Yvonne Döring hat ein großes Herz für Tiere

Marl (eib). So ist das, wenn man als Kind kein Tier haben durfte: Man lebt seine Leidenschaft einige Jahre später um so mehr aus. Das große Herz für Tiere rückt fast in den Lebensmittelpunkt. Yvonne Döring, 34 (Bild r.), hat so ein großes Herz. Die gelernte Bürokauffrau lebt mit ihrer Familie seit zweieinhalb Monaten in Marl und hat das Thema Tierhilfe fest in den Griff genommen.

Ihre Wohnung ist kein Tierheim. Von den ausgestopften Tieren vor der Wohnungstür ist sie nicht besonders begeistert. Eher von den Wellensittichen im großen Käfig, von Agame, Gecko und Kornnattern in den Terrarien. Die beiden großen Mischlingshunde haben ihre Freiheiten in der Wohnung ausgelebt, einen portugiesischen Hund musste sie abgeben, er habe sich völlig „daneben benommen“.

Kürzlich war sie wieder in Portugal. Nicht, um dort Urlaub zu machen, sondern um sich in einer Auffangstation für Hunde in Santo Tirso nützlich zu machen. Seit 2007 ist sie hier aktiv. Von hier bringt sie herrenlose Hunde mit nach Deutschland. Auf diese Weise rettet sie sie davor, getötet zu werden. Drei werden es diesmal sein, alle Tiere seien bereits vermittelt. Natürlich nicht kostenlos, schließlich müssen Tierarzt, Versorgung und Transport bezahlt werden.

Tierliebe kostet Geld, und das ist der Ansatzpunkt für Yvonne Döring. „Viele Menschen haben nicht mehr genug Geld, um ihre Tiere versorgen zu können.“ Hier will sie einspringen, so eine Art Tiertafel in Marl gründen, „eine sogenannte Tier-Rettungs-Station“. Sie will Tiernahrung einsammeln, Käfige und alles, was man zur Tierhaltung braucht. Das soll dann einmal, später zweimal in der Woche an Bedürftige verteilt werden.

Die organisatorischen Grundlagen bereitet sie gerade vor, die „Förderinitiative Tier-Welt-Hilfe-NRW“ ist (mit ihr als erster Vorsitzenden) gegründet worden, jetzt geht es um die Anerkennung als „e.V.“. Dann können Spenden steuerlich geltend gemacht werden.

Sie ist noch auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten für die Spenden (möglichst kostenlos). Bis dahin müssen ihr Keller und ihre Garage in der Sickingmühler Straße 96 herhalten.

Die Tierschützerin will von Marl aus ein großes Netzwerk aufziehen. Sie hat bereits bei mehreren Organisationen mitgearbeitet, Kontakte sind über das Internet zusammengekommen, die sieben Gründungsmitglieder ihres Vereins verteilen sich auf ganz Deutschland.

Nur die Zusammenarbeit mit dem Tierheim ist nicht ihre Sache. „Die bekommen genug Geld“, erklärt sie und geht auf Distanz. Dann lieber selber ganz von vorne anfangen, unterstützt von ihrem Mann und ihren vier Kindern.

Tiere zu vermitteln gehört auch zu den Vereins-Aufgaben. Nur im Dezember nicht. „Tiere sind keine Weihnachtsware“, urteilt sie kritisch. Da müssten Menschen und Tiere vor Fehlentscheidungen geschützt werden.

Demnächst wird die Seriosität ihrer Arbeit durch eine Namensänderung unterstrichen. Yvonne Döring hat sich den Namenszusatz „Gräfin von Burgstein“ im Internet gekauft (derzeit im Sonderangebot für 29,90 Euro) und die Ummeldung nach Marl mit der Namensänderung verbunden. Eine Bescheinigung der Stadt habe sie schon. „Es ist so etwas wie ein Künstlername“, sagt sie.

Kontaktaufnahme: Telefon 02365/380 36 39, 01522/809 49 46. Internet: www.twh-nrw.de

Samstag, 31. Oktober 2009, 15:00 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.