Stadt Marl trauert um Walther Sethe

Ehemaliger Stadtdirektor im Alter von 82 Jahren gestorben

Marl. Walther Sethe, fast 30 Jahre lang in der Stadt Marl als Beigeordneter, Kämmerer und Stadtdirektor tätig, verstarb am Sonntag (22. Juli) im Alter von 82 Jahren.

Mit großer Betroffenheit hat Bürgermeister Werner Arndt die Nachricht vom Tode Sethes aufgenommen. „Mit Walther Sethe verliert die Stadt Marl eine engagierte Persönlichkeit. Walther Sethe hat sich hohes Ansehen auch über unsere Stadt hinaus erworben“, würdigt Werner Arndt das große Engagement Sethes.

Der Bürgermeister erinnert daran, dass „Vieles, was unsere Stadt heute auszeichnet“, die Handschrift von Walther Sethe trage, dessen großes Engagement vor allem auch den kulturellen Einrichtungen in Marl gegolten habe.
Walther Sethe war 1961 vom damaligen Bürgermeister Rudolf Heiland als Leiter des Rechtsamtes nach Marl geholt worden, um die Auskreisung der Stadt aus dem Kreis Recklinghausen vorzubereiten. Als Stadtdirektor war Sethe von 1982 bis 1990 tätig. Zuvor wurde der gebürtige Wuppertaler zum Rechtsdezernenten (1964), zum Kämmerer und stellvertretenden Stadtdirektor gewählt (1967). Als Beigeordneter übernahm Walther Sethe auch das damalige Kulturdezernat. Mit seinem Namen eng verbunden ist das Engagement für die Philharmonia Hungarica, der Aufbau des Skulpturenmuseum Glaskastens und dessen Freundeskreis Habakuk sowie die Gründung der Musikschule der Stadt Marl.

Dienstag, 24. Juli 2012, 16:33 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.