Herten: Bier mal anders

Herten. Der Deutsche trinkt bekanntermaßen gerne Bier. Dabei bleibt er jedoch oft bei den heimischen, bekannten Sorten und merkt so gar nicht, dass das Volksgetränk noch so viel mehr zu bieten hat. Wer einmal andere – in diesem Fall belgische – Spezialitäten kennenlernen und über den eigenen Teller- oder eher Bierkrugrand hinausgucken möchte, dem bietet die VHS am Freitag, 3. Mai, von 18.30 bis 21.30 Uhr die Chance dazu.

Belgien - ein kleines Land mit einem König, drei Sprachen, zehn Provinzen und hundertzehn Brauereien mit über achthundert Biersorten. Eines haben die Belgier mit den Deutschen gemein: Sie sind passionierte Bierbrauer und Bierliebhaber. Jahrhunderte lang lag die Braukunst in den Händen von Klosterbrüdern - heute gibt es in Belgien jedoch nur noch sechs Abteien, die diese obergärigen Biere nach jahrhundertealten Rezepten herstellen.

Der Belgier und Bierkenner Filip Dedeurwaerder-Haas stellt allen Interessierten in der Küche der Willy-Brandt-Realschule diese einzigarten und markengeschützten Biere vor. Und damit dieses nicht auf leeren Magen getrunken werden muss, gibt es noch eine weitere Spezialität zu probieren: belgischen Käse. Verschiedene Sorten des Abteikäses werden gereicht und zeigen, dass die belgischen Mönche nicht nur aus Hopfen und Malz Leckeres zaubern können.

Die Veranstaltung kostet 35 Euro (einschließlich 15 Euro Umlage). Weitere Informationen sowie die Anmeldungen erfolgen über die VHS Herten unter der Telefonnummer (0 23 66) 30 35 10 oder im Internet unter HYPERLINK "www.vhs-herten.de./" o "www.vhs-herten.de." "_blank" www.vhs-herten.de.

Dienstag, 23. April 2013, 15:13 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.