Sexsteuer nicht rückwirkend

Dorsten. Sexsteuer ja – aber so nicht! Die Stadt Dorsten muss einem Bordellbetreiber mehrere tausend Euro zurückzahlen, weil sie die Steuer im Juni 2010 rückwirkend ab Jahresbeginn erhoben hatte. Das Oberverwaltungsgericht Münster verwarf das Argument der Stadt, das NRW-Finanzministerium habe doch die Steuer nachträglich genehmigt. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 28. Februar 2013, 9:27 • Verfasst in Dorsten

Dorsten: Hürfeldhalde wächst wieder

Dorsten. Seit vier Jahren herrscht Ruhe. Meistens, außer wann das Dorstival, das sommerlichen Rock-Festival auf der Hürfeldhalde stattfindet. Seit das Bergwerk Westerholt geschlossen ist, rollen keine Laster mehr das „Landschaftsbauwerk“ südlich der Marler Straße an. Doch das soll sich ändern: Das Bottroper Bergwerk Prosper-Haniel braucht Schüttfläche. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 27. Februar 2013, 19:27 • Verfasst in Dorsten

Einsteiger-Seminar zur Bildbearbeitung

Marl. Am Wochenende vom 8. bis zum 10. März findet an der Volkshochschule Marl „die insel“ ein Einsteiger-Seminar zur digitalen Bildbearbeitung statt. Die Veranstaltung richtet sich an ambitionierte Interessenten, die die Grundlagen einer professionellen digitalen Bildbearbeitung erlernen möchten. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 27. Februar 2013, 10:29 • Verfasst in Marl

Mehr tödliche Unfälle im Kreis

Vest. Die Zahl der Verunglückten im Straßenverkehr nimmt seit fünf Jahren ab, aber die Zahl der tödlichen Unfälle nimmt zu. Das ist die Bilanz aus der Unfallstatistik 2012, die Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen jetzt vorstellte.
Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 26. Februar 2013, 9:27 • Verfasst in Vest

Grüne empört über Abschiebung

Vorfall bleibt im Dunkeln: Datenschutz. Eisbrenner legt sein Amt nieder

Marl. Ein „menschenunwürdiges Vorgehen“ wirft die WG Grüne der Stadtverwaltung vor. „Hat sich die Stadt an einer unrechtmäßigen Abschiebung beteiligt“, fragte erbost Johannes Westermann im Rat. Aufklärung gab es nicht. Nun hat Werner Eisbrenner (Grüne) Konsequenzen gezogen und seinen Rücktritt aus dem Ausländerrechtlichen Beratungsgremium erklärt. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 26. Februar 2013, 9:22 • Verfasst in Marl

Azubis behaupten sich im Berufs-Wettbewerb

Vest. Die Auszubildenden aus landwirtschaftlichen Betrieben stellen sich im deutschlandweiten Berufswettbewerb alle zwei Jahre einem Leistungsvergleich. Jetzt konnten sich auch Jugendliche aus dem Kreisgebiet qualifizieren. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 26. Februar 2013, 9:05 • Verfasst in Vest

Bademantel fängt Feuer – Lebensgefahr

Waltrop. Als lebende Fackel schleppte sich eine 67-jährige Frau brennend in den Hausflur. Nachbarn löschten das Feuer, die Frau erlitt lebensgefährliche Verbrennungen. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 26. Februar 2013, 8:04 • Verfasst in Waltrop

Schnelles Internet für Haltern-Flaesheim

Telekom erweitert Standorte um UMTS

Haltern. Ab sofort können die bisher unterversorgten Flaesheimer mit Hochgeschwindigkeit mobil im Internet surfen. Die Telekom hat ihr Mobilfunknetz in der Gemeinde um UMTS („Universal Mobile Telecommunications System“) erweitert. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 25. Februar 2013, 15:08 • Verfasst in Haltern

Herten: Klimaschutz zum Frühstück

Preisgekröntes Quiz begeistert Frauentreff

Herten. Klimaschutz einmal anders, nämlich zum Frühstück – das war das Programm beim Frauentreff der Scherlebecker Gemeinde St. Ludgerus im neuen Gemeindehaus. Rund 40 Teilnehmerinnen versuchten sich bei Brötchen und Kaffee am Energiequiz der Familienbildungsstätte (FBS).
Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 25. Februar 2013, 10:12 • Verfasst in Herten

Saria-Kritiker machen Druck

Doch im Marler Rat gab es nur ausweichende Antworten

Marl. Fast 30 Minuten lang beherrschte das Thema Saria die letzte Ratssitzung – auch wenn es gar nicht auf der Tagesordnung stand. Anlieger aus Frentrop nutzten die Einwohner-Fragestunde, um ausführlich Details anzusprechen. Doch Antworten gab es nicht. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 25. Februar 2013, 9:22 • Verfasst in Marl

Stadt Dorsten will Kanalnetz abgeben

Lippeverband als Partner. Noch fehlt die rechtliche Grundlage

Dorsten. Man sieht es nicht, aber es ist teuer: Das Kanalnetz der Stadt. Vor vielen Jahren meldeten sich amerikanische Investoren in der Region, sie wollten den Städten ein schönes Sümmchen Geld dafür geben. Dorsten machte nicht mit. Jetzt meldete sich Dorsten beim Lippeverband, ob der an einer Übernahme Interesse habe. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 24. Februar 2013, 15:22 • Verfasst in Dorsten

Wilde Keilerei auf dem Fußballplatz

Wildschwein war in Recklinghausen nicht zu bremsen

Vest. Diese Schweinen können offenbar nicht genug kriegen von ihrer Freiheit. In Dorsten rasen sie mit Begeisterung über die neue Grünbrücke – und erfreuen das Herz der Naturliebhaber. In Recklinghausen verwüsteten sie einen Fußballplatz und griffen einen Streifenwagen an, bevor sie spurlos im Wald verschwanden.
Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 24. Februar 2013, 13:27 • Verfasst in Vest

Das war die Woche in Dorsten

Der Hunde-Auslaufplatz war in greifbarer Nähe, nun wird doch nichts daraus. Das Oberverwaltungsgericht Münster hat der Stadt Dorsten Recht gegeben, das Vorhaben sei „nicht privilegiert“, eine solche Anlage nicht zwingend erforderlich. Noch unmittelbar vor der Verhandlung hatte Karl-Heinz Tripp das Angebot der Stadt (Erlaubnis gegen Teilung der Kosten) abgelehnt. Jetzt muss er alle Kosten alleine tragen. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 24. Februar 2013, 12:27 • Verfasst in Dorsten

Jahnstadion noch nicht verkauft – „Formfehler“

Sportstätte war europaweit für 1,3 Mio. Euro angeboten worden

Marl. Die Entscheidung über die Zukunft des Jahnstadions ist noch nicht gefallen. In dieser Woche ging die europaweite Ausschreibung für das Grundstück zu Ende, 1,311 Millionen Euro wollte die Stadt mindestens haben. Es sei kein „wertbares Gebot“ eingegangen, so die Verwaltung. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 23. Februar 2013, 15:00 • Verfasst in Marl

Peinliches Gezänk um Zwischenrufe im Rat

Wenzel (SPD) beschwert sich über den Störenfried Dechert (Wir für Marl)

Marl. Das Schlusswort zur peinlichen Rats-Diskussion sprach Marlis Mell (CDU): „Ich schäme mich, Mitglied des Rates dieser Stadt Marl zu sein.“ Vorausgegangen war eine Beschwerde des SPD-Fraktionsvorsitzenden Peter Wenzel über den Wir-für-Marl-Fraktionsvorsitzenden Friedrich Dechert. Der habe wieder dazwischengeredet und etwas über seine Familie gesagt. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 23. Februar 2013, 14:45 • Verfasst in Marl