Wahllokal für Flaesheimer?

Haltern. Die SPD-Fraktion bittet die Verwaltung zu prüfen, ob für die Wahlberechtigten im Wahlbezirk 21, die im Bereich „Westleven“ wohnen, ein zusätzliches Wahllokal eingerichtet werden kann. Bedingt durch die Neueinteilung der Wahlbezirke müssen ca. 130 Bürger, die bisher in Flaesheim gewählt haben, den erheblich längeren Weg nach Hullern zurücklegen, um von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen zu können. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 31. Mai 2009, 17:20 • Verfasst in Haltern

Zwei Straßen halbseitig gesperrt

Herten. Wegen Asphaltierungsarbeiten muss die Gelsenkirchener Straße im Kreuzungsbereich mit der Ewaldstraße in Fahrtrichtung Recklinghausen gesperrt werden. Die Sperrung beginnt Dienstag in aller Frühe und wird Mittwochvormittag wieder aufgehoben. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 31. Mai 2009, 16:20 • Verfasst in Herten

CDU: Schneider bleibt im Unkonkreten

Dorsten. „Wir stehen für eine verbindliche Politik und versprechen den Menschen in diesen schwierigen Zeiten nicht das Blaue vom Himmel“, machte Bürgermeister Lambert Lütkenhorst (r.) bei der Mitgliederversammlung der CDU Lembeck klar. Bei seinem Gegenkandidaten Schneider sei das anders, betonte CDU-Chef Tobias Stockhoff: „Er bleibt bewusst im Unkonkreten. Er sagt immer das, was die Menschen gerade hören wollen. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 31. Mai 2009, 16:20 • Verfasst in Dorsten

Das war die Woche in Herten

Bäume in schimmerndes Licht getaucht, wandelnde Literaten in historischen Gewändern, Theaterinszenierungen unter nächtlichem Himmel – am Freitag wurde der Schlosspark Herten zum „Parc Rouge“ und lockte mit faszinierenden Illuminationen, Shakespeare-Inszenierungen, Open-Air-Präsentationen und Feuerwerk. Historische Bilder und ein Film vom Schlosspark wurden an der Orangerie auf Großleinwand gezeigt – alles umrahmt von klassischer Musik… Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 31. Mai 2009, 15:22 • Verfasst in Herten

Unfallflucht endet im Maisfeld – Hubschraubereinsatz

Recklinghausen (red). Zuerst touchierte der Pkw einen Ampelmast an der Kreuzung Devensstraße/Oerweg, dann setzte der Fahrer seine Fahrt fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Doch er kam nicht weit… Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 31. Mai 2009, 14:23 • Verfasst in Nicht kategorisiert •

„Öffnung der Emslandstraße Gefahr für Kinder“

Sagt die Bürgerliste Wir für Marl und fordert Rücknahme

Marl (eib). Die Emslandstraße wird zur Durchgangsstraße und für viele motorisierte Verkehrsteilnehmer zum Schleichweg in Richtung Loemühle, das befürchtet die Bürgerinitiative „Wir für Marl“, wenn in Kürze weitere Bewohner in das Neubaugebiet Drewer-Süd (Gartenstadt) einziehen. Denn die Ratsmehrheit hatte sich für die Öffnung der Gartenstadt in Richtung Emslandstraße ausgesprochen. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 31. Mai 2009, 13:24 • Verfasst in Marl

Ein Kanzler-Kandidat im Spiegel

Wie Philipp Mißfelder mit Angela Merkel umgeht

Vest (eib). Er glänzt durch eine steile Karriere, durch provozierende Sprüche und dadurch, dass man ihm die Kanzlerschaft zutraut. Philipp Mißfelder (29), CDU-Bundestagskandidat in Recklinghausen, erfreut sich in diesen Tagen großer Aufmerksamkeit: Das Magazin „Der Spiegel“ widmet dem Politiker jetzt eine seitenlange Geschichte, eine große Regionalzeitung zog mit einem netten Porträt nach. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 31. Mai 2009, 13:24 • Verfasst in Vest

Roller-Treffen beim Hähnchen-Wirt

Bei Heinz-Peter Finke kamen 100 Rollerfahrer zusammen

Dorsten. Currywurst und Rollerfahrer, diese seltsame Mischung gab es am Wochenende in Holsterhausen, direkt vor Hähnchen Finke. Das Treffen war kein Zufall, sondern eine Idee aus der Toskana. Dort saß Christian Meyer von den Halterner Großroller Freunden (HGF) vor dem Fernseher und sah zufällig „Hagen hilft“. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 31. Mai 2009, 12:24 • Verfasst in Dorsten

Kindergartenstreik geht weiter

Familienbüro sucht Ausweichmöglichkeiten

Recklinghausen (sl). Nachdem diese Woche keine Einigung im Tarifkonflikt der Erzieher erzielt werden konnte, sind laut der Gewerkschaft ver.di in der nächsten Woche erneut Streikmaßnahmen in den Kindertageseinrichtungen zu erwarten. Auch Recklinghausen könnte wieder betroffen sein, auch wenn genaue Informationen, wann Einrichtungen geschlossen bleiben, derzeit nicht vorliegen. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 31. Mai 2009, 12:22 • Verfasst in Recklinghausen

Deutscher Mühlentag auch in Sythen und Marl

Vest (rk). Auch in diesem Jahr beteiligt sich der Heimatverein Sythen wieder am „Deutschen Mühlentag“, der immer am Pfingstmontag stattfindet. Dafür ist die Sythener Wassermühle am Stockwieser Damm zwischen Schloss Sythen und dem Hotel Sythener Flora, rund 150 Meter vom Bahnhof Sythen entfernt liegend, am 1. Juni von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 31. Mai 2009, 12:21 • Verfasst in Vest

Streik in den Kitas

Herten. Nach aktueller Information werden die drei städtischen Einrichtungen Pusteblume (Wörthstraße), KiKo (Wilhelminenstraße) und Sternschnuppe (Ringstraße) ab Dienstag, 2. Juni, weiterhin bestreikt. Dabei werden die Einrichtungen KiKo und Pusteblume komplett geschlossen. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 31. Mai 2009, 12:20 • Verfasst in Herten

Besuch aus Afghanistan im Max-Born-Berufskolleg

Nassir Ahmad Hamidie wartet auf eine neue Prothese

Recklinghausen/Herten. Bereits zum dritten Mal ist Nassir Ahmad Hamidie in Deutschland. Der junge Mann kommt aus Kabul. Die Hilfsorganisation „Kinder brauchen uns“ ermöglichte ihm ärztliche Versorgung in Deutschland. Mit acht Jahren ist Nassir beim Spielen vor der Haustür auf eine Mine getreten und hat dabei sein linkes Bein verloren. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 31. Mai 2009, 12:20 • Verfasst in Herten, Recklinghausen

SV Neptun-Kids wieder erfolgreich

Recklinghausen. Die jüngsten Aktiven des SV Neptun 28 um Trainerin Manuela Kuehn sind beim Kinderpokal-Wettbewerb des Bezirks Nord-Westfalen immer ein sicherer Tipp für eine vordere Platzierung, weiß Vereinsvorsitzender Kurt Ralle. Wie in den Vorjahren kam die gemischte Jungen und Mädchenmannschaft auf einen Podestplatz. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 31. Mai 2009, 12:20 • Verfasst in Recklinghausen

Polizei erwischt 907 „Gurtmuffel“

Vest. Die Schwerpunktkontrolle „NRW mit Gurt“ hat die Polizei vom 11. bis 24. Mai in allen Städten des Vests durchgeführt. Obwohl die Kontrollen im Vorfeld angekündigt wurden und wiederholt auf die Risiken hingewiesen wurde, die nichtangeschnallte Personen eingehen, stellten die Polizeibeamten insgesamt 907 Verstöße fest. In 842 Fällen erhoben sie ein Verwarnungsgeld, in 65 Fällen mussten Ordnungswidrgkeitenanzeigen erstattet werden. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 31. Mai 2009, 11:20 • Verfasst in Vest

Kanal wird jetzt saniert

Oer-Erkenschwick (mc). Im Vorfeld der für September geplanten grabenlosen Kanalsanierungsmaßnahmen ist der Austausch von schadhaften Stahlbetonabdeckplatten und Steigeisen an sieben Schächten der öffentlichen Abwasseranlage erforderlich. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 31. Mai 2009, 10:23 • Verfasst in , Oer-Erkenschwick