Groß: Ausstieg aus Bergbau unwirtschaftlich

Erhebliche Folgekosten – Sie liegen höher als Eingespartes

Vest. Die Koalition aus CDU/CSU und FDP hält am Ausstieg aus dem Steinkohlebergbau fest. Die zukünftige Bundesregierung bestätigt den vereinbarten Zeitrahmen. Kein Wort zu einer Weiterführung des Bergbaus über 2018 hinaus. „Der voraussichtliche Ausstieg kommt einem sozialen Kahlschlag gleich“, kritisiert der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Groß… Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Oktober 2009, 19:38 • Verfasst in Marl, Vest

Panne: Liste der impfbereiten Ärzte war veraltet

Mediziner skeptisch wegen möglicher Nebenwirkungen

Vest (eib). Verhaltener Auftakt für die Schweinegrippe-Impfung. Bei Bürgern wie bei Ärzten ist eine deutliche Skepsis zu spüren und eine offensichtliche Panne verstärkt die Irritationen: Die vom Kreisgesundheitsamt herausgegebene Liste über impfbereite Ärzte ist alt. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Oktober 2009, 16:21 • Verfasst in Vest

Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Recklinghausen. Endlich dingfest gemacht werden konnte ein mutmaßlicher Serienstraftäter. Ihm werden mehr als 400 Einbrüche zur Last gelegt. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Oktober 2009, 15:38 • Verfasst in Vest

Arbeitslosenzahlen im Kreis sind gesunken

Vest. Die Arbeitslosigkeit im Kreis ist weiter rückläufig. Im Oktober waren 576 oder 1,9 Prozent weniger Menschen arbeitslos als im September. Damit liegt die Arbeitslosenquote bei 10,7 Prozent. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Oktober 2009, 15:38 • Verfasst in Vest

Marler wird neuer Ruhrbischof

Am 4. Adventsonntag wird Overbeck in sein Amt eingeführt

Vest. Neuer Bischof von Essen ist der gebürtige Marler Dr. Franz-Josef Overbeck (45). Das wurde zeitgleich in Münster, Essen und Rom bekannt gegeben. Am 20. Dezember, 15 Uhr, wird er im Essener Dom in sein Amt eingeführt.
Der neue Ruhrbischof hat bei einer Romreise von seiner Wahl erfahren. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Oktober 2009, 15:30 • Verfasst in Vest

Der weinende Angeklagte wird zum Arzt geschickt

Halterner soll seine Ehefrau vergewaltigt haben – Prozess

Haltern. Er schluchzt, er weint, er zittert. Der 28-jährige Christian R. aus Haltern ist nicht in der Lage, dem Landgericht Essen darzustellen, was in der Nacht vom 25. auf den 26. März 2008 passiert ist. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Oktober 2009, 15:21 • Verfasst in Haltern

Die Marler Medieninstitute gehen zusammen

Chef wird Uwe Kamman, Grimme-Preis soll sich ändern

Vest. Das Europäische Zentrum für Medienkompetenz (ecmc) wird in das Adolf Grimme-Institut (AGI) integriert. Das haben die Gesellschafter des AGI beschlossen. Direktor des Institutes bleibt für die nächsten fünf Jahre Uwe Kamman. Veränderungen wird es allerdings beim Adolf-Grimme-Preis geben. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Oktober 2009, 15:21 • Verfasst in Vest

Links-grüne Einzelkämpfer bilden neue Fraktion

Siegfried Schönfeld und Max Malkus Hand in Hand

Marl (eib). Zwei „Einzelkämpfer“ im Marler Rat haben sich zu einer links-grünen Fraktion zusammengeschlossen: Max Malkus (von den Linken aus der Fraktion ausgeschlossen) und Siegfried Schönfeld (Nachrücker bei den Bündnis-Grünen) schließen sich zur Fraktion „Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Marl“ zusammen. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Oktober 2009, 15:21 • Verfasst in Marl

Reiter spenden für Kinderhospitzverein

Während des Reitturnieres des RV Lippramsdorf wurden auch in diesem Jahr wieder Waffeln für den guten Zweck gebacken. Der Erlös kommt dem Deutschen Kinderhospizverein, der Familien mit unheilbar und lebensverkürzend erkrankten Kindern unterstützt und begleitet, zugute. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Oktober 2009, 15:00 • Verfasst in Dorsten

Yvonne Döring hat ein großes Herz für Tiere

Wenn andere Urlaub machen, hilft sie in Portugal den Tieren

Marl (eib). So ist das, wenn man als Kind kein Tier haben durfte: Man lebt seine Leidenschaft einige Jahre später um so mehr aus. Das große Herz für Tiere rückt fast in den Lebensmittelpunkt. Yvonne Döring, 34, hat so ein großes Herz. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Oktober 2009, 15:00 • Verfasst in Marl

Erst etwas „Richtiges” – dann kam der Gesang

Helga Wolf gibt heute die „Schwarze Rose von Saint Germain

Herten. Sie ist zwar in Recklinghausen geboren, ihre Heimat fand sie jedoch in Herten: Die Schauspielerin und Sängerin Helga Wolf. Schon als Kind träumte Wolf davon, Sängerin zu werden. Man riet ihren Eltern dringend, ihr außergewöhnliches Talent zu fördern und sie ausbilden zu lassen. Dies blieb ihr jedoch zunächst verwehrt. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Oktober 2009, 14:45 • Verfasst in Herten

Dattelner CDU will sparen und Auskunft zu Eon

Anträge zu Sachstandsbericht und einem Ausschuss

Datteln. Die CDU-Fraktion hat den Antrag gestellt, die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung am 11. November im öffentlichen Teil um den Punkt „Eon-Kraftwerk“ zu erweitern. Die CDU-Fraktion erwartet dazu einen ausführlichen Sachstandsbericht der Verwaltung.  In einem weiteren Antrag schlägt die CDU-Fraktion die Bildung von insgesamt zwölf Ausschüssen vor. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Oktober 2009, 14:45 • Verfasst in

Einmal „Danke“ sagen – Verein lobt Preis aus

Lotus Care sucht Ehrenamtliche –Bewerbung noch bis Februar 2010

Vest (mc). Erstmals wird in der Region ein Preis für ehrenamtliches Engagement verliehen, der mit 1.500 Euro dotiert ist. „Lotus Care“ soll anlässlich der Hertener Krebstage am 17. April 2010 im Glashaus verliehen werden. Die Schirmherrschaft für diesen Preis hat der neue Landrat Cay Süberkrüb (SPD) übernommen. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Oktober 2009, 14:38 • Verfasst in Vest

CDU und SPD zeigen Zusammenhalt in Dorsten

Bürgermeisterposten für Denniger (SPD). Rausschmiss für Göke (Linke)

Dorsten. Die Wähler haben entschieden, jetzt entscheiden die Politiker: CDU und SPD sortieren ihre Partei- und Fraktionsspitzen. Die Linke trennt sich von ihrem Ratsmitglied Walter Göke.
Der CDU Stadtverbands-Vorsitzende Tobias Stockhoff wurde mit 73 von 73 Stimmen in seinem Amt bestätigt, Neuling Sven Volmering erhielt als Stellvertreter gleich 68 von 69 Stimmen. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Oktober 2009, 14:21 • Verfasst in Dorsten

Jetzt regiert Jamaika in der Festspielstadt

Recklinghausen (mc). 54 Ratsmitglieder wollen in den nächsten fünf Jahren zum Wohle der Stadt arbeiten. Regiert wird die Festspielstadt erstmalig von einer Jamaika-Koalition. 21 CDU-Abgeordnete, fünf Bündnis-Grüne und drei FDPler haben sich hierzu zusammengerauft.
Doch gleich zwei Jamaikaner waren bei der konstituierenden Sitzung des Rates abtrünnig und stimmten gegen die Einführung eines dritten Vize-Bürgermeisters. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Oktober 2009, 13:38 • Verfasst in Recklinghausen