Tödlicher Leichtsinn auf den Gleisen

Haltern am See: Junger Marler von Zug erfasst

Haltern/Marl. Bodenloser Leichtsinn hat einen 19-Jährigen aus Marl das Leben gekostet. Der junge Mann wollte die Bahngleise im Bereich des Bahnhofs Haltern überqueren, um seine Zugverbindung noch zu erreichen. Er wurde von einem herannahenden Zug erfasst. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 29. November 2021, 15:43 • Verfasst in Marl, Haltern

Jugendliche wollten Schuhe rauben

Haltern. Drei bislang unbekannte Jugendliche (circa 15 Jahre) sprachen am Busbahnhof einen 14-Jährigen an und verlangten von ihm unter Androhung von Schlägen Schuhe sowie AirPods und Handy. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 24. November 2021, 15:03 • Verfasst in Haltern

Haltern: Vier Menschen bei Wohnungsbrand verletzt

Haltern. Bei einem Wohnungsbrand an der Recklinghäuser Straße sind am späten Donnerstagabend (circa 23 Uhr) vier Personen verletzt worden, darunter die 79-jährige
Wohnungsinhaberin, die mit einer erheblichen Rauchgasverletzung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 12. November 2021, 11:49 • Verfasst in Haltern

Schwer verletzter Pkw-Fahrer aus Auto befreit

Haltern. Beim Zusammenstoß zwischen einem 81-jährigen Autofahrer aus Haltern am See und einem Autofahrer aus Dorsten (37) im Mündungsbereich Hauptstraße / Hullerner Straße wurde der Dorstener schwer verletzt. Der Fahrer musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug geborgen werden. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 11. November 2021, 12:30 • Verfasst in Haltern

Saisonabschluss auf der Römerbaustelle

„Schatzkammer der Caesaren“ öffnet zum letzten Mal

Haltern. Am kommenden Sonntag, 31. Oktober, öffnet die „Schatzkammer der Caesaren“ im Römermuseum in Haltern zum letzten Mal ihre roten Samtvorhänge. Auch die museumseigene Römerkohorte präsentiert sich in diesem Jahr letztmalig auf der Römerbaustelle Aliso, bevor diese in die Winterpause geht. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 29. Oktober 2021, 12:35 • Verfasst in Haltern

Fossilien suchen mit dem Ranger

Haltern. „Fossilien sammeln mit dem Ranger“ können kleine Forscher bei einer Exkursion, zu der der Eigenbetrieb Ruhr Grün des Regionalverbandes Ruhr (RVR) am Freitag, 22. Oktober, 10 bis 13 Uhr, in Haltern einlädt. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 21. Oktober 2021, 11:04 • Verfasst in Haltern

Schwerverletzter Kradfahrer in Haltern am See

Haltern. Bei einem weiteren schweren Unfall wurde heute Nachmittag (10. Oktober, 16 Uhr) ein 62-jähriger Kradfahrer aus den Niederlanden auf der B58 schwer, aber nicht lebensgefährlich, verletzt, als er den Pkw eines 35-jährigen PKW-Fahrers aus Haltern rechts überholen wollte. Zeitgleich beabsichtigte der Pkw-Fahrer nach rechts abzubiegen. Beide Fahrzeuge kollidierten. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 10. Oktober 2021, 18:15 • Verfasst in Haltern

Motorradfahrer aus Marl lebensgefährlich verletzt

Haltern. Beim Zusammenstoß eines Pkw und eines Motorrads wurde auf der Recklinghäuser Straße der Kradfahrer (62 Jahre aus Marl) lebensgefährlich verletzt. Die 21-jährige PKW-Fahrerin aus Coesfeld erlitt einen Schock. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 10. Oktober 2021, 17:55 • Verfasst in Marl, Haltern

Schneller fahren auf der Rekener Straße

Haltern. Die Geschwindigkeitsbegrenzung an der L652 zwischen Merfelder Straße und „Ketteler Hof“ wurde in Absprache zwischen der Stadt Haltern, dem Kreis Recklinghausen, der Bezirksregierung Münster und des Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW) auf 70 Stundenkilometer angepasst. Ausgenommen ist ein etwa 300 Meter langer Bereich in Höhe „Hof Hagedorn“. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 9. Oktober 2021, 12:35 • Verfasst in Haltern

Lkw kippt um – Lkw-Fahrer aufwändig befreit

Haltern/Marl. Auf der Lippe-Deich Großbaustelle im Bereich der Städte Haltern am See und Marl kam ein mit Schotter beladener 4-Achs-Muldenkippe von seiner Fahrspur ab und kippte auf die Seite. Der Fahrer, ein 62-jähriger Mann aus Marl, wurde in dem Führerhaus verletzt eingeschlossen. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 8. Oktober 2021, 12:44 • Verfasst in Marl, Haltern

Kinder entdecken die Natur am Forsthof Haard

Haltern. Ferienaktion am Forsthof Haard in Haltern: Der Regionalverband Ruhr (RVR) lädt Kinder am Donnerstag, 14. Oktober, 9 bis 12 Uhr, zu einer Exkursion und zu Spielen rund um die Natur ein. Försterin Manuela Ortenstein erkundet mit Jungen und Mädchen ab fünf Jahren den Wald. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 5. Oktober 2021, 13:11 • Verfasst in Haltern

Rundweg um Silbersee III wird saniert

Haltern. Der Eigenbetrieb Ruhr Grün des Regionalverbandes Ruhr (RVR) beginnt voraussichtlich morgen (5. Oktober) mit der Sanierung des Rundwegs um den Silbersee III in Haltern. Die besonders am westlichen Ufer erodierte und bei Regen schlecht nutzbare Strecke wird auf einer Länge von sechs Kilometern erneuert. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 4. Oktober 2021, 13:26 • Verfasst in Haltern

240 Meter hohes Windrad stürzt in Haltern ein

Millionenschaden in Haltern am See – Heute hätte Einweihung sein sollen

Haltern. Am späten Mittwochabend ist ein nagelneues Windrad in der Hohen Mark im Ortsbereich Haltern am See komplett eingestürzt. Der Windrad-Neubau befindet sich in der Nähe der ehemaligen Schachtanlage Auguste Victoria 9 in Lippramsdorf. Das Festzelt für die offizielle Einweihung am heutigen Donnerstag stand bereits. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 30. September 2021, 11:45 • Verfasst in Haltern

Die fabelhafte Welt der Römer

Der September im LWL-Römermuseum

Haltern. Im September gibt es jeden Sonntag Programm im LWL-Römermuseum in Haltern. Neben öffentlichen Führungen durch die Dauer- und Sonderausstellung (5.9.) stehen der Tag des offenen Denkmals (12.9.) und der Familiensonntag (19.9.) mit Bastelaktion und Filmvorführung an. Am Tag der Gehörlosen (26.9.) können sich Erwachsene mit und ohne Höreinschränkungen durch die aktuelle Sonderausstellung führen lassen. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 4. September 2021, 11:10 • Verfasst in Haltern

Haben Jugendliche eine Kirche angezündet?

Haltern. Die Kirche St. Lambertus am Pastoratsweg ist Opfer eines Brandanschlages geworden. Bereits am vergangenen Donnerstag, sowie am Samstag, haben Unbekannte in der Kirche Feuer gelegt. Möglicherweise waren Jugendliche die Täter. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 23. August 2021, 13:44 • Verfasst in Haltern