Bei Rot über Ampel gerast: 7.000 EUR Schaden

Haltern. Ein 23-jähriger Hertener fuhr gestern Abend (laut Zeugenaussagen mit hoher Geschwindigkeit) mit seinem Pkw auf der Weseler Straße in Richtung Haltern am See. Im Einmündungsbereich der Autobahnabfahrt A 43 mißachtete er das Rotlicht einer Lichtzeichenanlage und rammte den Pkw eines 38-Jährigen aus Nordhorn. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 10. Januar 2021, 12:40 • Verfasst in Haltern

Pick-up überschlägt sich in Haltern

Fahrer aus Dorsten stand möglicherweise unter Drogen

Haltern. Ein schwerer Verkehrsunfall in Haltern am See sorgte am Samstagabend für einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr. Ein Mann (34) aus Dorsten hatte sich mit seinem Auto überschlagen und war dabei schwer verletzt worden. Die Polizei fand später im Fahrzeug Drogen. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 4. Januar 2021, 14:12 • Verfasst in Haltern

Die Schnitzeljagd geht weiter

Im Januar heißt es im Museum: „Römer Caching“

Haltern. Vorerst bleiben die Museen geschlossen. Im virtuellen Raum aber öffnet das Römermuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Haltern auch im neuen Jahr seine Türen. Bequem von Zuhause oder aus dem Klassenraum geht es beim „Römer Caching“ auf Schatzsuche durch die Römerzeit. Zum Wunschtermin können Familien, Schulklassen sowie Einzelpersonen eine Museumspädagogin exklusiv buchen. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 28. Dezember 2020, 11:30 • Verfasst in Haltern

Waffen- und Drogenfund in Haltern am See

Zwei Männer bei Polizeieinsatz festgenommen

Haltern. Bei einer Durchsuchung heute Morgen in Haltern am See wurde die Polizei von Spezialeinheiten unterstützt. Die Beamten stellten Waffen und Drogen sicher. Zwei Männer wurden festgenommen. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 12:15 • Verfasst in Haltern

Randalierer in Haltern unterwegs

Haltern. In der Nacht auf Freitag haben Randalierer in der Innenstadt von Haltern am See ihr Unwesen getrieben. Gegen 0.20 Uhr waren einem Zeugen mehrere ausgehobene Gullydeckel auf der Dr.-Conrads-Straße aufgefallen. Außerdem stellten Polizeibeamte vor der Wache in Haltern zwei lange Kanthölzer fest, die auf den Treppen bzw. dem Parkstreifen abgelegt worden waren. Kurz danach ga es einen Einbruchversuch an einer Tankstelle. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 30. Oktober 2020, 11:58 • Verfasst in Haltern

A43 nach Unfall mit Sportwagen stundenlang dicht


Haltern. Nach einem schweren Verkehrsunfall mit einem Sportwagen Audi A8 und einem Kleintransporter zwischen Haltern und Dülmen war die A 43 in Fahrtrichtung Münster stundenlang gesperrt. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 24. Oktober 2020, 10:44 • Verfasst in Haltern

Zwei Motorradfahrer viel zu schnell

Haltern/Marl. Bei Verkehrskontrollen in Haltern am See sind am Dienstagabend zwei Motorradfahrer negativ aufgefallen. Die beiden Männer aus Marl, im Alter von 52 und 55, waren mit ihren Motorrädern zusammen von Haltern-Lippramsdorf Richtung Dorsten unterwegs. Dabei fuhren sie teilweise mit Tempo 130, bei erlaubten 50 km/h. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 14. Oktober 2020, 13:57 • Verfasst in Haltern

Haltern: Angetrunken in den Gegenverkehr geraten

Haltern. Bei einem Unfall auf der Dorstener Straße sind am frühen Donnerstagabend drei Menschen verletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen ist eine alkoholisierte 83-jährige Frau aus Haltern am See auf dem Weg nach Lippramsdorf in den Gegenverkehr geraten und dort mit einer entgegenkommenden 49-jährigen Autofahrerin zusammengestoßen. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 9. Oktober 2020, 13:50 • Verfasst in Haltern

Unglaublicher Leichtsinn: Marler überquert Gleise

ICE muss Schnellbremsung einleiten – Anzeige

Haltern/Marl. Mit seinem Leichtsinn hat sich ein 22-jähriger Mann aus Marl beim Überqueren der Gleisanlagen am Bahnhof in Haltern am See in Lebensgefahr gebracht. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 2. Oktober 2020, 13:33 • Verfasst in Marl, Haltern

Wasser für die Römer

Ausstellung im Römermuseum zur Halterner Marinebasis

Haltern. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) plant etliche große Sonderausstellungen für die nächsten Jahre. In Haltern geht es – nicht überraschend – um das Thema Wasser. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 26. September 2020, 14:30 • Verfasst in Haltern

Gartenhaus brennt in Haltern ab

Haltern. In der Nacht wurden Polizei und Feuerwehr zum Brand eines Gartenhauses hinter einem Einfamilienhaus an der Straße Im Tiefen Winkel gerufen. Das Feuer hatte schon die benachbarte Hauswand angegriffen. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 17. September 2020, 10:45 • Verfasst in Haltern

Feuerwehr-Einsatz im Physiksaal

Übelkeit nach Experiment im Physikunterricht

Haltern. Schüler der 6. Klasse klagten nach einem Physikexperiment in der Joseph-Hennewig-Hauptschule in Haltern am See über Übelkeit. Als der Feuerwehr gemeldet wurde, dass es mehreren Schülern schlecht gehe, löste das umgehend einen Feuerwehr-Einsatz mit dem Stichwort „Massenunfall mit Verletzten“ – fachmännisch abgekürzt MANV – durch die Kreisleitstelle aus. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 16. September 2020, 14:15 • Verfasst in Haltern

Die Römer und ihr Holz

Der September im LWL-Römermuseum

Haltern. Im September ist einiges los im Römermuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Haltern am See: Neben Führungen steht am Tag des offenen Denkmals (13.9.) eine digitale Schnitzeljagd auf dem Programm. Am dritten Septemberwochenende (19. und 20.) schlägt die Bergkamener Römerkohorte ihre Zelte auf dem Außengelände des Museums auf. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 5. September 2020, 11:15 • Verfasst in Haltern

Frauen an die Säge

Haltern. Selbst ist die Frau – auch beim Holzfällen. Die Grundkenntnisse an der Motorsäge vermittelt der Regionalverband Ruhr (RVR) in einem zweitägigen Kurs speziell für Frauen am 9. und 10. Oktober am RVR-Forsthof Haard. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 5. September 2020, 10:30 • Verfasst in Haltern

In Haltern hat es gekracht

Haltern. Auf der Weseler Straße/B58 hat es heute einen schweren Verkehrsunfall gegeben. Ein 65-jähriger Autofahrer aus Haltern am See war gegen 10 Uhr von der Holtwicker Straße auf die Weseler Straße/B58 abgebogen und fuhr dann auf einen geparkten Paketwagen auf. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 19. August 2020, 15:01 • Verfasst in Haltern