Miniaturstühle zum Jubiläum

Foto: Kübber

Haltern (rk). Die „Wir-Gruppe“ Halterner Handwerksmeister und die Bürgerstiftung „Halterner für Halterner“ präsentierten aus Anlass der Gründung der Bundesrepublik Deutschland vor 60 Jahren und des Mauerfalls vor 20 Jahren eine ganz ungewöhnliche Ausstellung vor dem alten Halterner Rathaus, die viel Beachtung fand.

Bei der Eröffnung am vergangenen Samstag um 10.30 Uhr begrüßte die Vorsitzende der Bürgerstiftung, Beate Mertmann aus Sythen, die Gäste und weitere kurze Ansprachen folgten, unter anderem von Vize-Landrätin Bärbel-Maria Korun, die erklärte, dass Haltern mit diesen Stühlen und auch sonst etwas Besonderes im Kreis Recklinghausen darstelle.

Auslöser der Stuhlbau-Aktion war der Spruch des früheren Bundeskanzlers Willy Brandt zum Fall der Berliner Mauer am 10. November 1989: „Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört“, der acht selbstständige Halterner Handwerksmeister zu einer eigenen Idee animierte: Sie fertigten 17 Stühle, jeweils einen für jedes Bundesland. Dabei stellt die Rückenlehne den Umriss des Landes dar.

Der 17. Stuhl in der Runde ist der Deutschland-Stuhl, wobei dessen Lehne alle Bundesländer zum Ganzen vereint zeigt. Vorbild war der „Deutschland-Stuhl“ von 1989, dessen Original im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn steht. Die beteiligten Handwerksmeister der „Wir-Gruppe“ aus Haltern waren Tischlermeister Josef Büning, Elektromeister Günther Gerdes, Diplom-Bau-Ingenieur/Bauunternehmer Werner Mertmann, Raumausstattermeister Johannes Nienhaus, Landmaschinen-Mechanikermeister Heinrich Rips, Zimmerermeister Georg Rohlf, Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister Manfred Stevermuer sowie der Metallbaumeister Klaus Tiemann.

Der Erlös aus dem Verkauf der Miniaturstühle kam der Bürgerstiftung zugute. Dahinter steckt auch der Wunsch, den Bürgerstiftungsgedanken deutschlandweit zu fördern. Dies, da der Spruch von John F. Kennedy weiterhin aktuell ist: „Frage dich nicht, was der Staat für dich tun kann, frage, was du für dein Land tun kannst.“

Zu der Aktion gehörten unter anderem auch 16 Bistro-Tische in den Umrissen der Länder. Auch 20 Holzstelen erinnerten an den Mauerfall vor 20 Jahren. Hochwertige Miniaturstühle können übrigens auch zugunsten der Bürgerstiftung per Post erworben werden. Näheres unter www.deutschlandstuhl.de.

Samstag, 30. Mai 2009, 14:21 • Verfasst in Haltern

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.