Rauchen gilt nicht mehr als cool

Vest. Das Rauchen verliert sein altes Image. „Früher war cool, wer raucht“, sagt Norbert Pfänder von der Drogenberatung Westvest (Marl), „heute kann man auch anders cool sein.“ In Zahlen ausgedrückt: Nur noch 13 Prozent der 12- bis 17-Jährigen greift zur Zigarette. Damit hat sich der Anteil von 28 Prozent (2001) bis heute halbiert. 68 Prozent habe noch nie geraucht.

„Eine phänomenale Entwicklung“, freut sich Anja Gröschell (Drogenhilfe Recklinghausen und Ostvest). Gesellschaftlich habe sich viel verändert.

Denn das Rauchen gilt als jugendtypische Einstiegsdroge. Mit 13 oder 14 werde die erste Zigarette geraucht, wissen die Berater. Seit 1997 gibt es den jährlichen Weltnichtrauchertag am 31. Mai, den die Fachstelle für Suchtvorbeugung im Kreis in diesem Jahr mit der Schulhofaktion „Vitamin statt Nikotin“ unterstützt. Zum fünften Mal stellt sie eine eigene Aktion auf die Beine und bezieht dabei die Schulen ein. 40 haben sich bereits gemeldet. In den großen Pausen wird wieder über die Gefahren des Rauchens informiert. Und dazu werden Vitaminbonbons, Elternbriefe und Informationsmaterial verteilt.

In die Zielgerade biegt der Fotowettbewerb „Rauchfreiheit“. Bei ihm können Schüler zwischen 11 und 25 Jahren mit ihrem Handy oder der Digitalkamera ein Foto machen, das für Rauchfreiheit wirbt. Es ist zu senden an die AOK Nordwest, Regionaldirektion Recklinghausen, die die Aktion in diesem Jahr sponsert (E-Mail: Juergen.Tomczak@nw.aok.de). Einsendeschluss ist der 31. Mai.

Samstag, 28. Mai 2011, 14:39 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.