Marl will raus aus den Derivatgeschäften

Marl. Der Marler Rat hat einen vorläufigen Schlussstrich unter das Thema Derivatgeschäfte gezogen. Erst vor kurzem war den Politikern klar geworden, welche riskanten Finanzgeschäfte die Stadt zwischen 2003 und 2008 eingegangen war – und dass diese teilweise noch bis zum Jahr 2039 laufen (Marl Aktuell berichtete). Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 31. März 2010, 11:12 • Verfasst in Marl

Musikschule: In Gruppen üben ist billiger

Haltern. Auch die Musikschule Haltern-Dülmen muss ihren Beitrag zu den städtischen Sparbemühungen leisten. Im Musikschulausschuss forderte Halterns Bürgermeister Bodo Klimpel (CDU) einen deutlichen Beitrag der Einrichtung zur Kostenersparnis, ebenso wie Dülmens Bürgermeisterin Lisa Stremlau (SPD).
Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 31. März 2010, 8:12 • Verfasst in Haltern

Investoren für Stadtvilla gesucht

Arbeiten in den Goethe-Gärten schreiten voran

Herten. Die Nachfrage für die Grundstücke in den Goethe-Gärten ist sehr hoch. Über 60 Interessierte können die Grundstücksberater der Hertener Siedlungen bereits verbuchen. Für die Stadtvillen mit Eigentumswohnungen werden jedoch noch Investoren gesucht. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 30. März 2010, 10:09 • Verfasst in Herten

Ein Schutzengel fuhr mit

Dosten. Einen Mega-Schutzengel hatte ein 61-Jähriger am Samstagnachmittag. Gegen 15 Uhr befuhr er mit seinem VW Passat Fahrer die Weseler Strasse von Deuten in Fahrtrichtung Wulfen und wollte eine vorausfahrende Fahrzeugkolonne überholen. Als der Dorstener in Höhe der anderen Fahrzeuge war, setzte eine 37-jährige Fahrerin aus Lembruch ebenfalls zum Überholvorgang an. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 29. März 2010, 17:05 • Verfasst in Dorsten

Ein neues Gesicht für Hüls-Süd

Marl. Selten findet ein teures Projekt so viel Zustimmung wie die Soziale Stadt Hüls-Süd. Am Donnerstag gab es den ersten Spatenstich für die zentrale, die weitaus teuerste Maßnahme: 11,3 Millionen Euro kostet der (bereits erfolgte) Abriss von drei Hochhäusern und der Neubau von 12 Punkthäusern in drei- bis viergeschossiger Bauweise am Ovelheider Weg. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 29. März 2010, 14:12 • Verfasst in Marl

„Ereignisreiche Zeit mittendrin im Ruhrgebiet“

Fachbereichsleiter Wolfgang Seidel geht in den Ruhestand

Herten. „Es war eine ereignisreiche Zeit – mittendrin im Ruhrgebiet, auf dem Weg vom ‚Pott’ zur ‚Metropolregion’“ Mit diesen Worten verabschiedet sich Wolfgang Seidel, Fachbereichsleiter für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung, in den Ruhestand. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 29. März 2010, 11:09 • Verfasst in Herten

Mehr Sicherheit für die Hertener Feuerwehr

Brandbekämpfer erhalten ein neues Gerätehaus

Herten. Die Freiwillige Feuerwehr bekommt ein neues Gerätehaus, dafür muss das alte Gebäude weichen. Die Abrissarbeiten beginnen voraussichtlich in den Osterferien am Montag, 29. März. Bereits seit Anfang März wurde das alte Gerätehaus entkernt. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 29. März 2010, 10:09 • Verfasst in Herten

Drogenbanden-Chef: neun Monate Gefängnis

Vest/Dorsten. Zu einer neunjährigen Haftstrafe hat das Landgericht Essen einen 39-jährigen Dorstener verurteilt. Er war der Kopf einer Bande von Drogenhändlern, die Dorsten und Umgebung von August 2008 bis April 2009 mit fast 50 Kilo Cannabis, Kokain und Amphetaminen versorgte (das Sonntagsblatt berichtete). Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 28. März 2010, 13:12 • Verfasst in Vest

Mehr Geld für Löcher, weniger für Schilder

Stadt hebt Etat für Straßensanierung um 70.000 Euro an

Haltern. Der lange Winter lässt sich inzwischen in Zahlen messen: Mehr Straßenschäden erfordern mehr finanziellen Aufwand, deshalb beschloss der Bauausschuss eine Anhebung des Kostenansatzes von bislang 292.000 Euro auf nunmehr 362.000 Euro. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 28. März 2010, 12:12 • Verfasst in Haltern

Ehemalige WIR-Fraktionsvorsitzende wehrt sich

Recklinghausen. „Ich hätte das alles gerichtlich bekämpfen können, aber die Mühen nehme ich nicht auf mich.“ Claudia Ludwig, früher Wir-Fraktionsvorsitzende im Recklinghäuser Rat und heute in derselben Position für die UBP, muss sich noch immer mit den Vorwürfen ihres Ex-Fraktionskollegen Wolfgang Schliehe auseinandersetzen (siehe Sonntagsblatt vom 20. März 2010). Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 28. März 2010, 11:12 • Verfasst in Recklinghausen

Seckler-Prozesse: Landrat übernimmt einen Teil

Marl. Fast wären die Prozesse gegen Baudezernent Wolfgang Seckler in Vergessenheit geraten. Jetzt gibt es eine kleine formale Änderung – inhaltlich hat sich nichts getan, erklärt Secklers Anwalt Dr. Wolfgang Wesener. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 28. März 2010, 11:12 • Verfasst in Marl

„Ostfront? Nix da, Du bleibst hier!“

Gerhard „Eddie“ Blättner erinnert sich an 65 Jahre Kriegsende

Recklinghausen. Fasziniert schaut Gerhard Blättner, genannt „Eddie“, seinem Onkel zu, der vor einer Flieger-Abwehr-Kanone steht und gelegentlich abdrückt. Es ist der 3. Februar 1945, und der Himmel über Berlin ist voller dunkler Punkte. Alliierte Bomber, die einen todbringenden Bombenhagel auf Eddies Heimatstadt herunterhageln lassen. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 28. März 2010, 10:09 • Verfasst in Recklinghausen

Das Burgenland im Schlosswald entsteht

Künstler erläutern ihre Arbeit

Herten. Der Bau der Kunstachse „Burgenland“ im Hertener Schlosswald hat begonnen. Los geht es mit der Errichtung der Erdhügel.
Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 28. März 2010, 10:09 • Verfasst in Herten

In menschlicher Hand sicher über die Straße

Es ist wieder Wanderzeit für die Kröten: Hunderte machten sich im Vest in der abendlichen Dunkelheit auf den Weg und überquerten wie hier in Dorsten-Wulfen den Frankenweg (östlich des Marler Damms), um eine Teichlandschaft zu erreichen. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 27. März 2010, 17:12 • Verfasst in Vest

Ein Schloss zum Träumen und Genießen

Sythen (rk). „Genießen, erleben und träumen auf Schloss Sythen“ heißt es bei der Veranstaltung „Sythener Schlosstraum“ am Samstag, 14. August. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 27. März 2010, 17:12 • Verfasst in Haltern