Die fabelhafte Welt der Römer

Der September im LWL-Römermuseum

Haltern. Im September gibt es jeden Sonntag Programm im LWL-Römermuseum in Haltern. Neben öffentlichen Führungen durch die Dauer- und Sonderausstellung (5.9.) stehen der Tag des offenen Denkmals (12.9.) und der Familiensonntag (19.9.) mit Bastelaktion und Filmvorführung an. Am Tag der Gehörlosen (26.9.) können sich Erwachsene mit und ohne Höreinschränkungen durch die aktuelle Sonderausstellung führen lassen. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 4. September 2021, 11:10 • Verfasst in Haltern

Haben Jugendliche eine Kirche angezündet?

Haltern. Die Kirche St. Lambertus am Pastoratsweg ist Opfer eines Brandanschlages geworden. Bereits am vergangenen Donnerstag, sowie am Samstag, haben Unbekannte in der Kirche Feuer gelegt. Möglicherweise waren Jugendliche die Täter. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 23. August 2021, 13:44 • Verfasst in Haltern

A43: Sperrung der Anschlussstelle Haltern

Haltern. Die Autobahn Westfalen beseitigt auf der A43 bei Haltern Schäden an der Fahrbahndecke. Dafür muss die Anschlussstelle Haltern in Fahrtrichtung Wuppertal von Montag (23. August) bis Donnerstag (26. August) täglich jeweils in der Zeit von 19 bis 6 Uhr gesperrt werden. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 16. August 2021, 10:40 • Verfasst in Haltern

1,1 Mio für Erneuerung der Radwege

Haltern. Die Bezirksregierung Münster hat der Stadt Haltern 1.106.000 Euro bewilligt, um in mehreren Bauabschnitten auf einer Stecke von insgesamt 13,6 Kilometern Radwege zu erneuern. Dazu gehören „In der Borg“ (800 Meter), Stausee Westufer (2.400 Meter), Stausee Nordufer (1.900 Meter), Stausee Südufer (4.900 Meter) und der Antruper Landweg (2.600 Meter). Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 14. August 2021, 10:34 • Verfasst in Haltern

Römische Edelsteinhändler zu Gast

Familienwochenende im Halterner Römermuseum

Haltern. Ein Programm mit Führungen, Mitmachstationen, einem Informationsstand sowie einem Film von der Sendung mit der Maus erwartet große und kleine Besucher am Familienwochenende (14. und 15. August) im Römermuseum in Haltern. Römische Edelsteinhändler und -schleifer machen hier Station, präsentieren ihr Können und laden zum Mitmachen ein. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 13. August 2021, 12:00 • Verfasst in Haltern

Haltern: Motorradfahrer überschlägt sich

Haltern. Um einen Zusammenstoß mit einem nach links ausscherenden Van zu vermeiden, wich ein überholender Motorradfahrer aus, verlor dabei die Kontrolle über das Motorrad, überschlug sich und kam auf einem Feld zum Liegen. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 23. Juli 2021, 14:22 • Verfasst in Haltern

Digital ins Römermuseum

Ein Angebot zum Ende des Schuljahrs

Haltern. Die Sommerferien stehen vor der Tür, jetzt lässt sich das Schuljahr mit einem gemeinsamen Ausflug ausklingen. Das Römermuseum in Haltern bietet Führungen live vor Ort, oder auch digital aus dem Klassenzimmer an. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 27. Juni 2021, 12:00 • Verfasst in Haltern

5er BMW brennt in Haltern komplett aus

Haltern. Heute Mittag mussten Polizei und Feuerwehr in Haltern am See zur B 58 Richtung Lippramsdorf ausrücken. In der Höhe des Sägewerks war ein Pkw BMW in Brand geraten. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 18. Juni 2021, 13:32 • Verfasst in Haltern

Ab morgen kann im Silbersee 2 gebadet werden

Haltern. Gute Nachricht für Wasserfreunde: Der Silbersee 2 in Haltern am See startet am 2. Juni seinen Badebetrieb. Wie im vergangenen Jahr ist der Zutritt zum Strandbad nur mit gültigem Online-Ticket möglich. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 1. Juni 2021, 13:20 • Verfasst in Haltern

Radfahrerin bei Unfall verletzt

Haltern. Auf der Koeppstraße sind heute Vormittag ein Autofahrer und eine Radfahrerin (76) zusammengestoßen, als ein 72-jähriger Autofahrer aus Datteln gegen 10.50 Uhr von der Koeppstraße nach links auf die Dr.-Conrads-Straße abbiegen wollte. Dabei erfasste er die Radfahrerin aus Haltern am See. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 21. Mai 2021, 14:56 • Verfasst in Haltern

Am Internationalen Museumstag durchs Römermuseum

Kostenlose Live-Online-Führungen am 16. Mai

Haltern. Am Internationalen Museumstag (Sonntag, 16. Mai) stehen im Römermuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Haltern am See zwei kostenlose Live-Online-Führungen auf dem Programm. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 15. Mai 2021, 11:15 • Verfasst in Haltern, Vest

Tödlicher Verkehrsunfall auf dem Hellweg

Haltern. Bei einem noch ungeklärten Vorfall kam heute Vormittag auf dem Hellweg eine 67-jährige Autofahrerin aus Haltern am See ums Leben. Die Frau war mit ihrem Pkw von der Fahrbahn abgekommen, gegen ein Verkehrsschild geprallt und wenig später in den Gegenverkehr geraten. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 10. Mai 2021, 14:32 • Verfasst in Haltern

Unfall im Kreuzungsbereich

Haltern. Als ein 26-jähriger Mann aus Oer-Erkenschwick im Kreuzungsbereich Dorstener Straße/Lippramsdorfer Straße/ Neuer Kamp mit seinem Pritschenwagen wendete, fuhr eine 41-jährige Autofahrerin aus Haltern am See auf. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 5. Mai 2021, 10:20 • Verfasst in Haltern

Auch Polizeikugel kann Flüchtige nicht stoppen

Konzertierte Fahndung – Hubschrauber im Einsatz – Polizei schießt

Haltern. Eine abenteuerliche Flucht vor der Polizei endete für eine Frau und einen Mann in Haltern am See. Sie waren zuvor auf der A43 vor der Autobahnpolizei geflohen und hatten dann die Abfahrt Sythen genommen. In Haltern schoss ein Polizeibeamter auf das Fahrzeug, das sich in eine Sackgasse verirrt hatte. Aber auch das konnte die Flüchtigen nicht aufhalten. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 22. April 2021, 12:56 • Verfasst in Haltern

Haltern am See: Mehrere Autos aufgebrochen

Haltern. Heute Morgen brach ein unbekannter Mann, gegen 4.30 Uhr, mehrere Autos an der Bleiche auf. Ein 35-jähriger Mann aus Haltern traf den Unbekannten in seinem Auto sitzend an, der schlug auf den Autohalter ein. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 22. April 2021, 11:04 • Verfasst in Haltern