Ein Blick zurück: Das Vest ist auch für Gold gut


Erfolgreicher Zehnkämpfer: Frank Busemann

Vest. Auch in der Vergangenheit hatte das Vest einige bemerkenswerte und erfolgreiche Olympiateilnehmer gestellt. Darunter ist auch eine dreifache Goldmedaillengewinnerin, deren Sportart nicht gerade typisch für das Vest ist. Katja Seizinger konnte 1994 und 1998 Gold in der Abfahrt holen, außerdem gab es 1998 noch Gold in der Kombination und Bronze im Riesenslalom. Die heute 40-Jährige ist in Datteln geboren. Aus Marl kommt Gertrund Schäfer (68), die 1968 als Kugelstoßerin auf den zehnten Platz kam und bis vor wenigen Jahren Sportlehrerin an einem Marler Gymnasium war. Beate Peters (52) gehörte in den 80er Jahren zur Weltspitze im Speerwerfen und wurde bei den Spielen 1984 siebte. Gegen Ende der Laufbahn ihrer Lebensgefährtin Sabine Braun war sie von 1999 bis 2002 deren Trainerin im Speerwurf.

Der Recklinghäuser Bernd Gröne (49) holte sich 1988 Silber beim Straßenrennen der Radfahrer. Steffen Brand (47) erreichte 1992 Platz fünf im 3000-Meter-Hindernisrennen, 1996 schaffte er Platz sechs. Michael Wessing (59) war 1980 Mitfavourit bei den Speerwerfern – doch die Spiele wurden vom Westen boykottiert. Aufsehen erregte Frank Busemann (37, Bild), der 1996 als Zehnkämpfer die Silbermedaille gewann, nach schweren gesundheitlichen Rückschlägen aber 2003 vom Leistungssport zurücktrat. In Herten geboren ist Barbara Mensing (51), die als Bogenschützin mit der Mannschaft 1996 und 2000 Silber gewann. Bronze in der 4×400-Meter-Staffel gewann 1984 die Halternerin Gaby Bußmann (53) als Schlussläuferin.

Erster Dorstener Olympiasieger war 1960 Klaus Riekemann (72) im Vierer mit Steuermann. 32 Jahre später, 1992, schaffte Dirk Balster (46) Platz vier im Vierer ohne Steuermann. Gleichzeitig holte sein Dorstener Vereinskamerad Thorsten Streppelhoff (42) die Bronzemedaille im Achter, vier Jahre später die Silbermedaille. Bernd Effing (64) kam 1972 auf den fünften Platz beim Turn-Mannschaftswettbewerb.

Und dann sind da noch Olympia-Teilnehmer, die engen Kontakt zum Vest haben oder hatten: Ulrich Hanel (55) lernte in Marl das Feldhockeyspielen. Er holte 1984 und 1988 eine Silbermedaille. Wolfgang Plottke (64) war Ruderer im Ruderclub Marl, bevor er 1972 Bronze im Vierer ohne Steuermann holte. Und Dorsten ist heute der Arbeitsplatz für einen Goldmedaillen-Gewinner: Carsten Fischer (50), gebürtiger Duisburger, ist Arzt am Elisabeth-Krankenhaus. 1984 und 1988 holte er im Hockey die Silbermedaille, 1992 die Goldmedaille, 1996 den vierten Platz.

Samstag, 28. Juli 2012, 14:52 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.