Politiker kochen mit dem Nachwuchs

Recklinghausen. Bereits zum vierten Mal hat das Kinder- und Jugendparlament Recklinghausen (KiJuPa RE) ein Polit-Dinner in der Bernhard-Overberg-Realschule unter dem Motto „Politik, die schmeckt“ in Recklinghausen-Süd veranstaltet. Dabei konnten die jungen Parlamentarier beim gemeinsamen Kochen und Essen mit den Lokalpolitikern diskutieren.

Das Polit-Dinner findet regelmäßig mit Mitgliedern der Parteien statt, die aktuell im Stadtrat vertreten sind. In diesem Jahr waren dabei: Benno Portmann und Bodo Mauermann (beide CDU), Frank Cerny (SPD), Stefanie Kuczera (Bündnis 90/Die Grünen), Udo Schmidt (FDP) und Carsten Rehr (UBP). Auch der Fachbereichsleiter Kinder, Jugend und Familie, Volker Hülsmann, hat gemeinsam mit den Schülern und den KiJuPa-Mitgliedern den Kochlöffel geschwungen und mit ihnen beim Essen über aktuelle politische Themen gesprochen.

Die Diskussion zwischen den Politikern, Kindern und Jugendlichen fand auf Augenhöhe statt. „Ich fand die Veranstaltung toll“, sagt das sechzehnjährige KiJuPa-Mitglied Jan Juretschke. „Wir konnten in einer lockeren Atmosphäre mit den lokalen Politikgrößen über Themen sprechen, die uns Jugendliche in Recklinghausen wirklich interessieren.“ Er hat sich mit den Politikern zum Beispiel über das Thema „Arcaden“ ausgetauscht. „Ich hatte das Gefühl, von ihnen wirklich ernst genommen zu werden“, sagt Juretschke.

Auf dem Speiseplan standen in diesem Jahr asiatische Gerichte. Als Vorspeise gab es Brot mit verschiedenen Dip-Kreationen, als Hauptgericht Nudeln und Reis mit asiatischem Gemüse, und als Nachtisch Sahnequark mit Pfefferminzschokolade.

Montag, 22. April 2013, 11:13 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.