Am Internationalen Museumstag durchs Römermuseum

Kostenlose Live-Online-Führungen am 16. Mai

Haltern. Am Internationalen Museumstag (Sonntag, 16. Mai) stehen im Römermuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Haltern am See zwei kostenlose Live-Online-Führungen auf dem Programm. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 15. Mai 2021, 11:15 • Verfasst in Haltern, Vest

Tödlicher Verkehrsunfall auf dem Hellweg

Haltern. Bei einem noch ungeklärten Vorfall kam heute Vormittag auf dem Hellweg eine 67-jährige Autofahrerin aus Haltern am See ums Leben. Die Frau war mit ihrem Pkw von der Fahrbahn abgekommen, gegen ein Verkehrsschild geprallt und wenig später in den Gegenverkehr geraten. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 10. Mai 2021, 14:32 • Verfasst in Haltern

Unfall im Kreuzungsbereich

Haltern. Als ein 26-jähriger Mann aus Oer-Erkenschwick im Kreuzungsbereich Dorstener Straße/Lippramsdorfer Straße/ Neuer Kamp mit seinem Pritschenwagen wendete, fuhr eine 41-jährige Autofahrerin aus Haltern am See auf. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 5. Mai 2021, 10:20 • Verfasst in Haltern

Auch Polizeikugel kann Flüchtige nicht stoppen

Konzertierte Fahndung – Hubschrauber im Einsatz – Polizei schießt

Haltern. Eine abenteuerliche Flucht vor der Polizei endete für eine Frau und einen Mann in Haltern am See. Sie waren zuvor auf der A43 vor der Autobahnpolizei geflohen und hatten dann die Abfahrt Sythen genommen. In Haltern schoss ein Polizeibeamter auf das Fahrzeug, das sich in eine Sackgasse verirrt hatte. Aber auch das konnte die Flüchtigen nicht aufhalten. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 22. April 2021, 12:56 • Verfasst in Haltern

Haltern am See: Mehrere Autos aufgebrochen

Haltern. Heute Morgen brach ein unbekannter Mann, gegen 4.30 Uhr, mehrere Autos an der Bleiche auf. Ein 35-jähriger Mann aus Haltern traf den Unbekannten in seinem Auto sitzend an, der schlug auf den Autohalter ein. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 22. April 2021, 11:04 • Verfasst in Haltern

Flucht vor Verkehrskontrolle misslungen

Auto und Führerschein sichergestellt

Haltern. Als Polizeibeamte einen 19-jährigen Autofahrer aus Haltern am See auf der Rochfordstraße für eine Verkehrskontrolle anhalten wollten, gab der junge Mann Gas und versuchte mit stark überhöhter Geschwindigkeit zu flüchten. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 8. April 2021, 14:05 • Verfasst in Haltern

Baum kracht auf B58 – Marlerin hat großes Glück

Haltern. Nur mit sehr viel Glück gelang es einer 26-jährigen Autofahrerin aus Marl, die auf der B 58 im Halterner Ortsteil Lippramsdorf unterwegs war, gerade noch rechtzeitig vor einem umstürzenden Baum mit ihrem Kleinwagen zum Stehen zu kommen. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 6. April 2021, 12:45 • Verfasst in Haltern

RVR pflanzt millionsten Baum in Haltern

Haltern. Der Regionalverband Ruhr (RVR) hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Bis zur Eröffnung der Internationalen Gartenausstellung (IGA) Metropole Ruhr 2027 sollen fünf Millionen Bäume neu anpflanzt oder durch natürliche Verjüngung herangezogen werden. Ein erstes Etappenziel ist erreicht: Anlässlich des Internationalen Tags des Waldes wurde heute (23. März) in Haltern der 1.000.000ste Baum gepflanzt. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 23. März 2021, 12:04 • Verfasst in Haltern, Vest

Römermuseum baut Wachhaus mit „Römer-Escape-Room“

Haltern. Im kommenden Jahr eröffnet das Römermuseum Haltern den deutschlandweit ersten Römer-Escape-Room. Die neue Attraktion im Wachhaus geht zeitgleich mit der Eröffnung der Archäologischen Landesausstellung „Roms fließende Grenzen. Rom in Westfalen 2.0“ an den Start. Museumsgäste können im neu errichteten Gebäude des Kontrollpostens die letzten Stunden von Aliso nacherleben. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 17. März 2021, 10:02 • Verfasst in Haltern

Polizei ermittelt Raser – Führerschein sichergestellt

Haltern. Unangenehm aufgefallen ist Polizeibeamten auf Streifenfahrt ein Fahrzeug mit COE-Kennzeichen auf einem Parkplatz „Zum Vogelsberg“. Der Fahrer des Audi „driftete“ und schleuderte mit dem Fahrzeug über den Parkplatz. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 15. Februar 2021, 12:43 • Verfasst in Haltern

Frau bei Wohnungsbrand verletzt

Haltern. Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Weseler Straße wurde eine Bewohnerin (59) schwer verletzt. Das Feuer war in der vergangenen Nacht gegen 0.30 Uhr in einer Wohnung im Obergeschoss ausgebrochen. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 10. Februar 2021, 13:10 • Verfasst in Haltern

Schneewehen legen den Verkehr immer wieder lahm

Kreisstraße in Haltern ist gesperrt

Vest/Haltern. Die K22 (Lippramsdorfer Straße / Neuer Kamp) in Haltern am See ist zurzeit noch voll gesperrt. Grund dafür sind mehrere Privatfahrzeuge, die in Schneewehen stecken geblieben oder in den Graben gerutscht sind und herausgezogen werden müssen. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 8. Februar 2021, 14:40 • Verfasst in Haltern, Vest

Bei Rot über Ampel gerast: 7.000 EUR Schaden

Haltern. Ein 23-jähriger Hertener fuhr gestern Abend (laut Zeugenaussagen mit hoher Geschwindigkeit) mit seinem Pkw auf der Weseler Straße in Richtung Haltern am See. Im Einmündungsbereich der Autobahnabfahrt A 43 mißachtete er das Rotlicht einer Lichtzeichenanlage und rammte den Pkw eines 38-Jährigen aus Nordhorn. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 10. Januar 2021, 12:40 • Verfasst in Haltern

Pick-up überschlägt sich in Haltern

Fahrer aus Dorsten stand möglicherweise unter Drogen

Haltern. Ein schwerer Verkehrsunfall in Haltern am See sorgte am Samstagabend für einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr. Ein Mann (34) aus Dorsten hatte sich mit seinem Auto überschlagen und war dabei schwer verletzt worden. Die Polizei fand später im Fahrzeug Drogen. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 4. Januar 2021, 14:12 • Verfasst in Haltern

Die Schnitzeljagd geht weiter

Im Januar heißt es im Museum: „Römer Caching“

Haltern. Vorerst bleiben die Museen geschlossen. Im virtuellen Raum aber öffnet das Römermuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Haltern auch im neuen Jahr seine Türen. Bequem von Zuhause oder aus dem Klassenraum geht es beim „Römer Caching“ auf Schatzsuche durch die Römerzeit. Zum Wunschtermin können Familien, Schulklassen sowie Einzelpersonen eine Museumspädagogin exklusiv buchen. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 28. Dezember 2020, 11:30 • Verfasst in Haltern