Marktführer baute seine Position aus

Jubilarehrung für 60- und 50-jährige Mitgliedschaft (v.l.): Erich Tebbe (60 Jahre), Wilhelm Köster (Vorstand), Josef Fasselt (50), Wolfgang Krähe (Aufsichtsratsvorsitzender), Wilhelm Fengels (50), Rainer Schwarz (Vorstand), Heinrich Knufmann (50).

Schermbeck. Unter dem Motto „Werte schaffen Werte“ machten die Vorstandsmitglieder der Volksbank Schermbeck Wilhelm Köster und Rainer Schwarz auf der Vertreterversammlung deutlich, dass der Marktführer unter den Finanzdienstleistern vor Ort seine führende Position behauptet hat.

2010, so Wilhelm Köster sei das wohl beste Jahr in der Geschichte der Bank gewesen. Die Einlagen der Kunden stiegen auf 218,8 Millionen Euro (plus 4,8 Prozent), das Volumen der Aktivseite auf 282,8 Millionen Euro. Allein die Neuausleihungen erreichten rund 47 Millionen Euro.

Obgleich die Volksbank gut durch die Finanzmarktkrise gesegelt sei, so Rainer Schwarz, müsse sie heute für die Fehler von Finanzkonzernen und Internetinstituten zahlen, die sich bei globalen Geschäften verzockt hätten. Vor allem die ständig wachsenden Anforderungen von Politik und Aufsicht seien ärgerlich. So würde die Volksbank bei Stresstests nach den gleichen Kriterien bewertet wie eine Milliarden Euro schwere Investmentbank. Und in Sachen Verbraucherschutz würde völlig vergessen, dass Kreditgenossenschaften ihre Mitglieder und Kunden persönlich kennen.

Die Kunden hätten die Vorteile der Volksbank auf jeden Fall sehr gut verstanden: Allein in 2010 wurden 413 von ihnen zu Teilhabern.

Aus dem Jahresgewinn wird den 9.386 Mitgliedern eine Dividende von sechs Prozent gezahlt.

Montag, 30. Mai 2011, 15:39 • Verfasst in Schermbeck

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.