Große Rettungsaktion für vermisstes Besatzungsmitglied

Schiffsführer setzt Suchaktion in Gang

Dorsten. Heute vormittag hat der Schiffsführer eines Binnenschiffes auf dem Wesel-Datteln-Kanal ein Besatzungsmitglied als vermisst gemeldet. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Mann in den Kanal gefallen sein könnte, lief die Rettungskette mit dem größeren Aufgebot an Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei an. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 26. Februar 2024, 12:43 • Verfasst in Dorsten

Tempo-Kontrollen in Dorsten

Dorsten. Die Geschwindigkeitsmessstellen-Schwerpunkte der Stadt Dorsten für die Woche vom 26. Februar bis 3. März 2024 … Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 25. Februar 2024, 11:30 • Verfasst in Dorsten

Unwetter: Hilfskräfte räumen Flüchtlingsunterkunft

AKTUALISIERT. Dorsten. Die Warnung des Deutschen Wetterdienstes vor schweren Sturmböen und Starkregen in Dorsten hat Auswirkungen auf die Bewohner der Flüchtlingsunterkunft im Ortsteil Hervest. Der Kreis Recklinghausen und die Bezirksregierung Münster haben am Abend beschlossen, die Zentrale Unterbringungseinrichtung (ZUE) für Flüchtlinge vorübergehend zu räumen. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 22. Februar 2024, 21:30 • Verfasst in Dorsten

Pkw-Kollision beeinträchtigt morgendlichen Berufsverkehr

Dorsten. Zwei Autos sind am frühen Donnerstagmorgen im Kreuzungsbereich der L 608 (Hervester-/Halterner Straße) in Hervest-Dorsten zusammengestoßen. Die Polizei sperrte den Unfallbereich für die Rettungsarbeiten und die Unfallaufnahme. Es kam im morgendlichen Berufsverkehr zu erheblichen Verkehrsstörungen. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 22. Februar 2024, 11:33 • Verfasst in Dorsten

Trauer um Detlef Brand

Der Christdemokrat aus Rhade verstarb mit nur 59 Jahren

Dorsten. Mit den Angehörigen trauern Bürgerschaft, Rat und Verwaltung der Stadt Dorsten um den Ratsherrn Detlef Brand, der am Samstag (17. Februar) nach langer und schwerer Krankheit im Alter von nur 59 Jahren verstarb. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 21. Februar 2024, 14:53 • Verfasst in Dorsten

Dacharbeiten lösen Brand aus

Dorsten. Nachdem heute Nachmittag an einem Wohnhaus in Rhade ein Dachbrand ausgebrochen war, ist die Feuerwehr mit mehreren Löschzügen ausgerückt. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 19. Februar 2024, 19:00 • Verfasst in Dorsten

Tempo-Kontrollen in Dorsten

Dorsten. Die Geschwindigkeitsmessstellen-Schwerpunkte der Stadt Dorsten für die Woche vom 19. Februar bis 25. Februar 2024 … Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 18. Februar 2024, 11:30 • Verfasst in Dorsten

Sprengstoff-Anschlag auf Volksbankfiliale in Wulfen

50.000 EUR Sachschaden bei versuchter Geldautomatensprengung

Dorsten. Die SB-Filiale der Vereinten Volksbank Dorsten am Wulfener Markt in Barkenberg wurde in der vergangenen Nacht das Ziel von Automatensprengern. Die Unbekannten zündeten einen Sprengsatz, flohen dann aber ohne Beute. Der Sachschaden ist erheblich. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 14. Februar 2024, 11:30 • Verfasst in Dorsten

„Mini“-Fahrer verliert Kontrolle und überschlägt sich

Dorsten. Am gestrigen Abend kam es im Dorstener Stadtteil Hervest zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich ein Pkw der Marke Mini überschlug und auf die Seite liegen blieb. Zuvor war der Fahrer (53) im Bereich Ellerbruchstraße/ Sadeckistraße mit dem Bordstein kollidiert. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 11. Februar 2024, 12:30 • Verfasst in Dorsten

Karneval in letzter Minute

Wulfenerinnen feierten ungeplant, aber ausgelassen Frauenkarneval

 Dorsten. Überraschend wurde auch in Wulfen kräftig gefeiert. Zunächst hatte es so ausgesehen, dass an Weiberfastnacht „totes Hose“ sei. Doch dann haben sich drei taffe Frauen zusammengetan. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 11. Februar 2024, 12:00 • Verfasst in Dorsten

Tempo-Kontrollen in Dorsten

Dorsten. Die Geschwindigkeitsmessstellen-Schwerpunkte der Stadt Dorsten für die Woche vom 12. Februar bis 18. Februar 2024 … Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 11. Februar 2024, 11:30 • Verfasst in Dorsten

Wappenbaum in Wulfen wird wieder aufgebaut

Entscheidung ist gefallen: Der Neue soll auch ein Holzmast sein

Dorsten. Für viele Wulfener war es in den letzten Tagen ein Gesprächsthema: Was geschieht mit dem Wappenbaum in Wulfens Mitte. Das Wulfener Wahrzeichen war Ende Januar zunächst aufwendig für eine Überprüfung abgebaut worden – dann folgte die Ernüchterung: Der alte Baumstamm kann aus Sicherheitsgründen nicht wiederaufgebaut werden, er wurde zersägt. Nun aber kommt die gute Nachricht. Es wird einen neuen Wappenbaum geben. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 10. Februar 2024, 13:59 • Verfasst in Dorsten

Dorstens Bürgermeister verliert die Schlacht

Das Stadtprinzenpaar hat bis Aschermittwoch das Sagen in der Lippstadt

Dorsten. 1251 – das ist nicht nur das Jahr, in dem Dorsten vom damaligen Landesherrn, dem Kölner Erzbischof Konrad von Hochstaden, die Stadtreche verliehen wurden. 1251 – das war an Altweiberfastnacht auch der vierstellige Zahlendcode, mit dem Prinzessin Sonja I. (Muth) und Prinz Stefan I. (Muth) das dicke Schloss knackten und somit das Alte Rathaus eroberten. Bis Aschermittwoch hat das Prinzenpaar nun wieder das Sagen in Dorsten. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 8. Februar 2024, 16:10 • Verfasst in Dorsten

Schlägerei in Notunterkunft – Wachmänner verletzt

Dorsten. Die Polizei wurde am frühen Mittwochabend zu einem Einsatz auf der Bismarckstraße gerufen. In der dortigen Notunterkunft war es gegen 18.30 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Bewohnern gekommen – von bis zu 20 Personen war die Rede. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 8. Februar 2024, 13:00 • Verfasst in Dorsten

Schon wieder Bombendrohung an Dorstener Schule

Nach telefonischer Drohung schulfrei für die Schüler

AKTUALISIERT. Dorsten. Lehrkräfte an der Neuen Schule mussten heute Morgen das Gebäude evakuieren. Alle Schüler verließen geordnet ihre Klassen. Kurz zuvor war eine Bombendrohung per Telefon eingegangen. Die Bombe sei auf dem Schulgelände versteckt, hieß es. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 7. Februar 2024, 13:45 • Verfasst in Dorsten