Der Triumph des Germanicus

Fake News und alternative Fakten im Alten Rom – Sonderausstellung ab 2. Juni

Haltern. Fake News und Alternative Fakten sind Begriffe, die insbesondere die US-Politik dominieren. Dahinter steht ein Prinzip mit Tradition: Absichtlich gestreute Falschinformationen, als Realität getarnte Wunschvorstellungen oder Schreckensszenarien, Meinungen und Ideologien, die aus einer rein subjektiven Gefühlswelt resultieren. Vor diesem Hintergrund steht eine Sonderausstellung des LWL-Römermuseum in Haltern am See. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 27. Mai 2017, 15:00 • Verfasst in Haltern

Ein Schlagerstar im Silbersee

Haltern. Sänger Olaf Henning wird am Vatertag (Donnerstag, 25. Mai) die sehr guten Wetterprognosen nutzen und mit seinen Fans in das kühle Nass des Silbersee II springen. Hier wird er auch am Samstag, dem 5. August 2017 sein 20-jähriges Bühnenjubiläum mit einem großen Open-Air Konzert feiern. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 24. Mai 2017, 9:16 • Verfasst in Haltern

Saisoneröffnung Seebad Haltern

Haltern. Das Seebad Haltern startet in der kommenden Woche in die neue Badesaison. Das Bad wird ab Montag, 15. Mai, für seine Besucher die Tore öffnen, so „Petrus“ mitspielt. Aufgrund der kalten Tage im April reichen die Wassertemperaturen allerdings nur für Hartgesottene. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 12. Mai 2017, 8:57 • Verfasst in Haltern

Fahrschülerin landet im Straßengraben

Haltern. Glück im Unglück hieß es für die Besatzung eines Fahrschulwagens bei einem Verkehrsunfall in Haltern am See. Ein Gelsenkirchener Fahrschullehrer war samt 18-jähriger Fahrschülerin aus Haltern auf Ausbildungsfahrt durch den Ortsteil Lippramsdorf. Im Kreuzungsbereich B 58 Ecke Granatstraße verlor die junge Frau die Kontrolle über den VW Golf und rauschte in den Graben. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 10. Mai 2017, 9:14 • Verfasst in Haltern

RVR-Waldjugendspiele starten in Haltern

Haltern. Köpfchen und Geschicklichkeit sind gefragt, wenn der Regionalverband Ruhr (RVR) alljährlich Grundschüler zu seinen Waldjugendspielen einlädt. Los geht’s am Dienstag, 9. Mai, rund um den Holzkohlenmeiler in der Haard bei Haltern. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 8. Mai 2017, 11:55 • Verfasst in Haltern

Betrunkener 22-Jähriger randaliert in Haltern

Haltern. In den frühen Morgenstunden (heute gegen 6.15 Uhr) wurde die Polizei darüber informiert, dass ein Mann auf dem Hennewiger Weg randalieren würde und dabei auch schon zwei geparkte Autos beschädigt hätte. Wie sich herausstellte, hatte der Mann zuvor einen 79 Jahre alten Halterner auf dem Nordwall vom Fahrrad gestoßen. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 1. Mai 2017, 11:54 • Verfasst in Haltern

Soziusfahrerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Haltern. Am gestrigen Sonntag wurde eine 35-jährige Soziusfahrerin aus Haltern auf der Münsterstraße bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt, als das Motorrad mit einem wendenden Pkw kollidierte. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 1. Mai 2017, 10:54 • Verfasst in Haltern

Triumph ohne Sieg

Ausstellung zum Ende Roms in Germanien

Haltern. Der spektakuläre Triumphzug des Germanicus und das Ende Roms in Germanien vor 2000 Jahren bilden den Ausgangspunkt für eine Sonderausstellung, die das LWL-Römermuseum in Haltern vom 2. Juni bis zum 5. November 2017 präsentiert. Im heutigen Haltern befand sich vor 2.000 Jahren mit dem Lager Aliso einer der wichtigsten Militärkomplexe der Römer, hier war eine der Schaltzentralen der römischen Macht. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 22. April 2017, 12:55 • Verfasst in Haltern

Polizei nimmt bewaffneten Drogendealer fest

Haltern. Ein polizeibekannter Drogendealer wurde gestern Abend am Bahnhof in Haltern am See festgenommen. Gegen 19 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte der Bundespolizei den Bahnhof. Dort erkannten sie einen Mann, der in der Vergangenheit mehrfach wegen Drogenbesitz aufgefallen war. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 15. März 2017, 11:47 • Verfasst in Haltern

Lkw kippt nach Reifenplatzer um – A43 und A52 verstopft

Autofahrer nehmen Schleichweg durch Marl – Innenstadt dicht

Haltern. Nach einem Reifenplatzer kippte ein mit Sand beladener Lastwagen auf der BAB 43 zwischen dem Autobahnkreuz Marl Nord und der Anschlussstelle Haltern um und landete auf der Leitplanke. Die Fahrbahn in Richtung Münster ist ab dem Kreuz Marl-Nord zurzeit komplett gesperrt. Der Verkehr staut sich auf viele Kilometer, sogar auf der A52 Richtung Haltern kommt es bis in die Höhe zu Marl zu einem Rückstau. Viele Autofahrer verstopfen auf der Suche nach Schleichwegen die Innenstadt von Marl.
Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 14. März 2017, 16:40 • Verfasst in Marl, Haltern, Vest

Transporter überschlägt sich – Alkohol im Spiel?

Haltern. Bei einem schweren Verkehrsunfall in Haltern am See erlitt der Transporter eines Paketdienstes Totalschaden. Der 27-jährige Fahrer musste die Frontscheibe zertrümmern, um sich zu befreien. Anschließen bat die Polizei ihn zur Blutprobe: – Verdacht auf Trunkenheit am Steuer. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 26. Februar 2017, 16:00 • Verfasst in Haltern

Tankstelleneinbruch: Ein Täter festgenommen

Haltern/Marl. Nicht viel Freude an ihrer Diebesbeute hatten zwei Männer, die in eine Tankstelle im Halterner Stadtteil Sythen eingedrungen waren. Zuvor hatten sie die Schaufensterscheibe eingeschlagen. Wenig später wurden die Täter in Marl von der Polizei gestellt. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 8. Februar 2017, 11:36 • Verfasst in Marl, Haltern

Autoknacker in Flaesheim unterwegs

Haltern. Im Halterner Stadtteil Flaesheim sind innerhalb kurzer Zeit mehrere Autos aufgebrochen worden. Die Täter haben in mindestens drei Fällen Fenster eingeschlagen und anschließend Lenkräder und festeingebaute Navigationsgeräte gestohlen. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 6. Februar 2017, 12:55 • Verfasst in Haltern

Feuer zerstört Wohnwagen auf Campingplatz

Haltern. Aus bislang ungeklärter Ursache brach Mittwoch auf dem Campingplatz in der Nähe des beliebten Motorrad-Treffs Drügen Pütt in Haltern-Sythen ein Feuer aus. Plötzlich stand ein Wohnwagen samt Vorbau in hellen Flammen. Da konnte auch die Feuerwehr nichts mehr retten. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 2. Februar 2017, 8:56 • Verfasst in Haltern

Ausweichmanöver für Tier endet am Baum

Haltern. Bei einem schweren Verkehrsunfall krachte ein 30-jähriger Mann aus Haltern gegen einen Straßenbaum, als er einem Tier auf der Fahrbahn ausweichen wollte und dabei die Gewalt über sein Fahrzeug verlor. Der Halterner wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 24. Januar 2017, 13:00 • Verfasst in Haltern