Arbeitslosenzahlen im Kreis sind gesunken


Vest. Die Arbeitslosigkeit im Kreis ist weiter rückläufig. Im Oktober waren 576 oder 1,9 Prozent weniger Menschen arbeitslos als im September. Damit liegt die Arbeitslosenquote bei 10,7 Prozent. Im Oktober 2009 waren insgesamt 29.790 Menschen arbeitslos gemeldet. Gegenüber September ist die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer im Agenturbezirk Recklinghausen um 576 oder 1,9 Prozent gesunken. Im Oktober 2008 waren noch 118 oder 0,4 Prozent mehr Menschen arbeitslos gemeldet (29.908 Menschen). Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 Prozentpunkte auf 10,7 Prozent. Im Oktober vor einem Jahr betrug die Quote für den gesamten Agenturbezirk noch 10,8 Prozent.

„Der erneute Rückgang der Arbeitslosigkeit ist im Oktober nicht mehr hauptsächlich auf saisonale Einflüsse zurückzuführen“, erläutert Marcus Kowalczyk, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Recklinghausen. „Im August und September waren das Ende der Ferien und der Studien- und Ausbildungsbeginn eine Erklärung für die Abnahme der Arbeitslosenzahlen. Die positiven Oktoberergebnisse zeigen jedoch, dass die Unternehmen weiterhin Fachkräfte suchen und einstellen. Die momentan robuste Gesamtverfassung des Vestischen Arbeitsmarktes darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die weiterhin schwache Auftragslage in einzelnen Unternehmen und Betrieben zukünftig weiter Risiken für die regionale Arbeitsmarktentwicklung beinhaltet. Effiziente Arbeitsmarktpolitik kann den Anstieg der Arbeitslosigkeit dämpfen, aber letztendlich nicht verhindern, dass sich die Wirtschaftskrise auf dem Arbeitsmarkt auswirkt. Uns steht aber ein wirksames Instrumentarium zur Verfügung, eintretende Arbeitslosigkeit schnell zu beenden. Die kühlen Temperaturen des einkehrenden Winters werden wahrscheinlich bereits in Kürze wieder zu einem Anstieg der Arbeitslosigkeit führen. Ich gehe davon aus, dass die Arbeitslosenzahlen im kommenden Monat nicht weiter sinken werden, so Kowalczyk weiter.

Samstag, 31. Oktober 2009, 15:38 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.