Versailles in Herten

Eine Lustreise ins 17. Jahrhundert

Herten. Versailles in Herten? Kein Thema: Herten reist zurück ins 17. Jahrhundert. Am Freitag, 2. September, laden die „Pyromantiker“ aus Berlin die Hertener zur Zeitreise ein. Wenn sich die Dunkelheit über den Schlosspark senkt, verzaubern Fräulein Marga Baröckchen und der Hof-Feuerwerker Francois Tourbillon die Besucher mit einer wahnwitzigen Feuerwerksshow und opulenten Kostümen. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 31. August 2011, 10:31 • Verfasst in Herten

Leistungen nach dem Bildungspaket

Vest. Das Bildungspaket wird von immer mehr Menschen in Anspruch genommen. Aber es könnten noch deutlich mehr sein. Wichtig ist, dass die Leistungen einzeln und für jeden Bewilligungsabschnitt neu beantragt werden müssen. Und: Die Leistungen können nur ab dem Monat bewilligt werden, in dem der Antrag gestellt worden ist. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 31. August 2011, 10:00 • Verfasst in Vest

Wespenschwarm attackiert Kindergruppe

Bis zu 80 Stiche – Kinder ins Krankenhaus

Dorsten. Eine Gruppe spielender Kinder wurde am Montag Abend in Dorsten von einem Wespenschwarm attackiert. Einige Kinder hätten bis zu 80 Stiche abbekommen, berichten Zeugen, die das Horrorszenario beobachtet hatten. Großeinsatz für Notärzte aus Marl und Dorsten. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 30. August 2011, 14:00 • Verfasst in Dorsten

Gasgeruch: Mehrfamilienhaus evakuiert

Dorsten. Bereits zum zweiten Mal innerhalb eines Monats wurde ein Mehrfamilienhaus an der Straße Richtersfeld in Dorsten Wulfen von der Feuerwehr geräumt. Am Montagabend gegen 21.45 Uhr hatten Mieter Gasgeruch innerhalb des Gebäudes bemerkt und den Notruf gewählt. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 30. August 2011, 12:40 • Verfasst in Dorsten

Standplätze für Kindertrödel

Haltern. Während des Heimatfestes in Haltern am See – 2. bis 4. September – genießt der Kindertrödelmarkt einen besonderen Stellenwert. Am Samstag und Sonntag, 3. und 4. September, bieten zahlreiche Kinder ihre Waren an. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 30. August 2011, 11:33 • Verfasst in Haltern

Prozess-Gerangel verhindert Neuwahlen in Marl

CDU und B90/Grüne in der ersten Runde unterlegen – Alles ist möglich

Marl. Die Kommunalwahl 2009 im Stadtteil Sickingmühle soll wiederholt werden, doch wird sich die juristische Auseinandersetzung so lange hinziehen, dass es sich am Ende gar nicht mehr lohnt? Juristen halten das gut für möglich, nachdem das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen nach 20 Monaten die erste Runde entschieden hat: CDU und B90/Grüne waren nicht klageberechtigt. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 29. August 2011, 10:33 • Verfasst in Marl

Dramatische Minuten für vierköpfigen Familie

Bremsen versagen, Familien-Van geht auf der Autobahn in Flammen auf

Dorsten. Der VW Sharan einer vierköpfigen Familie aus Neuenkirchen im Kreis Steinfurt geriet auf der BAB 31 in Brand. Der 39-jährige Fahrer befuhr die Autobahn in Richtung Bottrop, als er während der Fahrt Feuer im Heckbereich seines Autos bemerkte . Zwischen den Anschlussstellen Dorsten West und Bottrop Kirchhellen versuchte er dann seinen Wagen anzuhalten, was ihm aber zunächst nicht gelang, da die Bremsen des Wagens versagten… Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 28. August 2011, 15:15 • Verfasst in Dorsten

Dicke Wolken geben Vorgeschmack auf den Herbst

Vest. Den ganzen Samstag über zogen schwere Gewitter und Regenschauer über das Land. Tief hängende Gewitterwolken flogen in schneller Folge am Himmel vorüber und verdunkelten den Tag für einige Zeit. Fast sieht es so aus, als ob sich der Sommer sendgültig verabschiedet hat. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 28. August 2011, 15:03 • Verfasst in Vest

Feuer nach Blitzeinschlag im Umspannwerk

Haltern. Am Samstag Nachmittag musste die Halterner Feuerwehr in den Ortsteil Lippramsdorf ausrücken. Hier, an der Stadtgrenze zu Marl, war ein Blitz in das Umspannwerk Kusenhorst an der Dorstener Strasse eingeschlagen. Betroffen war ein großer Transformator, der anschließend in Flammen aufging. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 28. August 2011, 15:02 • Verfasst in Haltern

Brasilianischer Schwung für Halterner Heimatfest

Flohmarkt, Künstlermeile, Bauernmarkt, verkaufsoffener Sonntag

Haltern (rk). Besonders prickelnd werden heimatliche Gefühle, wenn sie mit weitgereistem Glamour versehen werden. Also gibt es in diesem Jahr beim Halterner Heimatfest (2. bis 4. September) den Auftritt einer brasilianischen Tanzgruppe. Ansonsten setzen die Münsterländer auf das Bewährte: Vom Fassanstich bis zum Kinderflohmarkt. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 28. August 2011, 14:33 • Verfasst in Haltern

Noch am Geldautomaten überfallen

Recklinghausen. Nachdem eine 21-jährige Frau aus Dortmund am Geldautomaten am Europaplatz in
Recklinghausen Geld abgehoben hatte und sie das Gebäude gerade verlassen wollte, tauchte ein 17-jähriger Recklinghäuser auf, entriss ihr die Geldbörse und machte sich aus dem Staub. Dank des beherzten Eingreifens eines Taxifahrers kam der junge Räuber nicht weit… Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 28. August 2011, 14:27 • Verfasst in Recklinghausen

Zu schnell gefahren – Mit Pkw überschlagen

Haltern. Ein 28-jähriger PKW Fahrer aus Haltern am See kam aufgrund überhöhter Geschwindigkeit in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrmals mit dem Fahrzeug und kam nach cirka 80m auf dem angrenzenden Acker zum Stehen. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 28. August 2011, 14:18 • Verfasst in Haltern

Bei diesem Brautpaar gingen die Pferde durch

Moers. Einem Moerser Brautpaar wird sein Hochzeitstag wohl unvergessen bleiben. Als das Paar ganz stilvoll mit einer Pferdekutsche zur Feier gebracht werden sollte, gingen plötzlich die Pferde durch und der Kutscher stürzte vom Bock. Das führerlose Gespann raste mit dem hilflosen Brautpaar in Richtung eines Autobahnzubringers… Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 28. August 2011, 14:11 • Verfasst in Verschiedenes

Nachrichten aus Schermbeck

Schermbeck. Mit kleiner Verzögerung kann der Bau des Rad- und Wanderwegs zwischen Xanten und Haltern nun weitergehen. Am Montag, 29. August, beginnt der Regionalverband Ruhr (RVR) mit dem Ausbau des drei Kilometer langen Abschnitts zwischen der Schermbecker Maassenstraße und der Kreisgrenze Wesel/Recklinghausen. Zusätzliche Einzelplanungen hatten den Bau, der bereits im Juni beginnen sollte, verzögert. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 28. August 2011, 13:33 • Verfasst in Nicht kategorisiert •

Das war die Woche in Dorsten

Die Autobahnauffahrt A52/Marl-Frentrop ist wieder offen. Die Arbeiten sind voll im Zeitplan, so die Autobahn-Niederlassung Hamm. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 28. August 2011, 13:33 • Verfasst in Dorsten