Marler wird neuer Ruhrbischof

Vest. Neuer Bischof von Essen ist der gebürtige Marler Dr. Franz-Josef Overbeck (45). Das wurde am Mittwoch um 12 Uhr zeitgleich in Münster, Essen und Rom bekannt gegeben. Am 20. Dezember, 15 Uhr, wird er im Essener Dom in sein Amt eingeführt.

Der neue Ruhrbischof hat bei einer Romreise von seiner Wahl erfahren. Dort traf er mit Mitbrüdern zusammen, die mit ihm vor 20 Jahren vom damaligen Kardinal Josef Ratzinger (dem heutigen Papst Benedikt XVI.) zum Priester geweiht wurden. Im Juli 2007 wurde er zum Weihbischof ernannt.

Overbeck ist mit 45 Jahren der jüngste deutsche Bischof. Er übernimmt eine der kleineren deutschen Diözesen mit großen Strukturproblemen. Wegen rückläufiger Katholikenzahlen und Kirchensteuereinnahmen hatte Overbecks Vorgänger Dr. Felix Genn (jetzt Bischof von Münster) in einer großen Strukturreform 259 Pfarreien zu 43 Großgemeinden fusioniert.

Das Ruhrbistum umfasst die Stadtdekanate Bochum und Wattenscheid, Bottrop, Duisburg, Essen (ohne Kettwig), Gelsenkirchen, Gladbeck, Mülheim und Oberhausen sowie die Kreisdekanate Altena-Lüdenscheid und Hattingen-Schwelm. Dortmund gehört nicht dazu.

Samstag, 31. Oktober 2009, 15:30 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.