In den Ferien: Großer Spaß für kleines Geld

Die einen halten Wache, die anderen schmökern im Hintergrund. Die Asterix-Ausstellung bring die Gallier ins Römermuseum. Foto: Artschwager

Asterix im Römermuseum. Das wurde aber auch 'mal Zeit! 350 Sammler-Objekte zeigt das LWL-Römermuseum in Haltern noch bis zum 4. September. Mit dabei: Asterix-Zahnbürsten, fremdsprachige Comic-Hefte und mehr. Verknüpft wird der Spaß mit der Dauerausstellung – nur eben durch die „gallische Brille“. Der Eintritt kostet 4,- Euro.

Vest (art). Was hat Ludwig der Viertzehnte mit Krach-Bumm-Peng zu tun? Im Hertener Schlosspark wird der Zusammenhang deutlich: am Freitag, 2. September, gibt’s eine wahnwitzige Feuerwerksshow, begleitet von Kostümierten Menschen im Stile des 17. Jahrhunderts. Los geht’s mit Einbruch der Dunkelheit. Und das Beste: Der Spaß ist umsonst!

Mediterranes – das hat nicht zwangsläufig etwas mit Essen zu tun. Im Falle der Kunstausstellung in der Justizakademie in Recklinghausen (August-Schmidt-Ring 20) geht es um „Zeichnerisches in Öl“. Nur noch bis Ende August sind die knallbunten Werke der Malerin Sonja Zeltner-Müller zu sehen – Montag bis Freitag, 9 bis 16 Uhr. Eintritt: frei.

Spannung im klassischen Sinne erwartet die Besucher des Umspannwerks in Recklinghausen an der Uferstraße. Bis in die Achziger Jahre wurde hier geschaltet, seit 2000 ist ein Museum im Denkmal. Neben der Dauerausstellung ist noch bis Ende Oktober klassische Malerei zu sehen: „Türkis Reloaded And Friends“. Öffnungszeiten: noch bis August täglich von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet 3,- Euro.

Sonntag, 28. August 2011, 11:48 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.