Links-grüne Einzelkämpfer bilden neue Fraktion

Marl (eib). Zwei „Einzelkämpfer“ im Marler Rat haben sich zu einer links-grünen Fraktion zusammengeschlossen: Max Malkus (von den Linken aus der Fraktion ausgeschlossen) und Siegfried Schönfeld (Nachrücker bei den Bündnis-Grünen) schließen sich zur Fraktion „Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Marl“ zusammen.

Zum Wochenbeginn hatte Birgit Sandkühler (Bündnis 90/Die Grünen) das einzige Mandat ihrer Partei zurückgegeben. Vor einigen Wochen noch hatte sie einen Zusammenschluss mit Max Malkus (20) zu einer Fraktion (Vorteile: Bessere Information, Fraktionsbüro im Rathaus, von der Stadt bezahlter Fraktionsgeschäftsführer) ausgeschlossen. Inzwischen habe sie einen anderen Eindruck von Max Malkus gewonnen, erklärte sie Marl Aktuell. Sie habe ihr Ratsmandat zurück gegeben, um das Grünen-Mandat in der Landschaftsverbandsversammlung wahrnehmen zu können. Außerdem ist sie noch im Kreistag. Sie will in Marl weiterhin als sachkundige Bürgerin zur Verfügung stehen.

Siegfried Schönfeld (59) ist der Marler Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, einer Abspaltung von der Wählergemeinschaft Die Grünen. Er war zweiter auf der Reserveliste und ist nun Fraktionsvorsitzender.

Samstag, 31. Oktober 2009, 15:21 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.