Alles klar zur Wahl – und dann steigt die Party

RE (sl) Die Recklinghäuser sind engagierte Demokraten. Während in anderen Städten wie Duisburg Hartz IV Empfänger mit dem Erfrischungsgeld als Wahlhelfer gelockt werden, oder Bürger gar zwangsverpflichtet werden, hatte man bei der Stadtverwaltung der Kreisstadt die Qual der Wahl: „Es haben sich viel mehr Bürger als Wahlhelfer beworben, als wir nehmen konnten. Ein ganz dickes Kompliment an alle Recklinghäuser und Recklinghäuserinnen die mitmachen wollten.“

Stadtsprecher Reinhold Hegemann kann grünes Licht für die Wahl geben: „Wir sind bereit.“ Und falls doch noch mal was schiefgehen sollte, stehen alle Mitarbeiter der Stadtverwaltung bereit – über das Wahlwochenende wurde eine Urlaubssperre verhängt.

800 Wahlhelfer

Über 800 Wahlhelfer werden am Sonntag dafür sorgen, dass alles wie gewohnt gut funktioniert. 96.108 Recklinghäuser sind dazu aufgerufen, neben dem Rat und dem Bürgermeister auch noch den Landrat und den Kreistag zu wählen. „Wir haben in allen Wahllokalen eine Mischung aus ehrenamtlichen Bürgern und Verwaltungsprofis aus der Satdtverwaltung, der bereits viele Wahlen erlebt haben und aufkommende Fragen schnell beantworten können.“

Fragen könnte es einige geben, denn bei dieser Wahl ist vieles anders als in der Vergangenheit: So ist dies erst einmal die letzte gemeinsame Wahl von Rat und Bürgermeister. Da der Rat für fünf, das Stadtoberhaupt ab sofort aber für sechs Jahre gewählt wird, kann man sich leicht ausrechnen, dass eine gemeinsame Wahl erst wieder in 30 Jahren stattfinden wird.

Stichwahl ist weggefallen

Sobald die Stimmzahl für den Bürgermeister feststeht, darf er sich freuen: Einen zweiten Wahlgang gibt es nicht mehr, die Stichwahl ist weggefallen. Aber es kann auch Fragen zum Verfahren geben: Zum Beispiel ob man auch ohne Wahlbenachrichtung wählen kann – was kein Problem ist, wenn man seinen Personalausweis dabei hat. Anders sieht es aus, wenn man am Sonntag so krank ist, das man das Bett nicht verlassen kann. Die Stadt bietet kein mobiles Wahllokal für Notfälle an.

Hat man hingegen vergessen seine Breifwahlunterlagen abzugeben, nimmt der städtische Briefkasten am Rathauseingang diese bis Sonntag 16.00 Uhr entgegen.

Kurz darauf steigt am Wahlsonntag dann die Wahlparty: Ab 18 Uhr werden die eingehenden Ergebnisse öffentlichen präsentiert. Mit einem Ergebnis für Recklinghausen rechnet Hegemann gegen 22.00 Uhr, denn bevor die Recklinghäuser Kommunalwahl ausgezählt wird, sind erst die Stimmzettel für den Kreistag und die Landratswahl dran.

Samstag, 29. August 2009, 17:07 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.