Mehr Sicherheit für die Hertener Feuerwehr

Herten. Die Freiwillige Feuerwehr bekommt ein neues Gerätehaus, dafür muss das alte Gebäude weichen. Die Abrissarbeiten beginnen voraussichtlich in den Osterferien am Montag, 29. März. Bereits seit Anfang März wurde das alte Gerätehaus entkernt.

„Die Arbeitsbedingungen im alten Feuerwehrgerätehaus waren nicht mehr tragbar, das Gebäude marode“, erklärt Bürgermeister Dr. Uli Paetzel. Ein Neubau sei somit dringend erforderlich. Anwohner wurden schon im Vorfeld über mögliche Beeinträchtigungen durch Lärm und Schmutz informiert. „Ich hoffe, dass die Anwohner für die Maßnahme Verständnis zeigen. Schließlich geht es beim Bau des neuen Feuerwehr-Arbeitsplatzes auch darum, dass wir unseren Bürgern ein Höchstmaß an Sicherheit bieten wollen“, so Uli Paetzel weiter.

Aufgrund der Baustelle ist der Verkehr im Bereich „An der Feuerwache“ seit Donnerstag, 25. März, teilweise umgeleitet. Beidseitig der Baustelle sorgen zwei Fußgängerampeln dafür, dass Passanten gefahrlos die Straße überqueren können. Der Straßenabschnitt vor den Gebäudearbeiten wird zum Teil gesperrt, der Verkehr aus Richtung Wilhelmsplatz einspurig geführt. Verkehrsteilnehmer, die von der Schützenstraße kommen, können bis zur Neuapostolischen Kirche durchfahren. Darüber hinaus sind ab der Schützenstraße Umleitungen ausgeschildert.

Der ZBH weist außerdem darauf hin, dass die geschotterte Fläche gegenüber der Baustelle nur für Feuerwehrfahrzeuge vorgesehen ist. Sie darf nicht als Parkplatz genutzt werden.

Voraussichtlich Ende Mai beginnt der Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses. Dort entsteht dann eine Fahrzeughalle mit fünf Stellplätzen, sowie Umkleide-, Schulungs- und Büroräume.

Montag, 29. März 2010, 10:09 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.