Marl: Geruch ja, aber kein Gestank

Marl. Es sieht ordentlich auf, sauber, aufgeräumt. In den Arbeitshallen glänzt Edelstahl, der Betonboden ist peinlich sauber, Gestänge, Rohre und große Behälter beherrschen das Bild. Es riecht allerdings etwas unerklärbar unschön. Doch was Saria und ihre Tochterunternehmen an der Rennbachstraße in Frentrop den Marler Politikern vorführt, ist eindrucksvoll.

Saria ist der immer weiter wachsende Lebensmittelverwerter, dessen neue Pläne (fast eine Verdopplung) von der Bürgerinitiative „Marler haben Nase voll“ heftig kritisiert wird. Kernpunkt: Es stinkt. In dieser Woche gab es eine Vorführung mit „Rauchbomben“: Gerüche werden (wie der Rauch) abgesogen, durch ein Biobeet gedrückt und kommen als moorig-erdiger Geruch hoch. Die Vorführung konnte überzeugen.

Und doch blieben Irritationen zurück. Klagen von Anliegern seien kaum bekannt, nur vier bis fünf jährlich, sagt Geschäftsführer Patrick Wilkens. Unmittelbaren Kontakt mit den Beschwerdeführern habe man nicht. Den öffentlich beklagten Gestank könne es nicht geben. Allerhöchstens wenn alle drei bis fünf Jahre das Biobeet gewechselt werde. Oder vielleicht bei Reparaturarbeiten. Auf keinen Fall aber am Wochenende, weil da die Anlage deutlich heruntergefahren werde. Die Politiker waren irritiert.

Und in einem zweiten Punkt gab es keine zufriedenstellende Auskunft. Bürgermeister Werner Arndt sprach die Kritik an der Informationspolitik des Unternehmens an. Sie sei nicht die beste. Man müsse dringend mehr tun, forderten die Ratsvertreter. Der Saria-Geschäftsführer verwies auf die Veranstaltung im letzten Jahr (die als chaotisch kritisiert worden war). Eine Verbesserung wurde nicht zugesagt.

Den Politikern gefiel das gar nicht. Gerne sehen sie die angekündigten 270 neuen Arbeitsplätze. Doch im Herbst ist Bundestagswahl und im nächsten Jahr Kommunalwahl. Und sie möchten nicht in den Diskussionsstrudel gerissen werden, sie würden sich nicht genügend um die Sorgen ihrer Bürger kümmern.

Wann Saria da nicht hilfreich an ihrer Seite steht, wird es auch kaum Unterstützung für Saria geben können.

Dienstag, 23. April 2013, 15:24 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.