Organspende mit dem Ausweis bestimmen

Die meisten Menschen haben sich nicht entschieden, was nach ihrem Tod mit den Organen geschehen soll.Wenn es nach der Legende geht, hat man es schon vor 2500 Jahre versucht: Organe von einem Menschen auf einen anderen übertragen. Doch so richtig geklappt hat es erst im 20. Jahrhundert, seit man weiß, wie man das Problem der Abstoßung überwinden kann. Jetzt könnte die „Organspende“ zu einem großen Erfolgsmodell werden. Doch viele Menschen tun sich schwer und nur ein geringer Prozentsatz hat sich bereits zu Lebzeiten entschieden, was nach seinem Tod mit seinen Organen geschehen soll.

Nieren, Leber, Blut, Spermien, Eizellen – sie werden heute schon zu Lebzeiten gespendet. Mittlerweile werden von verstorbenen Menschen auch Bauchspeicheldrüse, Blutgefäße, Haut, Augen, Lungen übertragen. Aber: Wann bin ich tot?

Mittwoch, 25. Juli 2012, 10:31 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.