Jana Bülhoff für den Deutschlandpokal nominiert

Datteln. Nach einer erfolgreichen Vorsaison gelang es des Dattelner Rollkunstläuferinnen auf Landesebene zu überzeugen. Erstmals richtete der Landesverband in diesem Jahr eine reine Pflichtmeisterschaft aus. Aus dem Kreis Recklinghausen war der TV Datteln 09 der einzige Verein, der sich der Konkurrenz aus dem gesamten Landesverband stellte. Nach einer intensiven Vorbereitung im Trainingslager setzte sich die Mannschaft der TVler aus zehn Sportlerinnen zusammen. Das Trainerduo Patricia Schmitz und Sarah Lena Funke waren gespannt, wie sehr sich das harte Wintertraining und das Trainingslager ausgezahlt haben. Zudem sind fünf Sportlerinnen erstmals in einer höheren Kategorie angetreten.

Bereits der erste Wettkampfteil verlief äußerst erfreulich. Nicht nur, dass Podiumsplätze erlaufen wurden, auch das Wertungsgericht kam auf Patricia Schmitz zu und lobte die verbesserten Leistungen ihrer Schützlinge. Auch an dem restlichen Wettkampftag präsentierten sich die Sportlerinnen in allen Kategorien souverän und sicher, so dass auch die Neustarts in den höheren Klassen erfolgreich verliefen.

Trainerin Patricia Schmitz ist froh über diesen Erfolg. „Es ist schön, dass auch die Mädels eine positive Resonanz durch die guten Platzierungen erhalten. So wird die Motivation gesteigert und sie merken, dass sich das viele Training auszahlt und bemerkbar macht.“ Mittlerweile ist die Rollkunstlaufabteilung des TV Datteln 09 weit über die Stadtgrenzen Datteln bekannt. Sportlerinnen aus Oer-Erkenschwick, Herten und Waltrop nehmen zum regelmäßigen Training in Datteln die Fahrt in Kauf, um mit ihren Vereinskameradinnen und Freundinnen aus Datteln zu trainieren.

Neben diesem erfolgreichen Start in die Hauptsaison steht ein weiteres Highlight für die Rollkunstläufer des TV Datteln 09 an. Die Waltroperin Janna Bülhoff hat sich bei der alljährlichen Bundeskadersichtung in Freiburg sehr gut präsentiert und wurde vom Deutschen Verband für den internationalen Deutschlandpokal nominiert. Nach der erfolgreichen Saison im vergangenen Jahr und dem krönenden Abschluss durch die Teilnahme an den Weltmeisterschaften muss sie in diesem Jahr erstmals bei den Seniorinnen starten. Doch der Verband steht hinter ihr und nominiert sie direkt für den ersten internationalen Wettkampf in dieser Saison. Gemeinsam mit ihrer Trainerin Patricia Schmitz wird sie nach Hanau reisen, um sich der internationalen Konkurrenz zu stellen. Neben der deutschen Konkurrenz werden Sportlerinnen aus Argentinien, Australien, Kolumbien, Spanien, Italien, Portugal, Slowenien und den Niederlanden an den Start gehen.

Sonntag, 29. Mai 2011, 18:27 • Verfasst in , Datteln

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.