Heimatfest mit Fassanstich steht bevor

Haltern (rk). Am kommenden Freitag, 4. September, ist um 19 Uhr die offizielle Eröffnung des Heimatfestes durch Bürgermeister Bodo Klimpel mit dem Fassanstich auf dem Marktplatz. Anschließend spielen bis um 23 Uhr verschiedene Bands auf drei Bühnen, im Kardinal-von Galen-Park und in der Muttergottesstiege, wobei für Letztere das Rockbüro zuständig ist. „Am Samstag und Sonntag gibt es ab 12 Uhr auf dem Marktplatz und im Galen-Park ein umfangreiches Musikprogramm, und an beiden Tagen gibt es im Galen-Park von 15 bis 18 Uhr ein Kinderprogramm mit Schminken, Ballonzauber, Jonglieren und Spiel und Spaß“, so Helmut Kiski von der Stadtagentur.

Das Rockbüro präsentiert am Samstag von 18 bis 23 Uhr sechs und am Sonntag von 17 bis 22 Uhr vier Bands in der Muttergottesstiege. „Am Sonntag haben wir von 20.30 bis 22 Uhr die Lords auf dem alten Marktplatz, die waren schon 2000 da, damals noch mit Lord Ulli.“ Auch hier ist der Eintritt frei. Die Lords feiern dieses Jahr ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum und gelten als die erfolgreichste deutsche Beatband.

Nach Auskunft von Kiski macht die Stadtagentur die komplette Beschickung aller beteiligten Straßen. „Wir haben nun die Mühlenstraße, den Disselhof, die Lippstraße und einen Teil des Parks mit übernommen. Somit machen wir jetzt die Innenstadt komplett alleine.“ Deshalb sei jetzt die Künstlermeile vom Gantepoth bis zum Disselhof ausgeweitet worden. Auf dem Disselhof sind auf dem „Künstler- und Bauernmarkt“ zusätzlich neben Halterner Künstlern auch auswärtige Künstler, unter anderem aus Marl, Nottuln, Dülmen, Dortmund und Stadtlohn vertreten.

Es gibt noch einen Kinderflohmarkt am Samstag und Sonntag, die Geschäfte sind am Samstag bis 18 Uhr und am Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet. In der gesamten Innenstadt ist das Parken an diesen beiden Tagen kostenlos. Außerdem findet noch von Freitag bis Montag auf dem Kärnter Platz eine Kirmes statt.

Samstag, 29. August 2009, 15:48 • Verfasst in Haltern

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.