Nachrichten aus Schermbeck

Schermbeck. Mit kleiner Verzögerung kann der Bau des Rad- und Wanderwegs zwischen Xanten und Haltern nun weitergehen. Am Montag, 29. August, beginnt der Regionalverband Ruhr (RVR) mit dem Ausbau des drei Kilometer langen Abschnitts zwischen der Schermbecker Maassenstraße und der Kreisgrenze Wesel/Recklinghausen. Zusätzliche Einzelplanungen hatten den Bau, der bereits im Juni beginnen sollte, verzögert. Bis zum Ende des Jahres ist das Wegstück voraussichtlich fertiggestellt. Der Abschnitt ist Teil des geplanten, insgesamt 56 Kilometer langen Rad- und Wanderweges zwischen den beiden Römerlagern Xanten und Haltern. Die Kosten für die aktuelle Maßnahme belaufen sich auf rund 470.000 Euro. 75 Prozent davon trägt das Land, den Rest steuert der RVR bei. Die Teilabschnitte zwischen Hünxe-Drevenack und Schermbeck sowie zwischen der Kreisgrenze Wesel/Recklinghausen und der B 224 in Dorsten sind bereits fertig gestellt.

Zeitreise

Eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit war wieder mal der Gahlener Schafsmarkt, den der Heimatverein wieder auf die Beine gestellt hatte. Besonderes Interesse fanden die zehn alten Schlepper und eine Oldtimerausstellung.

Durchschnittlich

Im Durchschnitt liegt Schermbeck, wenn es um Abwassergebühren geht. Das hat der Bund der Steuerzahler ermittelt. Nach dem Musterhaushalt (vier Personen) zahlen die Schermbecker 641 Euro. Weniger schön: Das ist gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um 33,8 Prozent.

Sonntag, 28. August 2011, 13:33 • Verfasst in Nicht kategorisiert •

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.