Auszeichnung für den Wohnmobilpark Haltern

Haltern. Der Wohnmobilpark Haltern ist zum „Stellplatz des Jahres“ gekürt worden. Der Platz belegte im Wettbewerb des Reisemobilmagazins „Promobil“ den ersten Platz in der Kategorie für bis zu 30 Reisemobile. Der Preis wurde im Rahmen der Urlaubsmesse „Reise+Camping“ in Essen verliehen. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 8. März 2020, 11:55 • Verfasst in Haltern

Die Römerbaustelle öffnet wieder

Der März im LWL-Römermuseum

Haltern. Zwei Veranstaltungshöhepunkte erwarten die Besucher im März im Römermuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Haltern. Am Familiensonntag (15. März) können sie römischen Rekruten bei der Ausbildung über die Schulter schauen. Zwei Wochen später öffnet die Römerbaustelle Aliso (29. März) in einer feierlichen Zeremonie nach der Winterpause wieder ihre Tore. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 7. März 2020, 15:55 • Verfasst in Haltern

Tragischer Verkehrsunfall in Haltern – Ein Toter

Haltern. Ein tragischer Verkehrsunfall mit einem Toten und zwei Verletzten ereignete sich in der vergangenen Nacht um ca. 3 Uhr in Haltern am See. Ein mit drei Insassen aus Oer-Erkenschwick besetztes Fahrzeug hatte in einer Kurve zwei Straßenbäume touchiert. Das Fahrzeug wurde völlig zerstört. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 29. Februar 2020, 12:30 • Verfasst in Haltern, Oer-Erkenschwick

Auszeichnung für den Wohnmobilpark Haltern

Haltern. Der Wohnmobilpark Haltern am See ist zum „Stellplatz des Jahres“ gekürt worden. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 28. Februar 2020, 16:02 • Verfasst in Haltern

Autofahrer (98) prallt gegen einen Baum

Haltern. Heute, gegen 11.15 Uhr, kam ein hochbetagter Autofahrer (98 Jahre! aus Dorsten) von der Rekener Straße, unweit des Kettler-Hofs, von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen am Straßenrand stehenden Baum. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 25. Februar 2020, 14:56 • Verfasst in Haltern

Pkw gegen Baum – Fahrer schwer verletzt

Haltern. Ein 39-jähriger Autofahrer aus Herne kam auf der Münsterstraße aus bislang unklarer Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und krachte frontal gegen einen Baum. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 24. Februar 2020, 11:25 • Verfasst in Haltern

Der römische Dolch glänzt wieder

LWL-Archäologen entdecken einzigartiges Fundstück in Haltern

Haltern. Einen kunstvoll verzierten Dolch samt Waffengürtel haben Archäologen in einem römischen Gräberfeld in Haltern gefunden. Und das in einer einzigartig guten Erhaltung. In der LWL-Restaurierungswerkstatt in Münster wurde das ursprüngliche Aussehen von Dolch und Gürtel nahezu vollständig zurückgewonnen. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 22. Februar 2020, 14:00 • Verfasst in Haltern

Decken-Einsturz bei Kodi – Drei Verletzte

Haltern. Genau zur Haupteinkaufszeit heute Mittag krachte die Deckenverkleidung im Kodi Markt in der Innenstadt von Haltern am See auf Verkaufsregale und die anwesenden Personen. Ein dramatischer Einsatz für die Rettungskräfte. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 15. Februar 2020, 17:00 • Verfasst in Haltern

Gegen Baum gefahren – Blutprobe fällig

Haltern/Marl. Ein 23-jähriger Mann aus Marl prallte heute in der Ausfahrt Haltern auf der Autobahn 43 mit seinem Opel gegen einen Baum. Durch die Kollision wurden er und sein 21-jähriger Beifahrer leicht, drei weitere 19-, 20- und 54-jährige Mitfahrer schwer verletzt. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 21. Dezember 2019, 18:17 • Verfasst in Marl, Haltern

Haltern am See: Geldautomat gesprengt

Haltern. Anwohner am Hellweg in Haltern-Sythen wurden in der Nacht zu Freitag (13. Dezember) um 3.30 Uhr durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen. Unbekannte hatten den Geldautomaten einer dortigen Bank gesprengt. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 13. Dezember 2019, 12:14 • Verfasst in Haltern

19-Jährige lebensgefährlich verletzt

Schwerer Verkehrsunfall in Haltern-Lippramsdorf

Haltern/Marl. Bei einem schweren Verkehrsunfall am späten Nachmittag wurde eine 19-Jährige Pkw-Fahrerin aus Haltern am See lebensgefährlich verletzt. Sie war auf der Dorstener Straße ins Schleudern geraten und mit dem Fahrzeug eines Marlers (51) kollidiert. Beide Fahrer wurden. In ihren Wagen eingeklemmt. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 3. Dezember 2019, 19:10 • Verfasst in Marl, Haltern

RVR lädt am Samstag zur großen Pflanzaktion

Haltern. Der Regionalverband Ruhr (RVR) pflanzt 5.700 Esskastanien und Eichen in der Haard. Am kommenden Samstag, 30. November, wird gemeinsam angepackt: Zur großen Pflanzaktion sind alle Interessierten eingeladen. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 28. November 2019, 12:42 • Verfasst in Haltern

Schwerer Verkehrsunfall fordert drei Verletzte

Haltern. In Haltern am See kollidierten im Kreuzungsbereich Stockwieser Damm Ecke Sythener Straße zwei Pkws. Laut Erstmeldung sollte durch den Crash auch ein Fahrzeug in Brand geraten sein. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen bestätigte sich dies glücklicherweise nicht. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 27. November 2019, 14:59 • Verfasst in Haltern

„Römer to Go“

Römermuseum kommt in die Schulen

Haltern. Während der Schließung hält das Römermuseum des Landschaftsverbandes in Haltern für Schüler ein ganz besonderes Programm bereit: Mit „Römer to Go“ kommen die Museumspädagogen westfalenweit direkt in die Schulen. Im Gepäck haben sie eine komplette römische Ausrüstung samt Marschgepäck und viel Gesprächsstoff für einen lebendigen Geschichtsunterricht.
Mit dem Programm „Römer to Go“, so Dr. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 26. November 2019, 9:32 • Verfasst in Haltern

Schläger entkommen unerkannt

Haltern. Fünf unbekannte Täter hielten mit einem Auto auf der Dorstener Straße neben einem 20-jährigen Fußgänger aus Haltern am See an. Sie schlugen und traten auf den Mann ein, anschließend entwendeten sie seine Geldbörse. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 25. November 2019, 12:34 • Verfasst in Haltern