Turnerinnen zeigen eine solide Leistung


Marl. Die besten Kunstturnerinnen des Münsterlandes trafen sich in Ibbenbüren-Laggenbeck zum Münsterland-Cup. Erstmals waren in diesem Jahr auch die erfolgreichen Bezirksliga-Turnerinnen der KTV Scherlebeck-Haltern-Marl am Start.

Rebekka Gertz, Viola Klein, Lisa Kurowski, Annik Rüschhoff, Maike Schlicht und Melanie Schlicht turnten im ersten Durchgang und begannen stark am Boden. Souverän präsentierten die Mädchen ihre anspruchsvollen Übungen und konnten sich über hohe Wertungen freuen. Danach ging es zum Sprung. Auch hier erhielten die KTV-Turnerinnen für ihre Handstand-Überschläge hohe Wertungen. Am Stufenbarren lief dann nicht mehr alles ganz reibungslos. Zahlreiche kleinere Fehler und Rhythmus-Unterbrechungen brachten teilweise hohe Abzüge. Einzig Rebekka Gertz zeigte eine fehlerfreie Leistung und erhielt sich so ihre Chancen in der Führungsgruppe der Konkurrenz. 

Zum Abschluss stand der Schwebebalken auf dem Programm. Hier zeigten die Mädchen noch einmal eine ansprechende Leistung. Besonders groß war die Freude im KTV-Lager jedoch über die ausgezeichnete Platzierung von Rebekka Gertz. Sie erturnte sich im riesigen Starterfeld den ausgezeichneten Zweiten Rang und einen Siegerpokal. Maike Schlicht wurde 6., Viola Klein gelang mit Rang 8 noch der Sprung unter die Top Ten, den Lisa Kurowski knapp verpasste. Sie wurde am Ende 11. Annik Rüschhoff errang den 14. Platz. Eine schwache Balkenvorstellung verhinderte hier eine bessere Platzierung ebenso wie bei Melanie Schlicht (Platz 17), die ihren Fehlern am Stufenbarren Tribut zollen musste.

Im Zweiten Durchgang gingen Felicitas Pollmann, Julia Klaus und Nina Küpers in der höchsten Wettkampfklasse an den Start. Sie zeigten eine ausgeglichene und solide Leistung an allen Geräten und kamen alles in allem ohne größere Fehler durch den Wettkampf. Die jungen Turnerinnen kamen jedoch gegen die starke Konkurrenz aus der Oberliga und der Verbandsliga im hochkarätig besetzten Wettkampf nicht über Platzierungen im Mittelfeld hinaus. Am Ende durften Felicitas Pollmann (8. Platz), Julia Klaus (10. Platz) und Nina Küpers (Rang 11) mit ihren Leistungen durchaus zufrieden sein. 

Samstag, 31. Oktober 2009, 9:38 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.