… solange die Frauen schweigen

Diskussionsabend bei der Glaubenswoche in Haltern zu aktuellen Themen

Haltern. Eines haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der Bühne gemeinsam. Sie lieben ihre Kirche, stehen für sie ein –  das allerdings in unterschiedlicher Weise. Das wurde bei einer Podiumsdiskussion in Haltern am See deutlich. „Kirche klingt gut – solange die Frauen schweigen!?“ – unter diesem provokanten Titel stand in dieser Woche die Diskussionsrunde im Rahmen der Glaubenswoche der Pfarrei St. Sixtus.
Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 14. September 2019, 12:10 • Verfasst in Haltern

Zwei junge Fahrraddiebe geschnappt

Haltern. Als ein 54-jähriger Halterner mit dem Zug am Bahnhof in Haltern am See ankam, wollte er sein am Fahrradständer abgestelltes Fahrrad abholen. Dort sah er zwei Jugendliche, von denen einer sein Fahrrad in der Hand hatte, der andere ein anderes. Der 54-Jährige sprach die beiden Jugendlichen an und rief die Polizei. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 14. August 2019, 9:35 • Verfasst in Haltern

Schwere Körperverletzung vor Diskothek

Haltern. Der Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes wurde am Sonntagmorgen, um 2.50 Uhr durch zwei Gäste einer Diskothek an der Straße „Zu den Mühlen“ schwer verletzt. Die beiden Männer aus Haltern am See (20 und 26 Jahre) kamen einem Hausverbot nicht nach. Vor der Tür der Diskothek schlug der 26-Jährige auf den 47-jährigen Mitarbeiter (Olfener) eines Sicherheitsdienstes mit der Bank einer Bierzelt Garnitur ein. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 12. August 2019, 14:56 • Verfasst in Haltern

HaLiMa: Deichanschluss im Bereich AV beginnt

Lippeverband verbindet neuen und alten Deich – Deichkrone bleibt gesperrt

Haltern/Marl. Der Lippeverband hat den Deichanschluss in HaLiMa (Haltern-Lippramsdorf und Marl) im Bereich des Oelder Wegs termingerecht fertiggestellt. Jetzt schließt der Wasserverband im Bereich des Bergwerks Auguste Victoria den neuen Deich an den Bestandsdeich an. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 10. August 2019, 11:53 • Verfasst in Marl, Haltern

44-jähriger Rollerfahrer stirbt nach Verkehrsunfall

Haltern. Nach einem schweren Verkehrsunfall in Haltern am See ist ein 44-jähriger Rollerfahrer aus Datteln am frühen Montagmorgen im Krankenhaus an seinen Verletzungen gestorben. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 5. August 2019, 15:00 • Verfasst in Haltern, Datteln

Neues Angebot für Gehörlose im Römermuseum

Haltern. Der römische Lagerkommandant Lucius Caedicius ist jetzt Gebärdendolmetscher. Per Video-Guide begrüßt der Legionär Besucher der Römerbaustelle Aliso in Haltern und zeigt ihnen „sein“ Lager – und das alles für Gehörlose in Gebärdensprache. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 19. Juli 2019, 8:16 • Verfasst in Haltern

Haltern: Mofa-Fahrer schwer verletzt

Haltern. Am frühen Morgen, gegen 04.40 Uhr, wurde ein 62-jähriger Mofa-Fahrer aus Haltern am See bei einem Verkehrsunfall auf der Weseler Straße schwer verletzt. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 7. Juni 2019, 10:48 • Verfasst in Haltern

Wenn Legionäre trainieren

Römermuseum: Freier Eintritt am Museumstag

Haltern. Im Mai bietet das Römermuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) am Internationalen Museumstag (19. Mai) in Haltern freien Eintritt. Außerdem lagert ab dem 30. Mai für vier Tage die 3. Cohorte der 19. Legion auf der Römerbaustelle Aliso. Die Legionäre wollen hier für die kommende Saison trainieren. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 11. Mai 2019, 15:00 • Verfasst in Haltern

Die Badesaison ist eröffnet

Das Seebad Haltern startet am heutigen Samstag – auch wenn die Wassertemperaturen noch nicht zum Schwimmen verleiten. Auf der Website www.seebad-haltern.de informiert das Freibad über die aktuellen Öffnungszeiten sowie die Temperaturen. Erfreulich für Besucher: Die Preise bleiben gegenüber der Saison 2018 stabil. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 11. Mai 2019, 14:45 • Verfasst in Haltern

Haltern: Bewohner nach Wohnungsbrand vermisst

Haltern. Einen Feuerwehrgroßeinsatz gibt es in Haltern am See. Auf der Münsterstraße im Bereich der Innenstadt brannte es zunächst in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss. Das Feuer konnte sich dann aber schnell auch auf den Dachstuhl ausbreiten und führte zu starker Rauchentwicklung. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 8. Mai 2019, 16:50 • Verfasst in Haltern

89-Jähriger vom eigenen Rollstuhl überrollt

Haltern. Ein 89-jähriger Mann aus Haltern, der am 29. April mit seinem elektrischen Rollstuhl auf der Feldmarkstraße eine Böschung herunter gefallen war, ist jetzt seinen schweren Verletzungen erlegen. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 6. Mai 2019, 14:34 • Verfasst in Haltern

Hoher Sachschaden – Motorradfahrer leicht verletzt

Haltern. Bei einem Verkehrsunfallwurde ein 53-jähriger Motorradfahrer aus Haltern am See am Fuß verletzt. Der Krad-Fahrer fuhr auf der Marler Straße in Richtung Haltern am See hinter einem 18-jährigen Pkw-Fahrer aus Dorsten. Hinter der Straße „Zum Ramberg“ wollte der 18-Jährige nach links in eine Einfahrt abbiegen, zeitgleich überholte ihn der Motorradfahrer. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 17. April 2019, 12:20 • Verfasst in Haltern

Legionäre verschwunden!

April-Aktionen im Römermuseum

Haltern. Im April sind im Römermuseum in Haltern keine Ostereier versteckt, sondern Legionäre: In der Aktion der Osterferien sind einige Römer aus drei Spielzeuglegionen verschwunden. Zudem ist die Saison auf der Römerbaustelle wiedereröffnet und wartet mit einem vielfältigen Programm im Außenbereich auf. Los geht es bereits am Sonntag (14. April) um 11 Uhr und um 16.30 Uhr mit dem Film „Bunte Götter. Der zeigt, dass antike Skulpturen nicht nur schlicht weiß, sondern eigentlich bunt bemalt waren. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 13. April 2019, 14:00 • Verfasst in Haltern

Unbekannte stehlen schwarzen Audi A3

Haltern. In der Zeit von Mittwoch, 18 Uhr bis Donnerstag, 7.20 Uhr, stahlen unbekannte Täter ein auf der Droste-Hülshoff-Straße in Haltern am See geparkten schwarzen Audi A3 mit J(-ena) Kennzeichen. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 21. März 2019, 13:05 • Verfasst in Haltern

Römerstraße (K5) in Haltern am See gesperrt

Haltern. Die Römerstraße (K5) in Haltern am See wird zwischen Drususstraße und Varrusstraße voll gesperrt – vvon Mittwoch, 6., bis voraussichtlich Sonntag, 24. März. Die Holtwicker Straße, die im Baustellenbereich die Römerstraße kreuzt, bleibt befahrbar, wird aber im Kreuzungsbereich verengt. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 1. März 2019, 11:39 • Verfasst in Haltern