Saniertes Fördergerüst strahlt in die Zukunft

Lichtinstallation auf telegrauem Grund

Dorsten. Die Sanierung des Fördergerüstes der Zeche Fürst Leopold ist abgeschlossen − den „leuchtenden“ Schlusspunkt der Arbeiten bildet eine Illumination des Denkmals. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 4. Dezember 2021, 12:30 • Verfasst in Dorsten

Unfall auf glatter Straße

Dorsten. Mit leichten Verletzungen musste eine 24-jährige Autofahrerin aus Dorsten in einem Krankenhaus behandelt werden. Sie war am Freitagmorgen auf glatter Fahrbahn von ihrer Fahrspur auf dem Orthöver Weg abgekommen und mit einem Baum am Straßenrand kollidiert. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 3. Dezember 2021, 15:30 • Verfasst in Dorsten

Dorstener Haushalt 2022: „Historisch und nachhaltig“


Erstmals seit 1992 ist der Haushalt nicht mehr genehmigungspflichtig

Dorsten. Der vergangene Mittwoch war ein besonderer, ein historischer Tag für Dorsten. Der Rat der Stadt hat in seiner Sitzung einstimmig bei einer Enthaltung das Arbeitsprogramm, den Haushalt und den Stellenplan 2022 beschlossen. Historisch war dieser Tag deshalb, weil es der erste Haushalt seit 1992 – also seit 30 Jahren – sein wird, der nur noch anzeigepflichtig und nicht mehr genehmigungspflichtig ist. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 3. Dezember 2021, 12:04 • Verfasst in Dorsten

Solarstrom: Infos im Online-Seminar

Kostenfreies Online-Seminar in der Themenreihe Solar

Dorsten. Mit Solarzellen Strom erzeugen, mit Solarkollektoren die Warmwasserbereitung unterstützen oder doch beide Techniken nutzen? Welche Fördermöglichkeiten gibt es und was ist eigentlich Stecker-Solar? Antworten gibt die Online-Vortragsreihe zur Solarenergie in Kooperation mit der Ausbau-Initiative Solarmetropole Ruhr und der EnergieAgentur.NRW. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 28. November 2021, 11:57 • Verfasst in Dorsten

Tempo-Kontrollen in Dorsten

Dorsten. Die Geschwindigkeitsmessstellen-Schwerpunkte der Stadt Dorsten für die Woche vom 29. November bis 5. Dezember 2021 … Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 28. November 2021, 11:39 • Verfasst in Dorsten

Neues Zuhause für historischen Wetterhahn

Dorsten. Ein historischer Wetterhahn, der Jahrzehnte auf dem Kirchturm der St. Matthäus Kirche in Wulfen thronte, und anschließend für Jahre in einer Wulfener Werkstatt sein Dasein fristete, hat nun ein neues und dauerhaftes Zuhause mit schönem Ausblick bekommen. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 27. November 2021, 13:15 • Verfasst in Dorsten

Zu schwer für den Krankentransport

Höhenretter holen Notfall-Patienten aus seiner Dachgeschosswohnung

Dorsten. Fast 200 Kilogramm bringt ein Wulfener auf die Waage und löste eine aufwendige Rettung aus, als der schwergewichtige Mann aus medizinischen Gründen ins Krankenhaus gebracht werden sollte. Ein Transport über das enge Treppenhaus war für die Helfer nicht möglich. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 26. November 2021, 16:10 • Verfasst in Dorsten

Lichtzauber an der Dorstener Zeche Leopold

Dorsten. Die Sanierung des Fördergerüsts der ehemaligen Zeche Leopold Schacht 2 in Dorsten ist abgeschlossen. Rund zwei Jahre haben die Arbeiten an dem Denkmal gedauert. Ab morgen wird das Fördergerüst dauerhaft illuminiert. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 25. November 2021, 15:17 • Verfasst in Dorsten

Heiteres und Besinnliches

Marl. Die Klarinettistin Sabine Grofmeier gastiert erneut im Kulturzentrum im Kulturzentrum Erlöserkirche. Am Sonntag, 5. Dezember, wird um 17 Uhr Heiteres und Besinnliches zur Weihnachtszeit erklingen, unter anderem Mozarts Klarinettenquintett. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 24. November 2021, 10:13 • Verfasst in Dorsten

Wohnungsbrand im fünften Obergeschoss

Anwohner und Feuerwehrmann wurden verletzt

AKTUALISIERT: Dorsten. Bei einem massiven Wohnungsbrand im fünften Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses im Bereich Glück-Auf-Straße/Ellerbruchstraße im Ortsteil Hervest ist die betroffene Wohnung komplett ausgebrannt. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 22. November 2021, 14:15 • Verfasst in Dorsten

Auch Dorsten zeigt Flagge gegen Gewalt an Frauen

Rathäuser werden im Rahmen der Aktion „Orange the World“ beleuchtet

Dorsten/Vest. Auch im Kreis Recklinghausen und in Dorsten wird 25. November ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen gesetzt. „Wir sagen Nein zur Gewalt an Frauen und Mädchen. Wir, das sind die Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Recklinghausen, die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister und die Mitglieder des kreisweiten Runden Tisches gegen Gewalt“, sagt Kim Wiesweg, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Dorsten. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 22. November 2021, 13:05 • Verfasst in Dorsten

Adventszauber in Wulfen findet nicht statt

Dorsten. Eigentlich war für den kommenden Sonntag (1. Advent) der Adventszauber beim Wulfener Heimatverein geplant. Doch aufgrund der steigenden Corona Zahlen haben sich die Verantwortlichen des Vereins dazu entschlossen, das beliebte Event abzusagen. „Eure Gesundheit ist uns wichtiger!“, erklärt Johannes Krümpel, der 1. Vorsitzende. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 22. November 2021, 12:59 • Verfasst in Dorsten

Der Bahnhofs-Tunnel kann weg

Dorsten. Die Schienen sind längst weg, deshalb ist der Fußgängertunnel auch überflüssig und wird wieder abgerissen. Am alten Dorstener Bahnhof ist viel los. Früher konnte man ihn nur zwischen zwei Schienensträngen erreichen. Deshalb wurde zur Erleichterung vom Stadtkern aus der Tunnel gebaut. Doch die Zeiten änderten sich… Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 22. November 2021, 10:45 • Verfasst in Dorsten

Tempo-Kontrollen in Dorsten

Dorsten. Die Geschwindigkeitsmessstellen-Schwerpunkte der Stadt Dorsten für die Woche vom 22. November bis 28. November 2021 … Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 21. November 2021, 11:32 • Verfasst in Dorsten

Gedenkfeier am Wulfener Ehrenmal

In diesem Jahr wieder mit vielen Vereinen

Dorsten. Nachdem es im letzten Jahr pandemiebedingt zum Volkstrauertag nur eine dezimierte Gedenkfeier gab, wurde in diesem Jahr eine größere Veranstaltung vom Bürgerschützenverein Wulfen am Ehrenmal in Alt-Wulfen organsiert. Natürlich mit Abstand und mit Masken. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 14. November 2021, 15:27 • Verfasst in Dorsten