Das war die Woche in Dorsten


Ein Ring Vorsprung

Mit einem Ring Vorsprung gewannen die Offiziere der SG Holsterhausen-Dorf gegen den Star-Riders MC des SSC Wulfen die Stadtmeisterschaft der Dorstener Bürgerschützen. Die Siegermannschaft holte 875,9 Ringe.

Woolworth kehrt vielleicht zurück

Gut möglich, dass Woolworth nach Dorsten zurückkehrt. Das Unternehmen hatte in den 70er Jahren das Grundstück gekauft, auf dem damals die Franziskanerkirche stand, und darauf ein Kaufhaus gebaut. Dort ist inzwischen Mensing eingezogen. Für welches Ladenlokal man sich konkret interessiere, wollte das Unternehmen nicht sagen. Aktueller Leerstand: Das frühere Mensing-Herrenhaus am Lippetor mit 1200 qm. Die Rückkehr soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Familientag bei der Muna

Es gibt wieder einen „Familientag“ im Munitionsdepot Wulfen (Muna). Kommandant Ralf Weinberger und seine Mitarbeiter (darunter 200 Zivilisten) präsentieren ihre Arbeit und laden zu einem Halbmarathon durch die Muna (für weniger sportliche gib es auch Strecken über 5 und 10 Kilometer). Die Veranstaltung am Sonntag, 30. Juni, findet von 8 bis 16 Uhr statt, eine Waffenausstellung gibt es aber nicht.

Hunde werden gezählt

Die Stadt lässt wieder zählen. Von Mai bis Juli ist eine Firma im Auftrag der Stadt unterwegs, um nach nicht angemeldeten Hunden zu fahnden. Die Mitarbeiter werden an den Haustüren klingeln und die Bewohner fragen, ob sie einen Hund besitzen. Derzeit haben 4895 Halter 5377 Hunde gemeldet. Die Hundesteuer bringt 600.000 Euro. 2001 waren es nur 300.000 Euro.

Sechs Jahre Haft

Zu einer sechsjährigen Haftstrafe hat das Landgericht Essen einen 19-Jährigen verurteilt, der mehrere. Supermärkte, unter anderem in Dorsten und Marl, überfallen hatte. Er ging mir scharfer Waffe und maskiert zur Sache. Das Gericht urteilte nach dem Jugendstrafrecht.

Brunnen sprudelt wieder

Der Brunnen auf dem Freiheitsplatz in Holsterhausen sprudelt wieder. Das Kunstwerk von Hermann Kunkler hatte größere technische Mängel und die Stadt (als Eigentümerin) hatte kein Geld. Jetzt nahm sich die Werbegemeinschaft „Wir für Holsterhausen“ des Themas an und ließ alle drehbaren Teile auswechseln. Pünktlich zum Blumenfest an diesem Wochenende fließt das Wasser wieder.

Ausstellung des Lippeverbandes

Anlässlich der Eröffnung der neuen Römer-Lippe-Route zeigt der Lippeverband eine Ausstellung in Dorsten mit einer Auswahl von 50 Exponaten aus fünf Jahren „Foto-Olympiade Lippeland“. Sie ist bis zum 30. Juni im Foyer der Volkshochschule zu sehen.

Sonntag, 28. April 2013, 11:04 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.