Einmal „Danke“ sagen – Verein lobt Preis aus

Vest (mc). Erstmals wird in der Region ein Preis für ehrenamtliches Engagement verliehen, der mit 1.500 Euro dotiert ist. „Lotus Care“ soll anlässlich der Hertener Krebstage am 17. April 2010 im Glashaus verliehen werden. Dazu gibt es eine Urkunde und die Ehrenmitgliedschaft im Verein Lotus Care. Die Schirmherrschaft für diesen Preis hat der neue Landrat Cay Süberkrüb (SPD) übernommen.

Für den Vorsitzenden des Vereins, Gerhard Albers soll „der Preis den Menschen Anerkennung zollen, die über das normale Maß hinaus anderen Menschen ihre Hilfe zukommen lassen. Menschen, die sich ohne kommerzielle Interessen anderen Menschen widmen, die Hilfe benötigen, ausgegrenzt, krank oder einsam sind.“ Die Jury sucht dann den Auszuzeichnenden aus. Sie besteht aus Martina Peske (BIP), Gertrud Löhken-Mehring (AWO Westliches Westfalen), Ralph Hoffert (DRK), Christiane Büsing (Kreispflegekonferenz), Pfarrer Burkhard Müller und Trude Giel und Gerhard Albers von Lotus Care.

Lotus Care widmet sich vor allem Menschen mit einer Krebserkrankung. Vor etwa anderthalb Jahren mit zehn Menschen gegründet, hat der Verein heute 70 Mitglieder. „Wir kümmern uns um Menschen mit Krebs, aber auch um deren Angehörigen“, erläutert Albers. „Denn so eine Diagnose ist erst einmal ein Hammer, der die Welt des Erkrankten, aber auch des Partners und der Kinder ein wenig verrückt. Hier bieten wir Gesprächsangebote.“ Dabei gehe es nicht nur um die Krankheit an sich, es gehe auch nicht nur um Tod. „Es geht um das Leben – zu zeigen, dass auch mit einer solchen Erkrankung das Leben lebenswert sein kann. Deshalb lachen wir auch viel.“ Es gehe um die Einheit von Körper, Seele und Geist.

Mit dem ausgelobten Preis will Lotus-Care aber nicht nur Menschen auszeichnen, die sich um Krebserkrankte kümmern. Vorgeschlagen werden können alle ehrenamtlich Tätigen, und zwar noch bis Februar nächsten Jahres.

Die Bewerbungen gehen an Lotus Care, Theodor-W.-Adorno-Weg 3 in Herten, Tel.: (02366)503610.

Samstag, 31. Oktober 2009, 14:38 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.