In Datteln wird heute evakuiert

Bombenverdacht in Datteln hat sich bestätigt. Sperrung ab 14 Uhr

Datteln. In Datteln hat sich der Verdacht auf einen Blindgänger an der Theiheide bestätigt. Glücklicherweise ist der kleiner, als befürchtet: eine britische 250 Kilo Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Sie soll gegen Nachmittag entschärft werden. Hier müssen 810 Menschen ihr Zuhause kurzfristig verlassen. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 20. Februar 2024, 12:15 • Verfasst in Datteln

„Winterglühen“ in der City


Glühwein, Winterbier und Schlemmereien auf dem Neumarkt

Datteln. Ab morgen gibt es das „Winterglühen“ – den Glühweinmarkt auf dem Dattelner Neumarkt: In lauschiger Atmosphäre können von Freitag, 16. Februar, bis Sonntag, 18. Februar, nicht nur eine Vielzahl verschiedener Glühweine, sondern auch heiße Cocktails und Winterbiere probiert werden. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 15. Februar 2024, 17:04 • Verfasst in Datteln

Festnahme nach versuchtem Autodiebstahl

Datteln. In der Nacht zu Samstag nahm die Polizei einen 48-jährigen Mann fest, der augenscheinlich versucht hatte, einen Pkw zu stehlen. Zeugen hatten die Polizei informiert, als sie eine verdächtige Person auf dem Gelände eines Autohandels an der Wittener Straße in Datteln bemerkten. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 13. Februar 2024, 11:40 • Verfasst in Datteln

Live-Disco und Party: Hier geht die Post ab

Karneval für Kinder und für Jugendliche

Datteln. Musik, Tanzen, Spiele, Verkleidungen oder einfach nur Party: Bei der diesjährigen Karnevalsparty am Freitag, 9. Februar, im JaM an der Böckenheckstraße stehen nicht nur Kinder von 6 bis 13 Jahren im Fokus. Dieses Jahr gibt es auch für Jugendliche eine Veranstaltung – organisiert von der offenen Kinder- und Jugendarbeit und der mobilen Jugendarbeit. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 7. Februar 2024, 12:43 • Verfasst in Datteln

Jecken haben Dattelner Rathaus im Visier


Traditioneller Rathaussturm am 11. Februar

Datteln. Die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Datteln bläst wieder zum traditionellen Sturm auf das Rathaus: Am Sonntag, 11. Februar, wird es wieder Kamelle vom Rathausbalkon regnen, wenn die Karnevalisten versuchen, das Rathaus zu stürmen. Alle Dattelner sind eingeladen in bunten Kostümen dabei zu sein.
Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 6. Februar 2024, 10:45 • Verfasst in Datteln

Verdächtiger Fund: Schatz oder Bombe?

Grabungen am 7. Februar sollen zeigen, was sich unter der Goethestraße befindet

Datteln. Untersuchungen in der Goethestraße haben ergeben, dass sich ein metallischer Gegenstand im Boden befindet. Es darf gerätselt werden, um welchen Gegenstand es sich handelt. Es kann eine alte Badewanne sein oder auch ein Blindgänger, der entschärft werden muss. Im schlimmsten Fall müssen umliegende Häuser evakuiert werden. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 2. Februar 2024, 14:09 • Verfasst in Datteln

Vermutlicher Metalldieb bleibt im Stacheldraht hängen

Datteln. Nur mit Hilfe der Dattelner Feuerwehr konnte ein Tatverdächtiger aus einer misslichen Lage befreit werden. Der vermutliche Metalldieb war mit einem Kumpanen auf dem ehemaligen Kraftwerksgelände von der Polizei aufgespürt worden. Für seine Flucht wählte er den Weg durch, bzw. über einen Zaun aus Sicherheitsdraht, auch als NATO-Draht bekannt. Das hatte böse Folgen für den Mann. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 27. Januar 2024, 12:45 • Verfasst in Datteln

Fotowettbewerb: Zeigt uns euer Datteln!

André Dora ruft zum vierten Mal zum Fotowettbewerb auf

Datteln. Im Rathaus machen sich die Gewinner-Bilder des Fotowettbewerbs prächtig. Ein Motiv hat es auf die Weihnachtskarte des Bürgermeisters geschafft, andere als so genannte Slider-Bilder auf die Homepage der Stadt Datteln. In diesem Jahr geht der Fotowettbewerb von André Dora in die vierte Runde. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 19. Januar 2024, 11:50 • Verfasst in Datteln

Ehrenamtliche helfen Krankenhaus-Patienten

Zehn Jahre Begleitdienst im St. Vincenz-Krankenhaus

Datteln. Das St. Vincenz-Krankenhaus wird täglich aus unterschiedlichsten Gründen von zahlreichen Personen aufgesucht – Patienten oder Angehörige. Vor allem für Patienten ist es eine aufregende und sorgenvolle Situation ins Krankenhaus zu müssen. Zehn ehrenamtliche Helfer bieten Unterstützung.

Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 17. Januar 2024, 12:45 • Verfasst in Datteln

Das Bild des Monats

Ausstellung der Dattelner VHS-Fotografie-Werkstatt öffnet Sonntag

Datteln. Ein Lichtblick in diesen düsteren Tagen: Das Schwalbenpärchen, das auf das Frühjahr hoffen lässt! Die VHS-Fotografie-Werkstatt Datteln eröffnet am morgigen Sonntag eine Ausstellung in der RathausGalerie, in der Bilder der Werkstatt-Teilnehmer gezeigt werden.
Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 13. Januar 2024, 14:36 • Verfasst in Datteln

Vinnumer Brücke wird heute wieder freigegeben

Datteln/Waltrop. Die Vinnumer Brücke (Waltroper Straße) zwischen Datteln / Waltrop und Vinnum wird voraussichtlich gegen 14 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 30. Dezember 2023, 11:55 • Verfasst in Datteln, Waltrop

Sechs Verletzte und hoher Sachschaden

Datteln. Bei einem Unfall im Kreuzungsbereich Münsterstraße/Ostring wurden am Dienstag insgesamt sechs Personen leicht verletzt. Sie wurden von Rettungskräften in umliegende Krankenhäuser gefahren. Die beiden beteiligten Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 27. Dezember 2023, 10:57 • Verfasst in Datteln

Jugendliche bei Kollision mit Auto verletzt

Datteln. Bei einem Unfall am gestrigen Donnerstag wurden zwei junge Dattelner auf einem Mofa leicht verletzt, als sie von einer 67-jährigen Autofahrerin angefahren wurden. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 22. Dezember 2023, 12:45 • Verfasst in Datteln

Ampel aus: Zwei Verletzte bei Unfall auf Kreuzung

Waltrop. An der Kreuzung Leveringhäuser Straße/Berliner Straße sind am späten Mittwochabend zwei Autofahrer zusammengestoßen. Beide Männer wurden verletzt. Außerdem entstand Sachschaden in Höhe von etwa 12.000 Euro. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 14. Dezember 2023, 10:34 • Verfasst in Datteln, Waltrop

Einbrecher richten massiven Schaden in Sporthalle an

Datteln. Unbekannten Täter sind zwischen Mittwochabend und dem frühen Donnerstagmorgen in die Sporthalle der Schule auf der Wiesenstraße eingebrochen. Wie sie hereingekommen sind, ist noch unklar. Der Sachschaden ist massiv. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 7. Dezember 2023, 16:00 • Verfasst in Datteln