Porsche in Dortmund geklaut – in Haltern verunglückt

Haltern. Nach dem Diebstahl eines Pkw am Donnerstagmorgen (17. Januar) in Dortmund-Hörde hat die Polizei einen polizeibekannten Mann festgenommen. Dank Ortungssystemen fanden die Beamten den Pkw – und den Dieb – in Haltern am See. Dort erfolgte auch die Festnahme des 27-Jährigen. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 18. Januar 2019, 15:04 • Verfasst in Haltern

Der Januar im LWL-Römermuseum

Mit Führungen für Erwachsene und Kinder ins neue Jahr

Haltern. Im Januar können Erwachsene wie Kinder im LWL-Römermuseum in Haltern am See bei verschiedenen Führungen Spannendes und Informatives über die Geschichte des römischen Stützpunktes an der Lippe und über das tägliche Leben der Legionäre erfahren. Ob in „römischer”“ Begleitung (13. Januar) oder bei „Überraschungsführungen”“ (27. Januar.), hier kommt keine Langeweile auf. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 10. Januar 2019, 11:24 • Verfasst in Haltern

Auto gegen Ampelmast geschoben

Haltern. Auf der Hullerner Straße/B58 wollte eine Autofahrerin (44) aus Haltern am See an der Ampel nach links zur Stadthalle abbiegen. Ein 61-jähriger Autofahrer aus Haltern versuchte an ihr vorbeifahren, krachte allerdings in das Heck des Pkw und schob diesen gegen einen Ampelmast. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 8. Januar 2019, 12:30 • Verfasst in Haltern

100.000 Euro für Spielflächen

Haltern. Die Bezirksregierung Münster hat der Stadt Haltern aus dem Städtebauförderprogramm 2018 im Rahmen des Integrierten Handlungskonzeptes „Attraktive Haltern am See“ 100.000 Euro bewilligt. Mit den bewilligten Mitteln soll eine Freifläche für integrative Projekte an den neu errichteten Flüchtlingsunterkünften an der Wasserwerkstraße geschaffen werden. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 25. Dezember 2018, 10:45 • Verfasst in Haltern

Crash auf der Kreuzung

Zwei Verletzte nach Verkehrsunfall in Lavesum

Haltern. Bei einem schweren Verkehrsunfall in Haltern-Lavesum wurden heute zwei Personen schwer verletzt. Zwei Fahrzeuge waren im Kreuzungsbereich Sythener, Lavesumer und Rekener Straße ineinander gekracht. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 17:02 • Verfasst in Haltern

Weihnachten bei den Römern

Führungen, Weihnachtsbasar und Aktionen im Römermuseum

Haltern. Das Römermuseum in Haltern steht ganz im Zeichen der Weihnachtszeit. Aber gab es das Weihnachtsfest überhaupt bei den Römern? An den Adventssonntagen und am 2. Weihnachtstag können Interessierte auf Spurensuche gehen bei der Führung „Saturnalien – Weihnachtsgeschenke bei den Römern?“. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 8. Dezember 2018, 12:58 • Verfasst in Haltern

Pkw überschlägt sich: Glück im Unglück für den Fahrer

Haltern/Dorsten. Einen Schutzengel muss der Fahrer eines Nissan Mitra gehabt haben, als er sich heute Morgen mit seinem Wagen überschlug und bis auf einen Schock unverletzt blieb.
Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 8. Dezember 2018, 12:42 • Verfasst in Haltern, Dorsten

Auf dem neuesten Stand

Hans-Böckler-Berufskolleg in Haltern feierte Wiedereröffnung

Haltern. Nach zwei Jahren umfangreicher Sanierungsarbeiten hat das Hans-Böckler-Berufskolleg seinen Standort in Haltern am See offiziell wiedereröffnet. Bei einer Feierstunde präsentierte das Berufskolleg sein saniertes Gebäude und die modernisierte Ausstattung. Es konnte seinen Betrieb früher aufnehmen als ursprünglich geplant. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 26. November 2018, 8:30 • Verfasst in Haltern

A43 in Haltern nach Verkehrsunfall gesperrt –

Mehrere Verletzte – Mehrere Kilometer Stau

AKTUALISIERT. Haltern. Nach einem schweren Verkehrsunfall heute auf der A43 in Höhe Haltern wurde die Autobahn in Richtung Wuppertal von der Polizei gesperrt. Der Unfall ereignete sich gegen 13.30 Uhr auf der Richtungsfahrbahn Wuppertal kurz hinter der Auffahrt von der B 58. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 25. November 2018, 15:59 • Verfasst in Haltern

Mordkommission nimmt Brandstifter fest

Halterner hatte Feuer im Mehrfamilienhaus gelegt

Haltern. Die Mordkommission hat nach dem Brand in einem Mehrfamilienhaus am 27. Oktober (wir berichteten) einen 23-Jährigen aus Haltern festgenommen. Der Mann steht im Verdacht, nachts um 1.30 Uhr einen Brand im Eingangsbereich des Hauses gelegt zu haben. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 21. November 2018, 16:18 • Verfasst in Haltern

„Narbengesicht“ überfällt Bankkundin

Haltern. In einer Bankfiliale auf der Koeppstraße ist am Freitagabend eine 50-jährige Frau aus Haltern am See von einem dunkelhäutigen Mann mit auffallenden Narben im Gesicht überfallen worden. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 19. November 2018, 13:49 • Verfasst in Haltern

Wie die Römer Karneval feierten

Film und Tastführung im Römermuseum

Haltern. Im November können Besucher das LWL-Römermuseum in Haltern auf abwechslungsreiche Weise erkunden. Zu Beginn der Karnevalssaison am morgigen Sonntag (11. November) geht es heiter zu, wenn bei der Führung „… und es regiert der Würfelbecher“ der ausgelassenen Feierwut der Römer bei ihrem Lieblingsfest auf den Grund gegangen wird. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 10. November 2018, 12:33 • Verfasst in Haltern

Heiße Spur nach Brandstiftung – Hohe Belohnung

Haltern. Wie die Polizei heute mitteilte, wurde der Brandstifter, der am 27. Oktober 2018 in Haltern am See in der Innenstadt für einen Brand in einem Mehrfamilienhaus verantwortlich sein soll, durch eine am Haus angebrachte Kamera videografiert. Die Staatsanwaltschaft Essen hat eine Belohnung von bis zu 5.000 EUR ausgesprochen, wenn Hinweise zur Ermittlung und Ergreifung des Täters führen. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 6. November 2018, 16:45 • Verfasst in Haltern

Angebliche Telekommitarbeiter bestehlen Seniorin

Haltern. Unter dem Vorwand Mitarbeiter der Telekom zu sein und die Internetverbindung prüfen zu wollen, klingelte ein Mann an der Haustür einer Seniorin an der Droste-Hülshoff-Straße. Die Frau ließ den Mann herein und merkte kurze Zeit später den Verlust von Schmuck und Bargeld. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 11:44 • Verfasst in Haltern

Victoria auf großer Fahrt

Römisches Kriegsschiff war zu Gast in Frankfurt

Haltern/Frankfurt. Die „Victoria“, ein originalgetreuer Nachbau eines römischen Flussschiffs, war der besondere Höhepunkt des Frankfurter Altstadtfestes. Die ungewöhnliche Aktion ermöglichte die Kooperation des Archäologischen Museums Frankfurt mit dem LWL-Römermuseum in Haltern und den Universitäten in Trier und Erlangen sowie der „I. Roemercohorte Opladen“ e. V. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 8:30 • Verfasst in Haltern