Dorsten: Pfusch bei Schulsanierung

Dorsten. Die Sanierung der Fassade des Schulzentrums Pliesterbecker Straße hat ein juristisches Nachspiel: Bei den Arbeiten wurden offenbar schwerwiegende Ausführungsfehler bei der Montage der Fassadenplatten und der Unterkonstruktion gemacht, so die Stadtverwaltung.

Die Planung hatte 2010 eine Architektengemeinschaft übernommen, die Arbeiten wurden an eine andere Firma übertragen. Doch bei der Abnahme der Arbeiten im August 2011 wurden Mängel entdeckt, die ein Gutachter bestätigte. Ergebnis: Die ganze Fassade muss saniert werden, die Standsicherheit sei akut gefährdet.

Die ausführende Firma ließ die Frist für Nahbesserungen verstreichen und legte auch kein Sicherungskonzept vor. Daraufhin wurden die Aufgaben anderweitig vergeben.

Die Stadtverwaltung geht nicht davon aus, dass sie auf den Mehrkosten sitzen bleibt sondern der Verursacher dafür aufkommen muss. Die Fassadensanierung wurde auch dem Konjunkturpaket II finanziert.

Sonntag, 28. April 2013, 9:04 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.