Technologiezentrum wurde übergeben

Herten. Deutschlands erstes kommunales Technologiezentrum für Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie steht nun in Herten. In den großen Neubau auf dem ehemaligen Zechengelände Ewald werden Firmen bald nicht nur die Büroräume beziehen. Auch Forschung, Entwicklung und Produktion rund um das Thema Wasserstoff werden hier vorangetrieben.

1.800 Quadratmeter Büro- und 1.200 Quadratmeter Technikraumfläche sollen Firmen aus der ganzen Welt ins nördliche Ruhrgebiet locken. „Wir haben bereits knapp 80 Prozent der verfügbaren Flächen vermietet“, freut sich HTVG-Geschäftsführer Markus Kreuz. Mit Blick auf die weitere Entwicklung am Standort erklärte er: „Bald schon wird der blaue Turm als Landmarke des Geländes leuchten und es als Wasserstoffkompetenzzentrum ausweisen. Denn hier wird erstmalig Wasserstoff aus Bioabfällen gewonnen werden.“

Staatssekretär Dr. Jens Baganz sicherte die weitere Unterstützung der Landesregierung zu: „Wir in Düsseldorf sind große Fans der Technologie.“ In Herten sei es einem Standort gelungen, sich selbst ein neues eigenes Gesicht zu geben. Auch in Richtung Berlin hätten die Düsseldorfer sich sehr deutlich für die weitere Förderung der Wasserstofftechnologie ausgesprochen.

Wasserstoff hat Zukunft - das versicherten auch Dr. Johannes Töpler, Vorsitzender des Deutschen Wasserstoff-Brennstoffzellen-Verbands, und John Butt, Generaldirektor Conduit Ventures, in ihren Vorträgen.

Mit der Eröffnung des Anwenderzentrums wird ein weiterer Baustein des Wasserstoff-Kompetenz-Zentrums H2Herten realisiert, der die überregionale Bedeutung der Wasserstoffstadt Herten unterstreicht. Nach nur neun Monaten Bauzeit übergab Anne Tewes-Zabel von der Baugruppe Zabel das Gebäude an die Gesellschaft für Technologieentwicklung und Vermögensverwaltung der Stadt Herten (H.T.V.G.), die nun als Vermieter der Immobilie auftritt.

Samstag, 31. Oktober 2009, 12:38 • Verfasst in Herten

1 Kommentar:

Poetter schrieb,

Kommentar • 1. November 2009 @ 1:37

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Mitglied des deutschen Wasserstoff- und Brennstoffzellen Verbandes kann ich unserem Vorsitzenden Herrn Dr. Johannes Töpler nur zustimmen wenn er sagt, “Wasserstoff hat Zukunft”.

Genau zu dieser Aussage findet am Dienstag den 10.11.2009 ab 19.00 Uhr in Herten ein Fachvortrag mit dem Thema “solarer Wasserstoff” statt.

Dieser findet in der Willy Brandt Realschule am Ernst-Reuter-Platz 10-20 in (45699) Herten statt.

Das Thema Wasserstoff hat in der Willy Brandt Realschule seit 2004 Tradition. Das Thema des ersten Fachvortrags hatte das Thema: “Wasserstoff das Erdöl der Zukunft (auch für Ihr Auto)”. Der in 2004 zuletzt gehaltene Fachvortrag hatte das Thema:”Mit dem Erdöl in das Energie Chaos?”

Die Teilnahme an den öffentlichen Veranstaltungen ist frei und kostenlos.

Made in Herten, der Stadt mit der “Kompetenz in Sachen Wasserstoff”

Mit kolligialen Grüßen
Ihr Dipl.-Ing. Theo Pötter


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.