Wie die Römer Karneval feierten

Film und Tastführung im Römermuseum

Haltern. Im November können Besucher das LWL-Römermuseum in Haltern auf abwechslungsreiche Weise erkunden. Zu Beginn der Karnevalssaison am morgigen Sonntag (11. November) geht es heiter zu, wenn bei der Führung „… und es regiert der Würfelbecher“ der ausgelassenen Feierwut der Römer bei ihrem Lieblingsfest auf den Grund gegangen wird. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 10. November 2018, 12:33 • Verfasst in Haltern

Heiße Spur nach Brandstiftung – Hohe Belohnung

Haltern. Wie die Polizei heute mitteilte, wurde der Brandstifter, der am 27. Oktober 2018 in Haltern am See in der Innenstadt für einen Brand in einem Mehrfamilienhaus verantwortlich sein soll, durch eine am Haus angebrachte Kamera videografiert. Die Staatsanwaltschaft Essen hat eine Belohnung von bis zu 5.000 EUR ausgesprochen, wenn Hinweise zur Ermittlung und Ergreifung des Täters führen. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 6. November 2018, 16:45 • Verfasst in Haltern

Angebliche Telekommitarbeiter bestehlen Seniorin

Haltern. Unter dem Vorwand Mitarbeiter der Telekom zu sein und die Internetverbindung prüfen zu wollen, klingelte ein Mann an der Haustür einer Seniorin an der Droste-Hülshoff-Straße. Die Frau ließ den Mann herein und merkte kurze Zeit später den Verlust von Schmuck und Bargeld. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 11:44 • Verfasst in Haltern

Victoria auf großer Fahrt

Römisches Kriegsschiff war zu Gast in Frankfurt

Haltern/Frankfurt. Die „Victoria“, ein originalgetreuer Nachbau eines römischen Flussschiffs, war der besondere Höhepunkt des Frankfurter Altstadtfestes. Die ungewöhnliche Aktion ermöglichte die Kooperation des Archäologischen Museums Frankfurt mit dem LWL-Römermuseum in Haltern und den Universitäten in Trier und Erlangen sowie der „I. Roemercohorte Opladen“ e. V. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 8:30 • Verfasst in Haltern

Pkw wendet – Motorradfahrer schwer verletzt

Haltern. Als ein 67-jähriger Dattelner auf dem Stockwieser Damm mit seinem Auto wenden wollte, konnte ein Motorradfahrer aus Steinfurt nicht mehr rechtzeitig bremsen. Er fuhr in den Pkw, stürzte und wurde schwer verletzt. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 15. Oktober 2018, 12:00 • Verfasst in Haltern

14 Jahre ohne Führerschein unterwegs

Haltern. Ein 44-jähriger LKW-Fahrer aus Recke, der seit 14 Jahren ohne Führerschein unterwegs war, ging heute der Polizei ins Netz. Die war gemeinsam mit dem Zoll bei einer großen Kontrollaktion in Haltern am See im Einsatz. Auf der B58 wurden LKW-Fahrer ins Visier genommen, deren Fahrzeuge nicht sicher oder nicht richtig beladen waren. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 11. Oktober 2018, 14:19 • Verfasst in Haltern

Unfall: Fahrer aus völlig zerstörtem Audi verschwunden

AKTUALISIERT. Dorsten/Haltern. Rätsel gibt ein schwerer Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag auf. Ein Audi Pkw war mit hoher Geschwindigkeit verunfallt und völlig zerstört worden. Die Nummernschilder sind geklaut, im Fahrzeug fanden die Beamten weitere Nummernschilder. Der Fahrer muss schwer verletzt worden sein, ist aber verschwunden … Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 23. September 2018, 11:59 • Verfasst in Haltern, Dorsten

Zwei VW Käfer gestohlen

Herten/Haltern am See: Sonntag, in der Zeit von 13 bis 14.30 Uhr, stahlen unbekannte Täter einen in Herten geparkten Oldtimer, einen grauen VW Käfer, Baujahr 1975 mit Gelsenkirchener Kennzeichen. Zuvor war schon in Haltern am See ein Käfer Cabrio geklaut worden. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 17. September 2018, 10:38 • Verfasst in Haltern

Vor den Toren von Aliso

Neue Ausgrabungen im römischen Gräberfeld

Haltern. Eine Forschungskooperation der Universität Trier und des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) hat im römischen Gräberfeld von Haltern drei weitere Bestattungen entdeckt. Die Gräber stammen aus der Zeit um Christi Geburt. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 15. September 2018, 13:33 • Verfasst in Haltern

20 Kilometer gefährlich-rutschige Spur in Haltern

Haltern. Für reichlich Arbeit bei den Einsatzkräften der Feuerwehr sorgte am späten Freitagabend ein defekter Lkw, der eine über 20 Kilometer lange rutschige Flüssigkeitsspur von Flaesheim bis zum Halterner Bahnhof hinterlassen hatte. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 8. September 2018, 10:24 • Verfasst in Haltern

Kraftfahrer stirbt bei Unfall

Haltern. Ein Motorradfahrer (43) aus Marl erlitt gestern in Haltern am See tödliche Verletzungen, nachdem er in einer Kurve gegen eine Leitplanke fuhr und mit dem Kopf gegen das Betonfundament der dortigen Brücke prallte. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 2. September 2018, 10:29 • Verfasst in Marl, Haltern

A43: Pkw kracht in die Leitplanken – Eine Verletzte

Haltern. Gestern Abend kollidierte auf der BAB 43 zwischen Haltern Lavesum und Haltern in Fahrtrichtung Wuppertal eine 21-jährige Fahrerin mit den  Mittelschutz- und anschließend mit den rechten Leitplanken. Die Frau wurde schwer verletzt. Der Verkehr staute sich auf eine Länge von vier Kilometer. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 27. August 2018, 11:13 • Verfasst in Haltern

Hoher Schaden bei Unfall auf Flaesheimer Straße

Haltern .Ein 58-jähriger Mann aus Datteln fuhr auf der Flaesheimer Straße in Richtung Datteln. Aus ungeklärter Ursache geriet er plötzlich in den Gegenverkehr und kollidierte mit einer 27-jährigen Autofahrerin aus Recklinghausen, die mit einem Pferdeanhänger unterwegs war. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 17. August 2018, 13:09 • Verfasst in Haltern

Teiche in Haltern sollen Naturschutzgebiet werden

Kreis Recklinghausen legt Entwurf zur Neuausweisung öffentlich aus

Haltern. Die Höhere Naturschutzbehörde in Münster hat einen Entwurf zur Neuausweisung der Teiche in der Heubachniederung im Nordosten von Haltern am See als Naturschutzgebiet vorgelegt, nachdem die bisherige Verordnung ausgelaufen war. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 16. August 2018, 10:00 • Verfasst in Haltern

Die „Direktorin“ des Doms

Anette Brachthäuser neue Diözesanbaudirektorin

Haltern. Anette Brachthäuser (54, Bild) wird zum 1. Dezember neue Diözesanbaudirektorin und Diözesankonservatorin im Bistum Münster. Die Diplom-Ingenieurin folgt auf Georg Wendel, der nach 33 Jahren im Dienst des Bistums Münster in den Ruhestand geht. Brachthäuser arbeitete zuletzt als Baudezernentin bei der Stadt Haltern am See. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 13. August 2018, 10:27 • Verfasst in Haltern