Kanufahren auf der Lippe


Kanuschnuppertour für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren

Vest. Vom Boot aus erlebt man die Natur besonders hautnah und intensiv. Bei der VHS-Canadier-Fahrt am Sonntag, 31. Juli, 11 Uhr, von Ahsen nach Flaesheim lernen die Teilnehmer die idyllische Landschaft der Lippeauen aus einer neuen Perspektive kennen. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 21. Juni 2022, 11:20 • Verfasst in Waltrop

Jetzt bekommt auch Waltrop seine Stolpersteine

Nachfahren von vertriebenen Juden kommen aus Holland und der Schweiz

Waltrop. Zum ersten Mal werden in Krze die so genannten Stolpersteine auch in Waltrop verlegt. An vier verschiedenen Stellen in der Innenstadt werden fr insgesamt 16 ehemalige Mitbewohner sogenannten Stolpersteine mit persnlichen biografischen Angaben in den Boden eingelassen. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 7. Juni 2022, 11:19 • Verfasst in Waltrop

Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Waltrop. In den frühen Morgenstunden kam es auf der Mengeder Straße zu einem Unfall mit zwei leicht Verletzten. Zudem entstand ein Sachschaden von schätzungsweise 20.000 Euro. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 30. Mai 2022, 16:21 • Verfasst in Waltrop

Kohle, Kunst, Kommerz

Führung: Waltrops Zeche einst & jetzt

Waltrop. Vieles hat sich verändert auf dem Gelände der ehemaligen Waltroper Zeche. Wie es früher war und wie es heute zugeht, erfahren Interessierte vom Stadtführer vor Ort. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 13. Mai 2022, 10:48 • Verfasst in Waltrop

Autos in Serie zerkratzt – Hinweise erbeten

Waltrop. In der Nähe des Moselbachparks sind am frühen Ostersonntag mehrere Autos zerkratzt worden. Eine Zeugin hatte gegen 4.15 Uhr verdächtige Geräusche gehört. Als sie zum Fenster ging und nachschaute, erkannte sie einen Mann, der an den geparkten Autos vorbeiging und sie dabei mit einem Gegenstand zerkratzte. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 19. April 2022, 14:33 • Verfasst in Waltrop

Bellender Hund verscheucht Einbrecher

Waltrop. Ein Hund hat am Donnerstagnachmittag einen Einbruch in Waltrop verhindert. Wie eine Nachbarin berichtete, wollte ein männlicher Täter gegen 15.10 Uhr in ein Wohnhaus an der Straße „Unterlippe“ einsteigen. Da schlug ihr Hund an. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 1. April 2022, 10:57 • Verfasst in Waltrop

Ukraine-Krieg wird zum VHS-Thema

Waltrop. Gleich bei zwei Volkshochschul-Veranstaltungen in dieser Woche wird der Ukraine-Krieg zumindest indirekt angesprochen und gewiss auch Teil der Diskussion werden. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 28. März 2022, 12:36 • Verfasst in Waltrop

Waltroper bei Raub verletzt – Polizei sucht Zeugen

Waltrop. In der Nacht zu Samstag wurden drei Männer von einer Vierergruppe attackiert und beraubt. Die Auseinandersetzung fand vor einem Kiosk an der Ecke Am Moselbach/Bahnhofstraße statt. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 14. März 2022, 13:07 • Verfasst in Waltrop

Hochwasser unterbricht Arbeiten an der Lippebrücke

Datteln/Waltrop. Der aktuell hohe Wasserstand der Lippe sorgt dafür, dass die Arbeiten an der Lippebrücke zwischen Datteln-Ahsen und Olfen gerade Zwangspause haben. Der Arbeitsbereich steht gänzlich unter Wasser. „Diese Unterbrechung kommt für uns nicht überraschend“, sagt Carsten Uhlenbrock, Leiter des Tiefbauamts. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 15. Februar 2022, 11:18 • Verfasst in Datteln, Waltrop

Die Löringhof-Brücke bleibt gesperrt

Behelfsbrücke soll im März freigegeben werden

Datteln/Waltrop. Die abgesackte Löringhof-Brücke zwischen Datteln und Waltrop bleibt bis zum Abriss komplett gesperrt. Sie kann nicht kurzfristig ertüchtigt werden. Das haben die Untersuchungen des Statikers ergeben. Die Sperrung gilt auch für Fußgänger und Radfahrer. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 28. Januar 2022, 16:29 • Verfasst in Datteln, Waltrop

Dortmund-Ems-Kanal für Schifffahrt wieder freigegeben

Datteln/Waltrop. Gute Nachrichten zumindest für die Schifffahrt: Die Löringhof-Brücke über den Dortmund-Ems-Kanal zwischen Datteln und Waltrop ist gesichert. Der Kanal ist wieder für die Schifffahrt freigegeben. Wann dort wieder Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer den Kanal queren können, steht hingegen noch nicht fest. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 23. Januar 2022, 11:37 • Verfasst in Datteln, Waltrop

Kanalbrücke zwischen Datteln und Waltrop abgesackt

Für Fußgänger und Fahrzeuge gesperrt – Schiffsverkehr eingestellt

Datteln/Waltrop. Die Brücke über den Dortmund-Ems-Kanal zwischen Datteln und Waltrop ist in den frühen Morgenstunden auf Waltroper Seite im Bereich der Wiederlager – also dort, wo die Brückenkonstruktion aufliegt – um etwa zehn Zentimeter abgesackt. Zu Schaden gekommen ist niemand. Aber seit dem Morgen ist die Straße Im Löringhof (K14) im Bereich der Brücke für Fahrzeuge und Fußgänger gesperrt, der Kanal ist auch für die Schifffahrt aktuell nicht nutzbar. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 14. Januar 2022, 12:51 • Verfasst in Datteln, Waltrop

Waltroper wird mit Schusswaffe bedroht

Waltrop. Am Neujahrstag gegen 4.00 Uhr kam es auf der Hochstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 54-jährigem Waltroper und zwei bis drei bisher unbekannten Männern. Nach anfänglichen Beleidigungen zog einer der Täter im weiteren Verlauf eine Schusswaffe und bedrohte damit den 54-jährigen. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 3. Januar 2022, 10:30 • Verfasst in Waltrop

Zwei Verletzte und 55.000 EUR Schaden in Waltrop

Waltrop. Auf der Borker Straße hat es am Montagabend einen Verkehrsunfall gegeben, bei dem Sachschaden von über 50.000 Euro entstand. Ein 59-jähriger Autofahrer aus Waltrop wollte von der Borker Straße nach links auf die Unterlipper Straße abbiegen. Dabei stieß er mit einer entgegenkommenden 32-jährigen Autofahrerin aus Selm zusammen. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 19. Oktober 2021, 13:30 • Verfasst in Waltrop

Truck informiert über Flüchtlinge

Waltrop. 12 Tonnen schwer und 20 Meter lang ist das Bildungsmedium des katholischen Hilfswerks missio, das in Form eines Infomobils vom 2. bis 6. November nach Waltrop kommen wird. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 19. Oktober 2021, 11:04 • Verfasst in Waltrop