Geraucht wird draußen

Vest. Der Zigaretten-Verbrauch bricht ein, sorgt sich die Industrie. Aber ab Mai wird man mehr Menschen auf der Straße rauchen sehen! Ein Widerspruch? Nein, denn ab morgen beginnt das konsequente Rauchverbot im Land. Da wird sich mancher umstellen müssen. Doch eine „Raucherpolizei“ muss er im Kreis Recklinghausen nicht fürchten.

Die Neuregelung tritt mitten in vielen Feierlichkeiten in Kraft. Beim Tanz in den Mai können die Raucher um Mitternacht einen Schritt zur Seite machen: Raus aus dem Zelt oder der Kneipe. Drinnen ist dann Rauchverbot.

Die Landjugend Marl hat schon genaue Instruktionen bekommen. „Die wissen Bescheid, dass wir kommen“, sagt der Leiter des Marler Ordnungsamtes, Heinz-Peter Mühlenberg. Aber es geht um die Kontrolle, ob auch das Jugendschutzgesetz eingehalten wird. Das Nichtraucherschutzgesetz wird „nebenbei“ mit kontrolliert.

Auf diese Vorgehensweise haben sich die Ordnungsämter des Kreises verständigt. „Wir schicken keine Raucherpolizei raus“, betont auch Recklinghausens Pressesprecherin Corinna Weiß.

Natürlich werden die Städte Beschwerden nachgehen und eventuell unangemeldete Kontrollen durchführen. „Wir kommen nicht mit dem großen Hammer“, dämpft Weiß hohe Erwartungen.

In Haltern ist man noch eine Spur zurückhaltender. „Wir müssen bei der Arbeit Gewichte setzen“, so Halterns Leiter des Fachbereichs Ordnung und Soziales, Helmut Lampe. Kontrolliert wird „im Rahmen unserer Möglichkeiten“. Die sind bescheiden, Haltern hat einen Außendienstmitarbeiter. In Marl sieht das anders aus, da ist der Außendienst 13 Köpfe stark.

In Gaststätten ist zunächst einmal der Wirt dafür zuständig, dass das Gesetz eingehalten wird. Notfalls muss er ein Hausverbot aussprechen. Kann er sich nicht durchsetzen, ruft er die Polizei. Die Ordnungsämter sind zuständig, wenn Anzeigen erstattet werden.

Dass sich etliche Wirte einfach nicht um das Gesetz kümmern, davon gehen die Ordnungsämter nicht aus. Wer darauf achtet, der passe auch auf, dass der Mitbewerber sich korrekt verhalte, weiß Heinz-Peter Mühlenberg. Bei der Neuregelung bei Spielhallen habe man entsprechende Erfahrungen gemacht.

Dienstag, 30. April 2013, 10:04 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.