Das war die Woche in Herten


Bäume in schimmerndes Licht getaucht, wandelnde Literaten in historischen Gewändern, Theaterinszenierungen unter nächtlichem Himmel – am Freitag wurde der Schlosspark Herten zum „Parc Rouge“ und lockte mit faszinierenden Illuminationen, Shakespeare-Inszenierungen, Open-Air-Präsentationen und Feuerwerk. Historische Bilder und ein Film vom Schlosspark wurden an der Orangerie auf Großleinwand gezeigt – alles umrahmt von klassischer Musik. Wer etwas verweilen wollte, hatte dazu an der Kastanienallee am Parc-Café-Rouge die Gelegenheit.

Zehn Mannschaften aus vier Ländern kämpften in der Rosa-Parks-Schule um den Sieg im Benefiz-Fußballturnier der Hertener Stadtwerke. Am Ende triumphierte das Team vom Schalker Fanclub aus Westerholt im Finale gegen das Gastgeber-Team der Stadtwerke mit 2:0. Mit den Spielern freute sich der Familienunterstützende Dienst (FUD) der Arbeiterwohlfahrt: Für dieses Projekt errangen die Kicker eine Spende über 1.000 Euro. Bereits zum fünfen Mal traten Hobby-Teams aus Herten zum Benefiz-Turnier an.

Die letzten Markierungen sind aufgebracht, die Restarbeiten erledigt: Am Mittwoch konnte Bürgermeister Dr. Uli Paetzel die Feldstraße wieder offiziell an die Bürger übergeben. Gegen Mittag gab es auf Höhe des Ebbelicher Wegs einen kleinen Umtrunk, zu dem die Anwohner herzlich eingeladen waren.

Die Wirtschaftsförderungen der Städte Herten und Recklinghausen unterstützen auch in diesem Jahr wieder die Mittelstands-Messe b2d Ruhrgebiet und luden daher alle interessierten Unternehmen aus Recklinghausen und Umgebung zur kostenfreien Infoveranstaltung in den Ratskeller Recklinghausen ein. Der deutschlandweite Hauptveranstalter Ulf Hofes berichtete kurzweilig und anschaulich über die Erfolgschancen einer Teilnahme an der Mittelstands-Messe b2d , die am 9. und 10. September wieder in der Veltins-Arena Gelsenkirchen zu Gast sein wird.

Auf den Halden des Ruhrgebiets trotzen Tiere und Pflanzen den unwirtlichen Bedingungen. Bei einer Exkursion mit RVR Ruhr Grün am Sonntag lernten die Teilnehmer die Bewohner der Halden Hoheward und Hoppenbruch an der Stadtgrenze Herten/Recklinghausen kennen. Diese müssen sich auf offen gelassenen Rohböden zurecht finden. Am benachbarten Ewaldsee lernten Naturinteressierte zudem seltene Wasservögel wie Zwergtaucher und Eisvogel sowie Frösche und Kröten kennen.

Sonntag, 31. Mai 2009, 15:22 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.