September 2021, 13:17 • Verfasst in Marl

Zukunft fair gestalten

#fairhandeln für Menschenrechte weltweit

Marl. Am Beispiel von Kaffee wurde im Marler Stern das Motto der diesjährigen Fairen Woche verdeutlicht. Während Theresia Hericks und ihre Praktikantin Lujain von der Verbraucherzentrale Kaffeetassen zum „Sprechen“ brachten, bot das Team des Weltzentrums um Klaus-Dieter Hein fair produzierten Marler Kaffee zum Probieren an. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 21. September 2021, 14:27 • Verfasst in Marl

Chemie zieht ins Heimatmuseum ein

Marl. Die Idee des Heimatvereinsvorsitzenden Hubert Schulte-Kemper, in der Scherer’schen Villa am Volkspark eine kleine Chemie-Ausstellung einzurichten, stößt im Chemiepark durchaus auf Interesse. Dies erklärte Evonik-Standortsprecherin Alexandra Boy kürzlich bei einem Besuch im Heimatmuseum, wo ihr Schulte-Kemper seine Vorstellungen erläuterte. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 21. September 2021, 12:49 • Verfasst in Marl

Geschwindigkeitsmessungen in Marl

Marl. In der nächsten Woche, vom 20. September bis 26. September 2021 führt das Ordnungsamt der Stadt Marl wieder Geschwindigkeitsmessungen durch. Wo, lesen Sie hier … Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 19. September 2021, 10:45 • Verfasst in Marl

6200-EUR-Spende für neue Weinfässer

Marl. Helfer und Sponsoren der Weinbar-Benefiz-Veranstaltung waren gleichermaßen ergriffen, als Winzer Lukas Sermann noch einmal die Ereignisse des Schiksaltages an der Ahr schilderte, als das Hochwasser nicht nur ganze Landstriche vernichtete, sondern auch Menschenleben kostete. Nun erhielt der junge Winzer in Marl eine Spende in Höhe von 6200 EUR. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 17. September 2021, 11:55 • Verfasst in Marl

Feuer und Flamme für die Spieliothek

Stefan Borgschulte ist neuer Leiter der traditionsreichen Einrichtung

Marl. Die Spieliothek der Stadt Marl hat einen neuen Leiter: Stefan Borgschulte (51) ist neuer Mitarbeiter im Jugendamt und freut sich auf die Aufgaben in der städtischen Einrichtung mit langer Tradition. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 16. September 2021, 10:45 • Verfasst in Marl

Unfall beim Wenden

Marl. Am Dienstagabend, gegen 19 Uhr, fuhr ein 69-jähriger Autofahrer aus Wardenburg aus einer Parklücke an der Hochstraße. Direkt im Anschluss wollte er wenden, um seine Fahrt in Richtung Polsumer Straße fortzusetzen. Dabei kollidierte er mit einem 43-jährigen Autofahrer aus Marl, der aus der Loestraße kam. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 15. September 2021, 13:50 • Verfasst in Marl

Mercedes SLK mit Gasanlage geht in Flammen auf

Dorsten/Marl. Während der Fahrt, auf der Autobahn zwischen Dorsten und Marl Brassert, in Fahrtrichtung Haltern, bemerkte am Sonntag ein 27-Pkw Fahrer aus Bottrop plötzlich, wie sein Mercedes SLK anfing zu qualmen und Flammen unter der Motorhaube hervorkamen. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 13. September 2021, 15:46 • Verfasst in Marl, Dorsten

Geschwindigkeitsmessungen in Marl

Marl. In der nächsten Woche, vom 13. September bis 19. September 2021 führt das Ordnungsamt der Stadt Marl wieder Geschwindigkeitsmessungen durch. Wo, lesen Sie hier … Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 12. September 2021, 11:00 • Verfasst in Marl

Ohne ehrenamtliches Engagement gehts in Hüls nicht

Fußgängerzone befindet sich nicht im Pflegeplan der Stadt Marl

Marl. Damit die Fußgängerzone in Marl-Hüls wieder sauber und ordentlich aussieht, haben die fleißigen Helfer der Werbegemeinschaft erneut zu Heckenschere, Hacke und Besen gegriffen und die Hülser Mitte auf Vordermann gebracht. Was viele überraschte: Dieser Bereich befindet sich nicht im Pflegeplan der Stadt Marl. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 11. September 2021, 10:24 • Verfasst in Marl

Neuer Briefwahl-Rekord ist in Marl bereits erreicht

17.300 Anträge sind bislang bei der Stadtverwaltung eingegangen

Marl. Das Wahlbüro in der insel-VHS hat seit drei Wochen geöffnet. Hier können Bürgerinnen und Bürger per Briefwahl ihr Votum abgeben. „Bislang zählen wir 17.300 Briefwahlanträge“, erklärt Michael Bach, Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters. „Das ist schon jetzt Rekord!“. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 10. September 2021, 15:17 • Verfasst in Marl

Türmchen startet mit neuem Herbstprogramm

Marl. Autorenlesungen, Erzähl-Abenteuer und Lesenacht: Die Kinder- und Familienbibliothek Türmchen startet mit einem bunten Veranstaltungsprogramm in den Herbst. Das Programmheft steht ab sofort auf der städtischen Internetseite unter marl.de/tuermchen zur Verfügung. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 10. September 2021, 15:00 • Verfasst in Marl

Schadstoffsammlung in Marl

Marl. Im September können Marler Haushalte wieder ihre Problemabfälle abgeben. Die Schadstoffsammlung der Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen (KSR) kommt im Auftrag des Zentralen Betriebshofs (ZBH) am Samstag, 18. September, sowie am Donnerstag, 23. September, nach Marl. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 10. September 2021, 10:50 • Verfasst in Marl

Schwerer Motorradunfall nach Wendemanöver

Marl. Ein 24 und 21 Jahre alter Motorradfahrer aus Herne wurden auf der Hervester Straße schwer verletzt, nachdem sie mit einem wendenden Pkw kollidierten. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 9. September 2021, 10:20 • Verfasst in Marl