Calvin-Ausstellung noch bis zum 4. September

Haltern (rk). „Wir haben Ende des letzten Jahres die Ausstellung bestellt und im Rahmen dieser Ausstellung auch den Gottesdienst am Sonntag und den Vortrag am Montag gestaltet“, so Pfarrer Andreas Becker, Ausstellungsinitiator und Hauptorganisator der Ausstellung „500 Jahre Reformator Calvin“, die zunächst in der Erlöserkirche der Evangelischen Kirchengemeinde Haltern und nun im Paul-Gerhardt-Haus, Reinhard-Freericks-Str. 17, läuft. Dazu gab es auch am Montagabend zum Thema „500 Jahre Johannes Calvin – Leben und Impulse für heute“ einen Vortrag von Prof. Dr. Georg Plasger, einem international anerkannten Calvin-Experten von der Universität Siegen.

Auf 14 Tafeln werden biografische und inhaltliche Aspekte behandelt und die Wirkungsgeschichte Calvins dargestellt. Johannes Calvin wurde am 10. Juli 1509 im französischen Noyon geboren und war einer der großen Reformatoren. Er studierte die schönen Künste, Jura und Theologie, bekannte sich zu den Ideen von Martin Luther, musste 1534 aus Frankreich fliehen und fand zunächst in Basel, später in Genf und Straßburg Zuflucht. Für die Reformation stellte er seine eigenen Bedürfnisse zurück und bezog Positionen, mit denen er sich auch Anfeindungen einhandelte. Während seines zweiten Aufenthalts in Genf von 1541 bis zu seinem Tod am 27. Mai 1564 gab Calvin der Kirche eine neue Ordnung, die dann spätere reformierte Gemeinden und Kirchen prägte.

Die Öffnungszeiten im Paul-Gerhardt-Haus sind montags bis freitags von 10 bis 20 Uhr, samstags und sonntags auf Nachfrage unter (02364) 8767 bei Pfarrer Andreas Becker und im Gemeindebüro unter Telefon (02364) 2672 in der Zeit von 8.30 bis 12 Uhr (montags bis freitags).

Foto: Pfarrer Andreas Becker von der Evangelischen Kirchengemeinde Haltern, ist Initiator und Hauptorganisator der Calvin-Ausstellung.

Samstag, 29. August 2009, 15:00 • Verfasst in

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.