Das war die Woche in Dorsten


Kein Auslauf für Hunde

Der Hunde-Auslaufplatz war in greifbarer Nähe, nun wird doch nichts daraus. Das Oberverwaltungsgericht Münster hat der Stadt Dorsten Recht gegeben, das Vorhaben sei „nicht privilegiert“, eine solche Anlage nicht zwingend erforderlich. Noch unmittelbar vor der Verhandlung hatte Karl-Heinz Tripp das Angebot der Stadt (Erlaubnis gegen Teilung der Kosten) abgelehnt. Jetzt muss er alle Kosten alleine tragen.

Tödliche Geisterfahrt

Die tödliche Geisterfahrt eines 70-jährigen Dorsteners wird demnächst vor dem Landgericht Essen verhandelt (fahrlässige Tötung). Der Dorstener war einen Tag vor Silvester falsch auf die A52 in Gelsenkirchen aufgefahren, zwei Menschen starben bei einer Kollision, ein Mensch wurde schwer verletzt.

Schule ist erweitert

Die Haldenwangschule in Hervest hat sich um einen Anbau erweitert, der erste Spatenstich dazu war bereits Ende 2011. Neu sind zwei Räume für Musik und Differenzierung, ein Aktivitätsraum sowie Pflegefäume und Behindertentoiletten. 75 Schüler in acht Klassen besuchen die Haldenwangschule.

Mitgliederzahlen steigen

Die Zahl der Mitglieder des Trägervereins Wulfener Bad ist mittlerweile auf 788 geklettert – 1000 ist das erklärte Ziel.

Spielstraße

Heinrich-Heine-Straße heißt die Spielstraße, die das Neubaugebiet an der Feldhausener Straße erschließt Seit Frühjahr 2010 sind dort 40 Grundstücke für freistehende Einfamilienhäuser verkauft worden. Nun soll es auf der gegenüberliegenden Seite der Feldhausener Straße eine ergänzende Bebauung geben. Die Flächen sind teilweise im Besitz der stadteigenen Gesellschaft Windor. In der Nähe zur Bahnlinie sieht die Stadt kein Problem: Wegen des Bahnhofs müssten Züge langsam fahren.

RAG saniert

Die RAG Immobilien hat mit der Sanierung und Flächenaufbereitung des ehemaligen Bergwerks Fürst Leopold begonnen – ein wichtiger Schritt für die künftige Nutzung. Betroffen ist auch der Hafen und die ehemalige Kohlenlagerfläche. Bei den Arbeiten geht es um eine Sicherung der im Boden eingelagerten Materialien. Anschließend entsteht eine Grünfläche, die als Festplatz genutzt werden soll. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Sommer 2014 dauern.

Neue Aufgabe für Rudolf Haller

Oberstleutnant Rudolf Haller, früher Kommandeur der Muna in Wulfen, ist neuer Kreisbeauftragter des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK). Haller möchte bei den Bürgermeistern für die Aufgaben des VDK und die internationale Friedensarbeit werben.

Chancen auf Parkverbot

Die Klosterstraße hat Chancen, eine Parkverbotszone zwischen Hafenstraße und Am Schölzbach zu bekommen. Die SPD schloss sich der CDU-Forderung an. Das Problem: Rückstaus, Lückenspringen und überhöhte Geschwindigkeiten (zum Durchschlüpfen) machen die Straße höchst gefährlich.

Sonntag, 24. Februar 2013, 12:27 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.