Hubschrauberbesatzung rettet Frau aus der Lippe

Datteln. Die Besatzung eines Polizeihubschraubers (48 und 40 Jahre alt) hat eine 65-jährige Frau aus Datteln aus der Lippe gerettet. Die Frau wollte ihrem Hund zu Hilfe eilen, der kurz zuvor ins Wasser gesprungen war. Hierbei rutschte die Frau selbst die Böschung hinab und stürzte in den Fluss. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 30. Juni 2017, 16:16 • Verfasst in Datteln

Erneuerung der Kanalisation in der Castroper Straße

Stadt und Baufirma versuchen, Einschränkungen so gering wie zu halten

Datteln. In einem Teilstück der Castroper Straße ist die Kanalisation marode und muss erneuert werden. Die vorbereitenden Arbeiten zur Kanalerneuerung beginnen voraussichtlich am Mittwoch, 17. Mai. Anschließend wird die alte Kanalisation auf einer Länge von etwa 1.060 Metern durch einen neuen Mischwasserkanal mit einem größeren Durchmesser ersetzt. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 16. Mai 2017, 12:49 • Verfasst in Datteln

Vom Wohnzimmer in den Pfarrsaal

Der Chor „InTakt“ aus Datteln ist beim AufKLANG in Münster dabei

Datteln. Am Samstag startet mit „AufKLANG“ in Münster der Countdown für den Katholikentag 2018. An 19 Plätzen der Innenstadt wird Musik gemacht. Eine der knapp 60 Gruppen, die sich an dem Programm beteiligen, ist der Chor „InTakt“ aus Datteln. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 12. Mai 2017, 9:14 • Verfasst in Datteln

Datteln: Müllabfuhr verschiebt sich wegen Maifeiertag

Datteln. Die Leerung der Restmüll-, Papier und Biotonnen wird am Dienstag nachgeholt – Gelbe Tonnen werden jeweils einen Tag später geleert. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 24. April 2017, 11:15 • Verfasst in Datteln

BSG Meckinghoven stellt den Maibaum auf

Datteln. Am Samstag 22. April um 16.30 Uhr, wird die 3. Kompanie BSG Meckinghoven ihren Maibaum auf dem Marktplatz in Meckinghoven aufstellen. Um 16.45 Uhr geht der Festumzug mit Vertretern der Meckinghovener Vereine unter der musikalischen Begleitung des Spielmannzuges Lippeklang Ahsen durch die Gemeinde. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 18. April 2017, 11:23 • Verfasst in Datteln

Bürgerbüro am Samstag, 1. April, geöffnet

Datteln: Einmal im Monat Behördengänge am Wochenende erledigen


Datteln. Einmal im Monat haben die Dattelner Bürger die Möglichkeit, den Service des Bürgerbüros auch am Wochenende zu nutzen. In dieser Woche am Samstag, 1. April 2017. An diesem Tag ist das Bürgerbüro von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 30. März 2017, 10:34 • Verfasst in Datteln

Urteil: Ortsumgehung Datteln kann gebaut werden

B 474n bringt Realisierung von newPark ein Stück weiter

Region/Datteln. Das Oberverwaltungsgericht Münster hat heute (29. März) die Klage des BUND gegen den Planfeststellungsbeschluss für den Neubau der Bundesstraße 474 n erneut abgewiesen, eine Revision ist nicht zugelassen. Damit hat das OVG den Weg frei gemacht für die Ortsumgehung, die für eine Entlastung der Dattelner Bevölkerung sorgen wird. Darüber hinaus spielt das Straßenbauprojekt eine zentrale Rolle für den newPark. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 29. März 2017, 15:36 • Verfasst in Vest, Datteln

Bürgermeister lädt Ehe-Jubilare zum Empfang

Datteln: Veranstaltung mit Musik im Foyer der Stadthalle

Datteln. Bürgermeister André Dora lädt alle Ehepaare zu einem gemeinsamen Nachmittag mit Musik, Kaffee und Kuchen ein, die zwischen dem 1. Juli 2016 und dem 30. Juni 2017 ihre Goldene Hochzeit oder ein höheres Ehejubiläum (z. B. Diamantene oder Eiserne Hochzeit) feiern oder gefeiert haben und in Datteln wohnen. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 21. März 2017, 10:13 • Verfasst in Datteln

Breitbandausbau: Jetzt kümmert sich der Kreis

Bundesministerium lehnt Förderantrag für schnelles Internet in Datteln ab

Datteln. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat den Förderantrag der Stadt Datteln auf schnelles Internet abgelehnt. Weil in Datteln nur eine verhältnismäßig geringe Anzahl von Haushalten als förderrechtlich unterversorgt gilt, wurde der Antrag schlechter bewertet, andere Antragsteller wurden bevorzugt. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 19. März 2017, 12:24 • Verfasst in , Datteln

Freier Eintritt zu „Abba“ beim Rathausfest

Datteln. Mit der Musikgruppe Abbafever steht der erste Höhepunkt des diesjährigen Dattelner Rathausfestes fest. Die beiden Erstausgaben in 2013 (zum 100. Rathaus-Geburtstag) und 2015 waren ein so großer Erfolg, dass es vom 4. bis 6. Mai 2017 eine Fortsetzung geben wird. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 16. März 2017, 12:38 • Verfasst in Datteln

Wenns vom Rathausbalkon Bonbons regnet, …

… wird in Datteln das Rathaus gestürmt

Datteln. Seit 1967 zieht es die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Datteln einmal im Jahr zum Dattelner Rathaus, um es im Sturm zu erobern. In diesem Jahr am Sonntag, 26. Februar 2017. Dazu sind wieder alle Bürger der Stadt eingeladen. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 19. Februar 2017, 14:29 • Verfasst in Datteln

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Datteln. Ein 58-jähriger Motorradfahrer aus Recklinghausen wurde am Sonntag um 14.10 Uhr bei einem Unfall auf der Recklinghäuser Straße schwer verletzt. Er war mit seiner Maschine auf der Recklinghäuser Straße unterwegs, als eine 41-jährige Dattelnerin mit ihrem Pkw von der Redder Straße auf die Recklinhgäuser Straße einbiegen wollte. Dabei stieß sie mit dem Motorradfahrer zusammen. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 6. Februar 2017, 13:15 • Verfasst in Datteln

Mutmaßlicher Bankräuber in Rathaus festgenommen

Datteln. Im Rathaus an der Genthiner Straße konnte heute um 9.25 Uhr ein 31-Jähriger aus Datteln festgenommen werden. Der Mann steht im dringenden Verdacht, am 22. August 2016 die Sparkasse am Neumarkt überfallen zu haben. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 1. Februar 2017, 13:30 • Verfasst in Datteln

Silvesterkatastrophe Jammertal: Familienvater angeklagt

Datteln. Die beschwingte Silverster-Party 2015/2016 im Wellness-Hotel Jammertal in Datteln endete damals in einer Katastrophe. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Bochum gegen einen 50-jährigen Familienvater aus Dortmund Anklage erhoben. Dem Mann droht eine Freiheitsstrafe von zwei Jahren. Eine außer Kontrolle geratene Feuerwerksbatterie hatte mehrere Personen verletzt, einer Hotelangestellten musste der Fuß amputiert werden. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 30. Januar 2017, 15:32 • Verfasst in Vest, Datteln

Wachwechsel in Meckinghoven

Datteln. Kompanieführer Walter konnte am Sonntag 29 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Haus Dieckmann begrüßen. Wichtigster Tagesordnungspunkt die Neuwahlen des Vorstandes. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 30. Januar 2017, 13:35 • Verfasst in Datteln