Landwirte freuen sich übers gute Wetter


Bild: Landwirte Walter Westrich und Alfred Heidermann (v. l.) freuen sich über das gute Wetter.

Vest. Dank des trockenen und sonnigen Wetters können die Landwirte aufatmen und ihre Wintergerste einfahren. „Wir sind froh, dass es endlich mal ein paar Tage dauerhaft trocken ist.“, so der Wulfener Landwirt Walter Westrich. „Wir hatten schon große Sorgen, dass das schlechte Wetter weiter anhält.“ Und der befreundeter Landwirt Alfred Heidemann ergänzt, „Wenn es so gut weiter geht wie gerade, wird die Wintergerste schon in dieser Woche weitestgehend abgeerntet sein.“  Nicht nur die Landwirte freuen sich übers gute Wetter, auch die Lohnunternehmer, die ihre Erntemaschinen zur Verfügung stellen, haben jetzt Hochkonjunktur.

Von morgens früh bis zum späten Abend, wenn der Tau aufkommt, wird geerntet und von Feld zu Feld gefahren. Die Wintergerste konnte dank der Sonne gut abtrocknen und kann nun ohne zusätzliche Trocknung weiterverarbeitet werden.

Für die Bauern im Vest ist sie die zweitwichtigste Getreideart auf den Äckern. Mit der Ernte des Winterweizens, des Hauptgetreides, beginnen die Landwirte voraussichtlich Anfang August. Der Winterweizen ist in der Region die am häufigsten angebaute Getreideart. Das Wintergetreide wurde bereits im Herbst ausgesät.


Fotos (2): Bludau

Freitag, 27. Juli 2012, 10:24 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.