Mobile Geschwindigkeitsmessungen in RE

Recklinghausen. Die Geschwindigkeitsmessungen der Stadt Recklinghausen vom 26. Februar bis 3. März 2024 finden Sie hier … Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 25. Februar 2024, 11:48 • Verfasst in Recklinghausen

Initiative Bildung: Schulabschlüsse nachholen

Vest. Junge Menschen ohne Schulabschluss erreichen und ihre Zukunftschancen verbessern: Die drei Volkshochschulen Herten, Marl und Recklinghausen setzen gemeinsam ein Zeichen für Bildung. Ihre neue Webseite „abschlussmachen.de“ informiert über Möglichkeiten, Schulabschlüsse nachzuholen. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 22. Februar 2024, 12:51 • Verfasst in Marl, Herten, Recklinghausen

Klinikum Vest im Krisenmodus

Alarm im Ruhrfestspielhaus: Erfolgreiche Großübung mit vielen Schwerverletzten

Recklinghausen. Viele schwerverletzte Patienten, aber auch eine Schwangere und eine an Demenz erkrankte Person mussten nach einem Bühneneinsturz am Ruhrfestspielhaus ärztlich versorgt werden. Das Klinikum Vest wechselte nach der Alarmierung unverzüglich in den Krisenmodus. Ein erschreckendes Szenario, dass die Klinikkräfte vor Herausforderungen stellte – zum Glück eine simulierte Katastrophe, das dazu diente, den Ernstfall zu proben. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 20. Februar 2024, 10:30 • Verfasst in Recklinghausen

Recklinghausen trauert um Vize-Bürgermeister Weber

Ehemaliger Vize-Bürgermeister am Sonntag verstorben

 Recklinghausen. Jochen Weber, langjähriger stellvertretender Bürgermeister der Stadt Recklinghausen und 45 Jahre Mitglied im Rat der Stadt, ist am Sonntag, 18. Februar, im Alter von 82 Jahren gestorben. Der SPD-Politiker hinterlässt seine Frau Hedwig, zwei Kinder und Enkelkinder. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 19. Februar 2024, 14:25 • Verfasst in Recklinghausen

Mobile Geschwindigkeitsmessungen in RE

Recklinghausen. Die Geschwindigkeitsmessungen der Stadt Recklinghausen vom 19. Februar bis 25. Februar 2024 finden Sie hier … Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 18. Februar 2024, 11:50 • Verfasst in Recklinghausen

Rauch über dem Kreishaus – Kein Grund zur Sorge

Recklinghausen. Wenn am kommenden Montag Rauch über dem Kreishaus aufsteigt, ist das weder ein Zeichen dafür, dass ein neuer Landrat gewählt wurde, noch, dass es brennt. Was es mit diesem Phänomen auf sich hat, verraten wir hier … Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 17. Februar 2024, 12:00 • Verfasst in Recklinghausen

Bürgerinformation zum Bebauungsplan Castroper Straße

Recklinghausen. Die Stadt Recklinghausen erarbeitet derzeit einen neuen Bebauungsplan, um auf der Fläche zwischen der Castroper Straße und dem Paschgraben eine neue Wohnnutzung zu etablieren. Dazu wird es am Montag, 26. Februar eine Bürgerinformationsveranstaltung geben. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 16. Februar 2024, 11:16 • Verfasst in Recklinghausen

Mobile Geschwindigkeitsmessungen in RE

Recklinghausen. Die Geschwindigkeitsmessungen der Stadt Recklinghausen vom 12. Februar bis 18. Februar 2024 finden Sie hier … Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 11. Februar 2024, 11:50 • Verfasst in Recklinghausen

50 Jahre Städtepartnerschaft mit Dordrecht

Ereignis wird mit Festakt gefeiert

 Recklinghausen. Seit 1974 besteht die Städtepartnerschaft zwischen Recklinghausen und dem niederländischen Dordrecht. Dieses Jubiläum wird am Samstag, 2. März, mit einem Festakt im Großen Sitzungssaal des Rathauses gefeiert. „Ich würde mich freuen, wenn viele Bürgerinnen und Bürger kommen und durch ihre Teilnahme die Wichtigkeit unserer Verbindung mit Dordrecht unterstreichen“, erklärte Bürgermeister Christoph Tesche. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 9. Februar 2024, 13:22 • Verfasst in Recklinghausen

Selbstbestimmt über letzte Lebensphase entscheiden

Einladung zum 6. Ethik-Forum im Klinikum Vest

Recklinghausen. Niemand beschäftigt sich gern mit der letzten Lebensphase. Doch es gibt gute Gründe, rechtzeitig für sich selbst zu überlegen, was Angehörige und Ärzte über die eigenen Behandlungswünsche am Lebensende wissen sollten. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 9. Februar 2024, 13:17 • Verfasst in Recklinghausen

Strom kommt nicht einfach aus der Steckdose

Technische Einblicke für Mädchen beim „Girls’Day“

Recklinghausen. Digitale Netze, Smart Meter und Elektromobilität – als Elektronikerin für Betriebstechnik, Mechatronikerin oder IT-Systemelektronikerin wird es nie langweilig. Um technische Berufe auch für junge Frauen interessant zu machen, unterstützt die Westnetz GmbH das Berufsorientierungsprojekt „Girls’Day“. Der Standort Recklinghausen bietet 30 Mädchen die Möglichkeit, sich einen Tag lang den Arbeitsalltag eines technischen Berufes einmal genauer anzuschauen und zu erfahren, wie vielseitig und spannend diese Tätigkeit sein kann. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 9. Februar 2024, 10:30 • Verfasst in Recklinghausen

Polizeiermittler fassen Diebesbande in Recklinghausen

Festnahmen und Durchsuchungen nach bandenmäßigen Einbrüchen

Recklinghausen. Ermittler durchsuchten fünf Wohnungen von Tatverdächtigen in Recklinghausen und Herne. Dabei konnten drei Männer angetroffen und festgenommen werden. Ihnen wird bandenmäßiger Wohnungseinbruch vorgeworfen. Bei den Beschuldigten handelt es sich nach Polizeiangaben um erheblich vorbestrafte Täter. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 8. Februar 2024, 15:14 • Verfasst in Recklinghausen

Vom Eli-Süd ins Kloster und weiter in den Kiez


Besuch in RE: Nonne ohne Ordenstracht betreut Aidskranke in Berlin

Recklinghausen. Im Elisabeth Krankenhaus gab es jetzt einen besonderen Besuch: Schwester Hannelore hat vor 40 Jahren ihr Pflege-Examen am „Eli“ absolviert, ist dann in den Orden der Mauritzer Franziskanerinnen eingetreten, die das Haus maßgeblich mit aufgebaut haben. Sr. Hannelore ist nicht die typische Nonne, wie man es sich so vorstellt … Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 8. Februar 2024, 13:41 • Verfasst in Recklinghausen

Bauarbeiter unter Kranteilen begraben

Schwerer Unfall mit tödlichem Ausgang an der Berghäuser Straße

Recklinghausen. In Recklinghausen ist es am Mittwoch zu einem tödlichen Unfall auf einer Baustelle im Stadtteil König-Ludwig gekommen. Ein Arbeiter (43) wurde von einem Kranausleger regelrecht begraben. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 7. Februar 2024, 16:10 • Verfasst in Recklinghausen

Hier darf Bello sein Geschäft erledigen

Hundewiese am Bruchweg ab 9. Februar geöffnet

Recklinghausen. Hundehalter aufgepasst: Am Freitag, 9. Februar, öffnet ab 9 Uhr die Hundewiese am Bruchweg auf Höhe des Kreisverkehrs Am Stadion. Ab diesem Zeitpunkt können die Vierbeiner dort ohne Leinenzwang toben und sich gegenseitig beschnüffeln. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 7. Februar 2024, 12:40 • Verfasst in Recklinghausen