Bürgerinitiative: „Klage ist in Vorbereitung“

Marl. Die Initiatoren und Vertretungsberechtigten des Bürgerbegehrens „Rathaussanierung stoppen!“ Marc Walden, Clemens Mecking und Detlev Beyer-Peters bereiten derzeit die fristgerechte Begründung der Klage gegen die Nichtzulassung des Begehrens vor. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 19. Juli 2019, 11:59 • Verfasst in Marl

Mit voller Kraft ins neue Semester

insel-Programmheft liegt aus. Sommerfest am 13. September

Marl. Nach dem Umzug an die Wiesenstraße 22 hat sich die insel-Volkshochschule (VHS) an ihrem neuen Standort gut eingelebt und will mit voller Kraft ins neue Semester starten. Das wird gemeinsam bei einem Sommerfest am Freitag, 13. September, gefeiert. Vorab können sich Interessierte schon für Kurse anmelden. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 19. Juli 2019, 8:51 • Verfasst in Marl

Feuer in Mülltonne mit Folgen

Marl: Heute, gegen 5.10 Uhr, brannte eine Mülltonne im Hinterhof eines Wohnhauses auf der Bergstraße. Das Feuer schlug auf die Fassade des Hauses und zwei geparkte Autos über. Eine Wohnung im Erdgeschoss des Hauses brannte vollständig aus. Es entstand insgesamt umfänglicher Sachschaden. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 18. Juli 2019, 12:25 • Verfasst in Marl

Überraschungs-Bücher

Sommeraktion der Familienbibliothek

Marl. Die städtische Familienbibliothek „Türmchen“ verschenkt paketeweise Bücher. Die Mitarbeiter haben aus mehr als 100 Büchern jeweils ein Bilderbuch, Großdruck- und Erstlesebuch, einen Krimi oder eine Liebesgeschichte zusammengepackt. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 15. Juli 2019, 11:54 • Verfasst in Marl

Café Lichtblick lädt zum Treffen

Marl. Das kostenlose „Café Lichtblick“ der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe – Brustzentrum, lädt an Brustkrebs erkrankte Frauen auch in diesem Monat zu einem Treffen ein am Mittwoch, 17. Juli, 15 Uhr. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 15. Juli 2019, 9:51 • Verfasst in Marl

Ein Wiedersehen mit Heinrich Bücker

Früherer Pfarrer von Sickingmühle liest aus seinem Buch

Marl. „Glück, Gedanken, Gedichte Geschichten“ heißt sein jüngstes Buch, aus dem der frühere Pfarrer von Sickingmühle Heinrich Bücker vor etwa 80 Besuchern zusammen mit der Musikgruppe SOMA aus Marl und seinem Koautor Günter Nübel vorlas. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 15. Juli 2019, 8:51 • Verfasst in Marl

Der Sieger heißt „Salamamba“

Grundschüler wählen Marler Kinderspiel des Jahres

Marl. „Salamamba“ heißt das Marler Kinderspiel des Jahres 2019. Das kooperative Wettlaufspiel ist kürzlich von einer Kinderjury der Grundschule Bartholomäus zum Sieger gekürt worden. „Salamamba ist ein spannendes Teamspiel mit einem tollen Design“, so das Fazit der kleinen Spielexperten. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 14. Juli 2019, 12:01 • Verfasst in Marl

Geschwindigkeitsmessungen in Marl

Marl. In der nächsten Woche, vom 15. Juli bis 21. Juli 2019 führt das Ordnungsamt der Stadt Marl wieder Geschwindigkeitsmessungen durch. Wo, lesen Sie hier … Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 14. Juli 2019, 11:30 • Verfasst in Marl

Spaß an der Bewegung

Aktion des StadtSportVerbandes

Marl. 76 Kinder aus Hüls kamen kräftig ins Schwitzen – und das nicht nur wegen des warmen Wetters. Sie absolvierten in der Turnhalle der Canisiusschule einen Bewegungsparcours des StadtSportVerbandes Marl (SSV). Zur Belohnung gab es für alle das Kinderbewegungsabzeichen „Kibaz“. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 13. Juli 2019, 13:54 • Verfasst in Marl

Gelbe Kragen sorgen für mehr Sicherheit

Dekra verteilt zum 12. Mal Warnkragen an Marler Schulanfänger

Marl. „Sehen und gesehen werden“ lautet die oberste Regel im Straßenverkehr. Damit auch die zukünftigen Erstklässler sicher zu ihrer neuen Schule kommen, schenkt ihnen das Unternehmen Dekra reflektierende Kragen. Stellvertretend für alle i-Dötzchen in Marl haben die Kinder der katholischen Kita Sankt Georg sie entgegengenommen. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 13. Juli 2019, 9:51 • Verfasst in Marl

Gartenhütte in Flammen

Marl. Bei einem Feuer an der Brasserstraße ist am Freitag eine Gartenlaube beschädigt worden. Das Feuer wurde um 8.00 Uhr entdeckt. Warum die Laube in Brand geraten ist, ist noch unklar. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 13. Juli 2019, 8:51 • Verfasst in Marl

Sohn lebte ein Jahr mit toter Mutter zusammen

Ordnungsamt-Mitarbeiter finden verweste Leiche

Marl. Eine grausige Entdeckung machten die Mitarbeiter des Marler Ordnungsamtes, als sie sich gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus verschafften. Sie fanden die stark verweste Leiche einer 85-jährigen Frau. Der 53-jährige Sohn hatte knapp ein Jahr lang mit seiner toten Mutter in der gemeinsamen Wohnung gelebt. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 11. Juli 2019, 17:11 • Verfasst in Marl

Lkw gegen Pkw: Vollsperrung auf der A52

Marl. Nach einem Verkehrsunfall im Baustellenbereich der A52, etwa 500 Meter hinter der Anschlussstelle Marl Frentrop in Fahrtrichtung Haltern, wurde die Autobahn für den Verkehr zeitweise komplett gesperrt. Es bildete sich ein erheblicher Rückstau. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 10. Juli 2019, 17:56 • Verfasst in Marl

Warum Werner Arndt erneut kandidieren will

SPD: „Der beste Kandidat für Marl“

Marl. Werner Arndt hat seine Bereitschaft erklärt, sich erneut für das Bürgermeisteramt zur Wahl stellen zu wollen. Das sagte er am vergangenen Wochenende dem SPD-Stadtverbandsvorstand. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 9. Juli 2019, 17:23 • Verfasst in Marl

Geschwindigkeitsmessungen in Marl

Marl. In der nächsten Woche, vom 7. Juli bis 13. Juli 2019 führt das Ordnungsamt der Stadt Marl wieder Geschwindigkeitsmessungen durch. Wo, lesen Sie hier … Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 7. Juli 2019, 12:50 • Verfasst in Marl