Lautes Trommeln fordert Kinderrechte ein

Datteln. Zum Weltkindertag am Dienstag, 20. September, haben sich die Mitarbeiter der Kinder- und Jugendarbeit und die Mitglieder des Kinder- und Jugendparlaments (KiJuPa) einige Aktionen ausgedacht. Gestartet wird um 10.30 Uhr mit einer Trommelaktion im Sportpark. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 19. September 2022, 10:30 • Verfasst in Datteln

Obst für alle

Datteln. Ob Birne, Kirsche, Pflaume, Walnuss: Auf elf städtischen Grundstücken stehen über 250 Obstbäume. Die Früchte sind jetzt reif – und dürfen von den Bürgern gepflückt werden. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 14. September 2022, 10:57 • Verfasst in Datteln

Bushaltestelle wird barrierefrei gestaltet

Hafenstraße muss dafür halbseitig gesperrt werden

Datteln. Damit die Bushaltestelle gegenüber der Post barrierefrei umgebaut werden kann, muss eine Fahrspur der Hafenstraße ab Montag, 12. September, zwischen Lohstraße und Genthiner Straße für etwa eine Woche in Richtung Südring gesperrt werden. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 9. September 2022, 11:00 • Verfasst in Datteln

Fußgängerin angefahren und schwer verletzt

Datteln. Bei einem Unfall am Mittwoch wurde eine 28-jährige Dattelnerin schwer verletzt. Sie war über einen Zebrastreifen gerannt und von einem Pkw erfasst worden. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 8. September 2022, 10:43 • Verfasst in Datteln

Autofahrer zeitweise in Lebensgefahr

Datteln. Ein 54-jähriger Autofahrer aus Haltern am See kam am frühen Mittwochmorgen aus bislang ungeklärter Ursache auf der Waltroper Straße (in Höhe einer Baustelle) nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Der Mann wurde schwer verletzt, zwischenzeitlich bestand Lebensgefahr. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 7. September 2022, 18:13 • Verfasst in Datteln

Auf der Lippe schwimmt ein Bagger

Verbreiterung der Aue schafft Lebensraum für Tiere und Pflanzen

Datteln. So mancher Spaziergänger in Datteln mag sich dieser Tage die Augen reiben: Auf der Lippe an der Schwarzbach-Mündung schwimmt ein Bagger! Dieses Amphibien-Fahrzeug ist in den kommenden Wochen für den Lippeverband im Einsatz. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 20. August 2022, 10:30 • Verfasst in Datteln

Autofahrer demoliert mehrere Pkw und rennt weg

Datteln. Auf dem Meckinghover Weg hat ein Autofahrer in der Nacht auf Freitag mehrere Autos beschädigt. Der Autofahrer war gegen 3 Uhr nach links von der Fahrbahn abgekommen und gegen ein geparktes Auto geprallt. Das löste eine Kettenreaktion aus, die es in sich hatte. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 19. August 2022, 16:17 • Verfasst in Datteln

Datteln: „Rathausfest im Licht“

Datteln verspricht ein ganz großes Programm – Eintritt frei

 Datteln. Das „Rathausfest im Licht“ ist wieder da: Dank der Unterstützung vieler Sponsoren hat die Stadt Datteln ein attraktives Programm auf die Beine gestellt, das an drei Tagen viele musikalische, kulinarische und andere Highlights sowie ein illuminiertes Rathaus verspricht. Die offizielle Eröffnung übernimmt Bürgermeister Dora am Donnerstag, 18. August, um 20 Uhr. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 16. August 2022, 12:40 • Verfasst in Datteln

Hubschrauber hilft bei Suche nach Dieben

Datteln. Zeugen haben in der Nacht auf heute Diebe auf frischer Tat bemerkt. Sie riefen die Polizei, die nicht nur nur drei neuwertige Quads unbekannter Herkunft sicherstellte, sondern auch einen Hubschrauber für die Fahndung einsetzte. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 27. Juli 2022, 11:09 • Verfasst in Datteln

Bombe unter der Garage?

Großräumige Evakuierungen drohen.

Datteln. Eine Luftbildauswertung und anschließende Messungen haben ergeben, dass sich unter einer Garage an der Flotowstraße in Datteln ein metallischer Gegenstand befindet. Dabei kann es sich um einen rostigen Eimer, aber auch um einen Blindgänger handeln. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 12. Juli 2022, 14:50 • Verfasst in Datteln

Wer kommt mit zum „Zauberer von Oz“?

Ferienspaßprogramm: Es gibt noch ein paar freie Plätze

 Datteln. Ein paar Restplätze gibt es noch für die Fahrt zur Freilichtbühne in Tecklenburg und zur Sommerrodelbahn in Ibbenbüren. Die Fahrt richtet sich an Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 9. Juli 2022, 12:18 • Verfasst in Datteln

Ferienzeit ist Lesezeit

Sommerferienaktion der Stadtbücherei

Datteln. Damit während der Sommerferien keine Langeweile aufkommt, hat sich der Förderverein der Stadtbücherei „Treibstoff Lesen“ die Sommerferienaktion „Ferienzeit ist Lesezeit“ ausgedacht: Der Förderverein spendiert allen Grundschulkindern, die sich bis zum 9. August 2022 in der Stadtbücherei anmelden, einen Leseausweis für ein Jahr. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 30. Juni 2022, 10:34 • Verfasst in Datteln

Achtjährige verursacht „Dooring-Unfall“ mit Beifahrertür

Datteln . Bei einem „Dooring-Unfall“ auf der Castroper Straße ist am späten Donnerstagnachmittag ein 83-jähriger Fahrradfahrer aus Datteln verletzt worden. Der Mann war gegen 17.25 Uhr auf dem Radweg in Richtung Südring unterwegs, als plötzlich die Beifahrertür eines geparkten Autos aufging und er dagegen prallte. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 24. Juni 2022, 13:08 • Verfasst in Datteln

Unbekannter attackiert Frau – 23-Jährige in Klinik

Datteln. Auf der Pestalozzistraße ist eine junge Frau aus Datteln von einem Mann schwer verletzt worden. Die 23-Jährige war gegen 23.40 Uhr zu Fuß auf dem Heimweg. Im Bereich der Hans-Böckler-Straße kam ihr ein unbekannter Mann entgegen, der sie plötzlich attackierte. Eine aufmerksame Zeugin konnte Schlimmeres verhüten. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 15. Juni 2022, 14:56 • Verfasst in Datteln

Auftaktveranstaltung für 875 Jahre Datteln

Datteln. Eine Menge los ist aktuell in der Dattelner Innenstadt: Am kommenden Freitag, 17. Juni, findet bereits die nächste Veranstaltung auf dem Tigg statt. Da sich an diesem Tag auch die erste urkundliche Erwähnung der Stadt Datteln zum 875. Mal jährt, nutzt die Stadt die Gelegenheit, den Startschuss zu den vielfältigen Jubiläumsveranstaltungen zu geben. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 15. Juni 2022, 11:39 • Verfasst in Datteln