Urlaub ohne Koffer

Caritas organisiert die 28. Hertener Schlosswochen

Herten. Ältere Menschen haben auch ein Recht auf Erholung. Der Caritasverband Herten organisiert in Kooperation mit den katholischen Kirchengemeinden die 28. Hertener Schlosswochen. Das Angebot findet in zwei aufeinanderfolgenden Wochen vom 27. Juni bis zum 8. Juli statt. Es richtet sich an ältere Menschen in Herten und bietet ein abwechslungsreiches Programm, Erholung und soziale Kontakte. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 31. Mai 2011, 16:27 • Verfasst in Herten

Schulen nicht nur für Schüler bauen

Bericht, wie sich die Demographie-Entwicklung auf die Stadt auswirkt

Dorsten. „Die Altersstruktur unserer Stadt wird sich in den nächsten Jahren erheblich verändern“, mahnt der Demographie-Beauftragte der Stadt Dorsten, Frank Gläßner. „Das Medianalter, also der Wert bei dem es gleich viele ältere wie jüngere Menschen gibt, wird auf 50 Jahre ansteigen.“ Und: „Wir können dieser Entwicklung nicht ausweichen, aber wir sollten die richtigen Weichen stellen. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 31. Mai 2011, 15:39 • Verfasst in Dorsten

Nun sollen Wind und Wasser für Energie sorgen

Drei Anlagen auf dem AV-Gelände denkbar

Marl. Ein Bergwerk geht und drei Kraftwerke kommen. Das ist die aktuelle Planung der RAG für die Zeit nach 2015, wenn AV den Kohleabbau aufgibt: Ein Wasserkraftwerk in den Schächten, ein Wasserkraftwerk oben auf der Brinkfortshalde (westlich der A43) und gleich nebenan ein Windkraftwerk. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 31. Mai 2011, 14:39 • Verfasst in Marl, Vest

Böse Überraschung am Freizeitbad

Herten. War es bereits ein kleiner Vorgeschmack auf die für heute angekündigten Unwetter? Nun, dieser Baum wurde nicht vom Sturm umgeworfen, sondern war einfach nur verfault. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 31. Mai 2011, 13:43 • Verfasst in Herten

Anhänger und Fahrer stehen plötzlich unter Strom

Dorsten. Dieser Anhänger war eindeutig zu lang. Jedenfalls berührte er während eines Kippvorgangs die Starkstromleitung. Das bekam dem Landwirt auf dem Trecker nicht, denn plötzlich stand der Mann ordentlich unter Strom. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 30. Mai 2011, 21:15 • Verfasst in Dorsten

Harte Arbeit auf dem Bau

Auf der Lindenstraße schuften die Mitglieder von JOE

Oer-Erkenschwick (art). Zwei Schuttcontainer haben sie voll gemacht. Die Hände sind voller Schwielen, einige Wände gibt’s nicht mehr, Betten, Schränke, Stühle: alles Kleinholz. Was die Menschen von JOE – dem Verein „Jugend in Oer-Erkenschwick“ – da gerade mit den einstigen Asylheimen anstellen, ist bemerkenswert. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 30. Mai 2011, 17:40 • Verfasst in , Oer-Erkenschwick

Praktikumsplätze bei den Stadtwerken

Schüler informieren sich über Einsatzmöglichkeiten

Herten. Wenn Schüler und Unternehmen zusammen kommen, kann es nur um eins gehen: Sich kennen zu lernen. Eine Delegation der Erich-Klausener-Realschule (EKS) zu Gast bei den Hertener Stadtwerken. Die Schüler des 8. Jahrgangs informierten sich über Ausbildungsmöglichkeiten im Unternehmen. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 30. Mai 2011, 16:27 • Verfasst in Herten

Marktführer baute seine Position aus

Vertreterversammlung der Volksbank Schermbeck

Schermbeck. Unter dem Motto „Werte schaffen Werte“ machten die Vorstandsmitglieder der Volksbank Schermbeck Wilhelm Köster und Rainer Schwarz auf der Vertreterversammlung deutlich, dass der Marktführer unter den Finanzdienstleistern vor Ort seine führende Position behauptet hat. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 30. Mai 2011, 15:39 • Verfasst in Schermbeck

Nu öffnet auch das Naturfreibad Suderwich

Recklinghausen. Am kommenden Donnerstag, 2. Juni, öffnet das Naturfreibad Suderwich zum Start in die Freibadsaison. Das Wasser im Teich und im ungeheizten Nichtschwimmerbecken sind mit 19,5 bzw. 18,5 Grad noch frühsommerlich kühl, aber der für die nächsten Tage angekündigte Sonnenschein dürfte die Wassertemperatur ein deutliches Stück weiter nach oben bringen. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 30. Mai 2011, 15:14 • Verfasst in Recklinghausen

Frischer Wind

Weltnichtrauchertag am Dienstag

Vest. (art) Am kommenden Dienstag gibt es wieder einen Weltnichtrauchertag: 229 Millionen Glimmstängel werden in Deutschland jeden Tag verpafft, in den Raucherclubs im Vest wird gequarzt, was das Zeug hält. 26 Prozent der Deutschen rauchen. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 30. Mai 2011, 14:40 • Verfasst in Vest

Jana Bülhoff für den Deutschlandpokal nominiert

Erstmals tritt die Rollkunstläuferin als Seniorin an

Datteln. Nach einer erfolgreichen Vorsaison gelang es des Dattelner Rollkunstläuferinnen auf Landesebene zu überzeugen. Erstmals richtete der Landesverband in diesem Jahr eine reine Pflichtmeisterschaft aus. Aus dem Kreis Recklinghausen war der TV Datteln 09 der einzige Verein, der sich der Konkurrenz aus dem gesamten Landesverband stellte. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 29. Mai 2011, 18:27 • Verfasst in , Datteln

Der Erste Bürger gratulierte dem ersten Bürger

Marl feierte sein Stadtjubiläum mit 27 Geburtstagskindern

Marl. Er ist der erste Bürger Marls. Nicht im übertragenen Sinne, sondern im wörtlichen, im zeitlichen Sinn: Willi Segerath wurde nur wenige Minuten nach der offiziellen Übergabe der Stadturkunde vor 75 Jahren geboren. Dafür gab es nun einen besonderen Glückwunsch vom „symbolisch“ Ersten Bürger der Stadt, Bürgermeister Werner Arndt. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 29. Mai 2011, 16:39 • Verfasst in Marl

Der Bürgermeister muss die Schlüssel arausrücken

Schützengilde feiert nur alle zwei Jahre

Haltern (rk). Was feiert man(n) gerne in Haltern? Schützenfest, klar! Was kann sonst noch zu einem Ausnahmezustand führen? Fußball! Und wenn beides zusammenfällt? Pech! Nein, hat die Schützengilde Haltern vor 21 Jahren entschieden und den Schützen-Rhythmus an den Sport-Rhythmus angepasst: 1981 und 1982 wurden zu schützenfestfeier-freien Jahren erklärt, seit 1983 gibt es das Fest alle zwei Jahre. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 29. Mai 2011, 15:39 • Verfasst in Haltern

Raucher haben freie Hand

In Gaststätten wird nicht mehr auf das Verbot geachtet

Vest. Vor drei Jahren war die Aufregung groß, heute redet keiner mehr darüber: Die Einführung des Rauchverbots in Gaststätten sorgte für Proteste von Wirten und Gästen. Einige Wirte sorgten für bauliche Trennungen in Raucher- und Nichtraucherbereiche, andere erklärten ihre Gaststätte zu „Raucherclubs“ und viele machten einfach weiter. Letzteres ist die Regel geworden. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 29. Mai 2011, 14:39 • Verfasst in Vest

Kein Sex auf 18 Quadratkilometern

Drei Städte haben sich abgestimmt – Gegen Straßenprostitution

Vest. Einen 18 Quadratkilometer großen Sperrbezirk wollen Marl, Recklinghausen und Herten einrichten lasse – rund um das Städtedreieck auf der Bundesstraße B225. Für diese Saison wird möglicherweise noch nichts daraus. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 29. Mai 2011, 13:39 • Verfasst in Vest