Bürger sollen Altstadt mitgestalten

Recklinghausen. Wie soll die Altstadt Recklinghausens in Zukunft aussehen? Mit dieser Frage hat sich ein von der Stadt beauftragtes Büro beschäftigt. Bei einem öffentlichen Termin im Willy-Brandt-Haus werden jetzt die Zwischenergebnisse den Bürgern vorgestellt, die anschließend auch eigene Vorschläge machen können. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 31. Juli 2012, 15:17 • Verfasst in Recklinghausen

Olympia-Gold geht an die Ruhr

London/Sprockhövel (idr). Das erste olympische Gold für die deutschen Athleten der diesjährigen Spiele geht auch in die Metropole Ruhr: Dirk Schrade aus Sprockhövel gehört zu der fünfköpfigen Mannschaft, die heute den Vielseitigkeitswettbewerb für sich entscheiden konnte. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 31. Juli 2012, 15:14 • Verfasst in Verschiedenes

Raub auf Netto-Markt

Marl. Zwei maskierte Männer haben den Netto-Markt auf der Westerholter Straße überfallen. Die Täter bedrohten die Angestellten mit Schußwaffen und forderten Bargeld. Anschließend flüchteten die Täter in unbekannte Richtung. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 30. Juli 2012, 16:10 • Verfasst in Marl

Träumereien und Musik am Wasser

Kanalfest geht in die 43. Auflage

Datteln. Es gilt als eines der größten Sommerfeste im Vest und kommt jetzt in die Jahre. Dass das 43. Kanalfest in Datteln jedoch nicht altbacken daher kommt, dafür sorgen das Kulturbüro der Stadt zusammen mit der Interessengemeinschaft Kanalfest. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 29. Juli 2012, 21:45 • Verfasst in Dorsten

Das war die Woche in Dorsten

Neuer Vorsitzender der Dorstener SPD ist Michael Baume, der mit elf Gegenstimmen (30 Prozent) kein Traumergebnis erhielt. Er ist Nachfolger von Heinz-Willi Niemeyer, der die Partei vor vier Jahren aus einer Personalkrise herausgeführt hatte. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 29. Juli 2012, 12:52 • Verfasst in Dorsten

Ein Blick zurück: Das Vest ist auch für Gold gut

Von Skilauf bis Speerwurf: Teilnehmer an den Olympischen Spielen

Vest. Auch in der Vergangenheit hatte das Vest einige bemerkenswerte und erfolgreiche Olympiateilnehmer gestellt. Darunter ist auch eine dreifache Goldmedaillengewinnerin, deren Sportart nicht gerade typisch für das Vest ist. Katja Seizinger konnte 1994 und 1998 Gold in der Abfahrt holen, außerdem gab es 1998 noch Gold in der Kombination und Bronze im Riesenslalom. Und dann ist da neben anderen noch Frank Busemann (heute 37), der 1996 als Zehnkämpfer die Silbermedaille holte und Aufsehen erregte. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 28. Juli 2012, 14:52 • Verfasst in Vest

Vier Athleten aus dem Vest sind dabei

In London haben die Olympischen Spiele begonnen

Vest. Fechten, Reiten, Rudern, Radfahren – vier Sportarten, die im Vest richtige Spitzenathleten zu bieten hat. Drei von ihnen reisen aus Recklinghausen und aus Marl direkt zu den Olympischen Spielen nach London. Eine vierte Sportlerin kommt aus Berlin angereist, ist aber immerhin in Datteln geboren… Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 28. Juli 2012, 14:51 • Verfasst in Vest

Sprengung beendet Löhrhof-Vergangenheit

35 Kg Sprengstoff machens möglich – Termin ist Sonntag, 12. August

Recklinghausen. Mit einem dumpfen Knall fiel vor wenigen Jahren das Wohnhochhaus Goliath in Marl – Ein Spektakel, das tausende von Zuschauern anlockte. Die gleiche Firma, die dort verantwortlich war, die renommierte Thüringer Sprenggesellschaft mbH (TSG), wird bald in Recklinghausen das Löhrhof-Hochhaus sprengen. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 28. Juli 2012, 12:24 • Verfasst in Recklinghausen

Sommertreffen der Unimog-Freunde

Schermbeck. Der „Unimog Veteranen Club“ trifft sich an diesem Wochenende (bis 29. Juli) in Schermbeck bei Walter Huhn (Weseler Straße 124). Mehr als 300 Unimogs werden an der B58 erwartet. Zuschauer, Helfer und Gäste können hier fachsimpeln und sich mit Zubehör versorgen, Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 28. Juli 2012, 9:52 • Verfasst in Schermbeck

Mäusebussard greift Joggerin an

Vest. Jogger leben derzeit gefährlich, denn Mäusebussarde verteidigen ihre Brut – bis aufs Blut. Die aktive Läuferin Ellen Langenkamp aus Dorsten nutzt regelmäßig die alte Bahnstrecke zwischen Schermbeck und Dorsten für Ihren Sport. Ihr ist es in jüngster Vergangenheit mehrfach passiert, dass sie von einem Mäusebussard angegriffen worden ist. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 27. Juli 2012, 11:24 • Verfasst in Dorsten

Landwirte freuen sich übers gute Wetter

Vest. Dank des trockenen und sonnigen Wetters können die Landwirte aufatmen und ihre Wintergerste einfahren. „Wir sind froh, dass es endlich mal ein paar Tage dauerhaft trocken ist.“, so der Wulfener Landwirt Walter Westrich. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 27. Juli 2012, 10:24 • Verfasst in Dorsten

Unfall: Pkw landet auf dem Dach

Dorsten. Eine 19-jährige Pkw-Fahrerin aus Dorsten befuhr am Donnerstagmittag den Söltener Landweg in Holsterhausen, als sie aus unbekannten Gründen nach links von der Fahrbahn abkam und mit ihrem VW Golf in einen geparkten Pkw fuhr. Dabei kippte der Golf auf die Seite und überschlug sich. Das Fahrzeug bleib dann auf dem Dach liegen. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 26. Juli 2012, 17:24 • Verfasst in Dorsten

Kunststücke zum Weinfest

Drei Tage auf dem Marktplatz in Alt-Marl

Marl. Vom 17. bis 19. August findet in Alt-Marl das traditionelle Weinfest statt. Auch in diesem Jahr stellen Winzer aus der Pfalz und von der Mosel auf dem Marktplatz an der St.-Georgs-Kirche ihre Stände auf. Für das leibliche Wohl sorgen die Gaststätte „Schneider“ aus der Ried, das Restaurant „Bullerkotte“ aus Alt-Marl sowie Raute’s Backfischstübchen“. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 26. Juli 2012, 10:31 • Verfasst in Marl

Organspende mit dem Ausweis bestimmen

Wann ist man tot?

Die meisten Menschen haben sich nicht entschieden, was nach ihrem Tod mit den Organen geschehen soll. Wenn es nach der Legende geht, hat man es schon vor 2.500 Jahre versucht: Organe von einem Menschen auf einen anderen übertragen. Doch so richtig geklappt hat es erst im 20. Jahrhundert, seit man weiß, wie man das Problem der Abstoßung überwinden kann. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 25. Juli 2012, 10:31 • Verfasst in Vest

Stadt Marl trauert um Walther Sethe

Ehemaliger Stadtdirektor im Alter von 82 Jahren gestorben

Marl. Walther Sethe, fast 30 Jahre lang in der Stadt Marl als Beigeordneter, Kämmerer und Stadtdirektor tätig, verstarb am Sonntag (22. Juli) im Alter von 82 Jahren. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 24. Juli 2012, 16:33 • Verfasst in Marl