Zwei VW Käfer gestohlen

Herten/Haltern am See: Sonntag, in der Zeit von 13 bis 14.30 Uhr, stahlen unbekannte Täter einen in Herten geparkten Oldtimer, einen grauen VW Käfer, Baujahr 1975 mit Gelsenkirchener Kennzeichen. Zuvor war schon in Haltern am See ein Käfer Cabrio geklaut worden. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 17. September 2018, 10:38 • Verfasst in Haltern

Vor den Toren von Aliso

Neue Ausgrabungen im römischen Gräberfeld

Haltern. Eine Forschungskooperation der Universität Trier und des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) hat im römischen Gräberfeld von Haltern drei weitere Bestattungen entdeckt. Die Gräber stammen aus der Zeit um Christi Geburt. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 15. September 2018, 13:33 • Verfasst in Haltern

20 Kilometer gefährlich-rutschige Spur in Haltern

Haltern. Für reichlich Arbeit bei den Einsatzkräften der Feuerwehr sorgte am späten Freitagabend ein defekter Lkw, der eine über 20 Kilometer lange rutschige Flüssigkeitsspur von Flaesheim bis zum Halterner Bahnhof hinterlassen hatte. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 8. September 2018, 10:24 • Verfasst in Haltern

Kraftfahrer stirbt bei Unfall

Haltern. Ein Motorradfahrer (43) aus Marl erlitt gestern in Haltern am See tödliche Verletzungen, nachdem er in einer Kurve gegen eine Leitplanke fuhr und mit dem Kopf gegen das Betonfundament der dortigen Brücke prallte. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 2. September 2018, 10:29 • Verfasst in Marl, Haltern

A43: Pkw kracht in die Leitplanken – Eine Verletzte

Haltern. Gestern Abend kollidierte auf der BAB 43 zwischen Haltern Lavesum und Haltern in Fahrtrichtung Wuppertal eine 21-jährige Fahrerin mit den  Mittelschutz- und anschließend mit den rechten Leitplanken. Die Frau wurde schwer verletzt. Der Verkehr staute sich auf eine Länge von vier Kilometer. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 27. August 2018, 11:13 • Verfasst in Haltern

Hoher Schaden bei Unfall auf Flaesheimer Straße

Haltern .Ein 58-jähriger Mann aus Datteln fuhr auf der Flaesheimer Straße in Richtung Datteln. Aus ungeklärter Ursache geriet er plötzlich in den Gegenverkehr und kollidierte mit einer 27-jährigen Autofahrerin aus Recklinghausen, die mit einem Pferdeanhänger unterwegs war. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 17. August 2018, 13:09 • Verfasst in Haltern

Teiche in Haltern sollen Naturschutzgebiet werden

Kreis Recklinghausen legt Entwurf zur Neuausweisung öffentlich aus

Haltern. Die Höhere Naturschutzbehörde in Münster hat einen Entwurf zur Neuausweisung der Teiche in der Heubachniederung im Nordosten von Haltern am See als Naturschutzgebiet vorgelegt, nachdem die bisherige Verordnung ausgelaufen war. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 16. August 2018, 10:00 • Verfasst in Haltern

Die „Direktorin“ des Doms

Anette Brachthäuser neue Diözesanbaudirektorin

Haltern. Anette Brachthäuser (54, Bild) wird zum 1. Dezember neue Diözesanbaudirektorin und Diözesankonservatorin im Bistum Münster. Die Diplom-Ingenieurin folgt auf Georg Wendel, der nach 33 Jahren im Dienst des Bistums Münster in den Ruhestand geht. Brachthäuser arbeitete zuletzt als Baudezernentin bei der Stadt Haltern am See. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 13. August 2018, 10:27 • Verfasst in Haltern

Diebe klauen Navis aus Pkw

Haltern. Im Stadtteil Sythen sind in der Nacht auf Freitag (mindestens) drei Fahrzeuge aufgebrochen worden. Die unbekannten Täter bauten auf der Sophie-Scholl-Straße aus einem schwarzen VW Golf und einem weißen Skoda Octavia die festinstallierten Navigationsgeräte aus. Auf dem Dietrich-Bonhoefffer-Weg wurde ein roter VW Amarok aufgebrochen. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 10. August 2018, 13:48 • Verfasst in Haltern

Phosphorbombe entzündet sich bei Waldarbeiten

Fund aus dem Zweitem Weltkrieg in Haltern am See

Haltern. Bei Rhodungsarbeiten in einem Waldstück an der B 58 in Haltern am See ist heute scheinbar eine Phosphorbombe aus dem 2. Weltkrieg in Brand geraten. Ein Waldarbeiter hatte mit seiner Arbeitsmaschine die Bombe freigelegt. Diese fing dann sofort an zu brennen. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 8. August 2018, 17:40 • Verfasst in Haltern

50 Unbekannte besprühen 500 qm Zugfläche

Haltern. Eine größere Personengruppe hat am Samstag (28. Juli) im Bahnhof Haltern am See drei Zugeinheiten mit Farbe auf „Graffiti-Art“ besprüht und so erheblichen Schaden angerichtet. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 30. Juli 2018, 14:45 • Verfasst in Haltern

Haltern am See: Mit Bierflasche geschlagen

Haltern. Am frühen Sonntagmorgen, gegen 2.30 Uhr, haben sich auf dem Bahnhofsvorplatz in Haltern am See mehrere Personen geprügelt. Dabei wurden drei junge Männer verletzt – einem 23-Jährigen aus Gelsenkirchen wurde unter anderem mit einer Bierflasche ins Gesicht geschlagen. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 16. Juli 2018, 14:53 • Verfasst in Haltern

Kreuzungsunfall mit hohem Sachschaden

Haltern. Bei einem Unfall auf der Kreuzung Sythener Straße/Münsterstraße sind zwei Autos miteinander kollidiert. Eine Frau aus Haltern wurde verletzt, der Sachschaden ist hoch. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 27. Juni 2018, 13:40 • Verfasst in Haltern

Streit unter Flüchtlingen

Haltern. In der Flüchtlingsunterkunft Lorenkamp kam es am Dienstag, kurz nach Mitternacht, zu einem Streit zwischen zwei Flüchtlingen. Ein 27-Jähriger beschuldigte dabei einen 29-Jährigen, ihm das Handy gestohlen zu haben. Mit einem Messer bedrohte er den Mann und forderte dessen Handy und Geldbörse. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 26. Juni 2018, 11:20 • Verfasst in Haltern

Haltern am See: „Stadt der Städte“

Haltern. Haltern am See steht im Rampenlicht: Die geschichtsträchtige Stadt ist in dieser Woche Hauptdarstellerin der Serie „53 Städte, 52 Wochen“ im Rahmen der Standortmarketing-Kampagne des Regionalverbandes Ruhr (RVR). Das Städteporträt ist jetzt online: www.metropole.ruhr/haltern. Am Freitag (22. Juli) folgt ein Filmclip, der über die sozialen Medien verbreitet und auf der Homepage gezeigt wird. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 21. Juni 2018, 11:54 • Verfasst in Haltern