Demnächst blüht und duftet es in der Stadt

Herten. Es ist kaum zu glauben, wenn man aus dem Fenster schaut, doch es ist tatsächlich Frühling. Und so ist die Stadt Herten bereits zum 15. Mal Veranstalter des beliebten Blumen- und Gartenmarktes in Herten. Über 120 Aussteller werden auch dieses Jahr die Innenstadt am 20. und 21. April in ein buntes Blumenmeer verwandeln. Wenn nicht vorher, wann dann sollten Frühlingsgefühle aufkommen?

Die Veranstaltungsagentur Prinz aus Recklinghausen als Organisator des Marktes hat wieder viele lokale und überregionale Aussteller nach Herten geholt.

Die Aussteller bieten neben der bekannten Palette an Balkon-, Beet- und Saisonpflanzen auch Kakteen, Kräuter, Stauden, Sukkulenten, fleischfressende Pflanzen, Palmen, Blumenzwiebeln, Floristik, Gartendekoration und mehr an. Bei den Betrieben aus dem Garten- und Landschaftsbau gibt es Anregungen rund um die Gartengestaltung und am Stand der Getreidemühle Eppert berät der Pflanzendoktor bei kranken Pflanzen.

Wer keinen Garten oder Balkon hat, wird an den Ständen der Kunsthandwerker fündig.

Ob selbstgefertigte Kinderkleidung, Bürsten, Seidenschals, Krawatten oder Türkränze – das Angebot ist vielfältig.

Ein buntes Rahmenprogramm unterhält Groß und Klein:

Am Samstag ist Petra Raith als Mademoiselle Fleur oder Miss Flora unterwegs. Wo sie auftaucht, bezaubert sie als Stelzenblume mit Charme und Musik oder mit bunten Seifenblasen und kleiner Zauberei.

Am verkaufsoffenen Sonntag sorgen gleich zwei Walkacts für Aufsehen. Immanuel Immergrün zieht mit seiner großen Schubkarre durch die Innenstadt und Scotty der Eismann spielt Trompete und ist schon von Weitem zu hören.

Spielerisch geht es am Place d’Arras zu. Das nette Team von Motiva Spielzeit baut wieder für das komplette Wochenende seine Spieltische mit Kniffel-, Knobel-, Würfel- und Bastelspielen auf und berät auf Wunsch auch spielfreudige Besucher.

Auch die Ponys der Pferdesportgemeinschaft Herten freuen sich an beiden Tagen ab 13.30 Uhr auf zahlreiche kleine Pferdefans.

Altes Handwerk zeigen acht niederländische Paare von „De olde Tied“. Hier darf man z.B. beim Körbeflechten oder Buttern zusehen oder auch wie beim Seildrehen auch schon mal selbst mit Hand anlegen.

Es ist also wieder für jeden Geschmack etwas dabei. Wer etwas Zeit und Spaß am Bummeln mitbringt, wird in der City von Herten schöne Stunden verbringen.

Für das leibliche Wohl sorgen gastronomische Stände mit kulinarischen und deftigen Angeboten.

Zum Blumen- und Gartenmarkt in Herten werden rund 30.000 Besuchern aus dem gesamten Ruhrgebiet erwartet. Wer eine intensive Beratung sucht, sollte besser am Samstag vorbeischauen, da es dann erfahrungsgemäß etwas ruhiger zugeht.

Am Sonntag lohnt auch ein Besuch des Einzelhandels, er öffnet von 13-18 Uhr und hält viele attraktive Angebote bereit.

Samstag, 20. April 10 bis 18 Uhr | Sonntag, 21. April 11 bis 18 Uhr (verkaufsoffen 13-18 Uhr)

Der Eintritt ist frei!

Donnerstag, 18. April 2013, 10:18 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.