Sturm auf den grünen Hügel

Besucher erwartet ein buntes Untehaltugsprogramm

Recklinghausen. Beim traditionellen Kulturvolksfest am 1. Mai zum Auftakt der Ruhrfestspiele erwartet die Besucher im und um das Ruhrfestspielhaus wieder ein buntes Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie. Im Kleinen Theater im Ruhrfestspielhaus, im EntertainTent und im Fringezelt II sorgen Musik, Kabarett, Comedy und Co. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 30. April 2013, 10:28 • Verfasst in Vest

Geraucht wird draußen

Beim Tanz in den Mai tritt das Nichtrauchergesetz in Kraft

Vest. Der Zigaretten-Verbrauch bricht ein, sorgt sich die Industrie. Aber ab Mai wird man mehr Menschen auf der Straße rauchen sehen! Ein Widerspruch? Nein, denn ab morgen beginnt das konsequente Rauchverbot im Land. Da wird sich mancher umstellen müssen. Doch eine „Raucherpolizei“ muss er im Kreis Recklinghausen nicht fürchten.
Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 30. April 2013, 10:04 • Verfasst in Vest

Der Mai kommt

Bräuche bewegen sich in einer juristischen Grauzone

Vest. Endlich ist es so weit: Kurz bevor der vielbesungene Mai antritt, wärmt schon mal die Sonne die Stimmung vor. Damit beim Reinfeiern in den Wonnemonat niemand frieren muss. Der Auftakt zum neuen Monat ist zugleich mit vielerlei Traditionen verbunden, nicht alle haben in dieser Region schon festen Fuß gefasst. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 30. April 2013, 9:04 • Verfasst in Vest

Untätigkeitsklage gegen Jobcenter rechtens

Steckt ein Jobcenter ein halbes Jahr lang nach Vogel-Strauß-Art den Kopf in den Sand und lässt trotz mehrmaliger Anfragen nichts von sich hören, kann das für die Sozialbehörde (und damit letztendlich den Steuerzahler) teuer werden. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 29. April 2013, 10:04 • Verfasst in Vest

Dorsten: Die Mercaden machen sich breit

Neues Konzept braucht noch mehr Grundfläche

Dorsten. Von kompakt zu breit: Die „Mercaden“, die an Stelle des geschlossenen Lippetorcenters gebaut werden sollen, werden weitaus mehr Fläche in Anspruch nehmen als zunächst angekündigt. Nun sollen nicht nur die beiden benachbarten Wohnhäuser am Westwall fallen sondern auch noch das danebenliegende frühere Kinderheim. Das neue Center soll nun Ende 2015 eröffnen. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 29. April 2013, 9:04 • Verfasst in Dorsten

Das war die Woche in Dorsten

Mit einem Ring Vorsprung gewannen die Offiziere der SG Holsterhausen-Dorf gegen den Star-Riders MC des SSC Wulfen die Stadtmeisterschaft der Dorstener Bürgerschützen. Die Siegermannschaft holte 875,9 Ringe.
Gut möglich, dass Woolworth nach Dorsten zurückkehrt. Das Unternehmen hatte in den 70er Jahren das Grundstück gekauft, auf dem damals die Franziskanerkirche stand, und darauf ein Kaufhaus gebaut. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 28. April 2013, 11:04 • Verfasst in Dorsten

Dorsten: Linden wurden gefällt

Innerhalb weniger Stunden wurden zehn mächtige Linden an der Hervester Straße in Wulfen gefällt. Die Baumreihe zwischen dem Großen Ring und der Dülmener Straße war gut 90 Jahre alt und hatte nach Angaben der Verwaltung eine „schlechte bis sehr schlechte Vitalität“. Im vergangenen Herbst hatte bereits eine Windböe eine große Linde umgeworfen. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 28. April 2013, 10:04 • Verfasst in Dorsten

Dorsten: Pfusch bei Schulsanierung

Gutachter: Fassaden unsachgemäß angebracht

Dorsten. Die Sanierung der Fassade des Schulzentrums Pliesterbecker Straße hat ein juristisches Nachspiel: Bei den Arbeiten wurden offenbar schwerwiegende Ausführungsfehler bei der Montage der Fassadenplatten und der Unterkonstruktion gemacht, so die Stadtverwaltung.
Die Planung hatte 2010 eine Architektengemeinschaft übernommen, die Arbeiten wurden an eine andere Firma übertragen. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 28. April 2013, 9:04 • Verfasst in Dorsten

Flughafen: Hangar oder Werft?

Vest. Ist es nun eine notwendige Ergänzung oder ein Trick, um den erfolgreichen Flugplatz Loemühle noch ein Stückchen größer zu machen? Zwei Städte interpretieren den Bauwunsch des Flugplatz-Betreibers unterschiedlich. Jetzt läuft die Sache wohl auf eine gerichtliche Auseinandersetzung hinaus. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 28. April 2013, 8:04 • Verfasst in Vest

Spargel im Anmarsch

Vest. Endlich – der entbehrungsreiche Frühling ohne das königliche Gemüse ist vorbei. Die Rieder Bauern haben zusammen mit Spargelkönigin Bettina I. zum Angriff auf die edlen Stangen geblasen. Ab jetzt wird gestochen, was der Boden hergibt. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 27. April 2013, 10:28 • Verfasst in Vest

Recklinghausen: Gruseliges in der Bücherei

Theodor-Heuss-Gymnasium liest 2013

Recklinghausen. Vielen ist es nicht bekannt: Der 23. April ist der Welttag des Buches. Diesen Tag hat das Theodor-Heuss-Gymnasium zum Anlass genommen, einige Aktionen rund ums Buch zu veranstalten.
Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 27. April 2013, 10:28 • Verfasst in Recklinghausen

Recklinghausen: Frau schoss sich in den Kopf

Der Tat ging offenbar ein Ehestreit voraus

Recklinghausen. Schon wieder ein dramatischer Zwischenfall mit einer Schusswaffe, die zu Hause aufbewahrt wurde. Diesmal schoss sich eine 49-jährige Frau in den Kopf. Und wieder war dem Drama eine häusliche Auseinandersetzung vorausgegangen. Auch in diesem Fall war die Polizei vorher informiert worden. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 27. April 2013, 10:04 • Verfasst in Recklinghausen

Zahlreiche Informationen rund ums Wohnen

17. Immobörse wohnbar im Glashaus Herten

Herten. Wohnung oder Haus? Mieten oder doch besser kaufen? Bei diesen und vielen anderen wichtigen Entscheidungen rund ums Thema Wohnen helfen die Experten auf der 17. immobörse :wohnbar weiter. Am Sonntag, 28. April, von 11 bis 17 Uhr stehen die Fachleute aus Immobilienwirtschaft und Handwerk im Glashaus bereit, um Fragen zu beantworten. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 27. April 2013, 8:28 • Verfasst in Herten

Sicheres Fahren auf Rad-und Gehweg gefordert

Interessengemeinschaft K 44 Lavesum sammelt Unterschriften

Lavesum (rk). Die Interessengemeinschaft K 44 Lavesum fordert die Weiterführung des kombinierten Rad- und Gehweges entlang der K 44 vom nördlichen Lavesumer Ortsausgang bis zur Einmündung zum Torfvennteich im Lavesumer beziehungsweise Merfelder Bruch. Dazu gingen unter anderem Schreiben an die Bundes- und Landtagsabgeordneten der Parteien, den Landrat des Kreises Recklinghausen und an Bürgermeister Bodo Klimpel. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 26. April 2013, 10:25 • Verfasst in Haltern

Blumenfest in Holsterhausen

Holsterhausen. Ein bunter Blumenmarkt mit Kunsthandwerk, Essen & Trinken, Spiel & Spaß und einem Shopping-Sonntag findet am 28. April von 10 bis 18 Uhr statt. Holsterhausener Einzelhändler und Vereine präsentieren ein großes Angebot verschiedenster Waren und Dienstleistungen. Um 13 Uhr öffnen auch die Kaufleute ihre Geschäfte. Die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen übernehmen Holsterhausener Vereine. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 26. April 2013, 9:33 • Verfasst in Dorsten