O´zoapft is in Horneburg

Datteln-Horneburg. Zum Oktoberfest muss man nicht nach München reisen. Es geht auch in der Nähe zünftig zu, und zwar in Datteln-Horneburg. Morgen, am 1. Oktober um 20 Uhr, lädt der Löschzug Horneburg in die Fahrzeughalle des Gerätehauses an der Magdalenenstraße ein. Die Partyband „Nanu“ sorgt für tanzbare Swings. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 30. September 2011, 17:35 • Verfasst in Recklinghausen

Enkel findet tote Großmutter – 66-Jähriger verhaftet

Recklinghausen. Offensichtlich konnte die Recklinghäuser Polizei sehr schnell den vermutlichen Mord an einer 84-jährigen Seniorin aufklären. Gestern morgen hatte der Enkel der Frau seine Großmutter tot in ihrer Wohnung an der Schützenstraße aufgefunden. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 29. September 2011, 14:52 • Verfasst in Recklinghausen

Konzert der Nationen 2011

Recklinghausen. Am 7. Oktober findet wieder idas traditionelle „Konzert der Nationen“ statt. Diesmal kommt der Erlös dem Förderverein der Vestischen Kinder- und Jugendklinik zugute. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 29. September 2011, 10:32 • Verfasst in Vest

Herbst- und Heimatfest in Dorsten

Auch am 3. Oktober verkaufsoffen – buntes Programm

Dorsten. Heimat und Beach, Hunde und Pferde, Wein und Käse – das diesjährige Herbst- und Heimatfest in der Dorstener Altstadt (und im Industriepark Dorsten-Ost) hat drei prall gefüllte Tage. Nicht nur Samstag und Sonntag (1. und 2. Oktober) sondern diesmal auch mit einem verkaufsoffenen Montag (3. Oktober). Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 28. September 2011, 10:00 • Verfasst in Dorsten

Straßenstrich: Bezirksregierung erlässt Sperrbezirk

Eine Frage des Anstands : Prostitution an der B225 ab 8. Oktober verboten

Herten/Marl/Recklinghausen. Die Bezirksregierung Münster hat dem Antrag der Städte Marl, Herten und Recklinghausen auf eine Sperrgebietsverordnung im Städtedreieck an der Bundesstraße 225 zugestimmt. Die Verordnung gilt vom 8. Oktober 2011 bis zum 31. Dezember 2014. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 27. September 2011, 19:25 • Verfasst in Vest

Großbrand auf dem Hof Schürmann

Recklinghausen/Oer-Erkenschwick. Zu einem Großbrand auf dem Hof Schürmann am Oerweg 251(Stadgrenze Oer-Erkenschwick) rückten am Montag Abend 80 Feuerwehrleute aus mehreren Städten des Kreises aus. Ein Schweinestall stand bereits in hellen Flammen, als die Wehrleute eintrafen. Sie verhinderten ein Übergreifen des Feuers auf das angrenzende Wohngebäude. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 27. September 2011, 12:15 • Verfasst in Vest

Musikalischer Erntedank

Musikalisch Dank für die Ernte sagen, das ist eine Idee der Hammer Freunde im Heimatverein Marl und des Fördervereins der Lutherkirche. Den Erntedank läuten in diesem Jahr neue und junge Chöre ein und präsentieren dabei ihre „musikalische Ernte“. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 27. September 2011, 10:00 • Verfasst in Marl

Raub auf Lebensmittelmarkt in Marl

Marl. Als zwei Angestellte gerade den REWE Markt an der Schillerstraße abgeschlossen hatten, sahen sie sich plötzlich zwei bewaffneten Männern gegenüber…

Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 26. September 2011, 11:38 • Verfasst in Marl

Newcomer-Festival-Bands stehen fest

Recklinghausen. Sie stehen fest: Von einer fünfköpfigen Jury sind die Nachwuchsbands aus dem Kreis Recklinghausen ausgewählt worden, die am 5. November beim 17. Recklinghäuser Newcomer-Festival im Bürgerhaus Süd um den Fachjurysieg und um den Publikumspreis antreten werden. Die Vorauswahl ist dem Gremium nicht leicht gefallen. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 26. September 2011, 10:32 • Verfasst in Vest

Wulfener Platt wiederentdeckt

Heimatverein freut sich über historisches Buch

Dorsten. Wenn sich der Wulfener Heimatverein zur gemütlichen Kaffeerunde im Heimathaus am Rhönweg trifft, dann hat er seine eigene Sprache. Die eineinhalb Dutzend Mitglieder küren Platt und tauschen Dönekes aus. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 26. September 2011, 10:00 • Verfasst in Dorsten

Sonntagsausflug bringt Kanuten in „Seenot“

Väter und Söhne mit Hubschrauber aus der Lippe gerettet

Dorsten. Zwei Väter und zwei Kinder auf Kanutour auf der Lippe. Dass auch dieses so gemächliche Flüsschen tückisch sein kann, erlebten die Dinslakener, als sie mit ihrem Boot auf einer mittig der Lippe befindlichen Steinplatte aufsetzten und absolut manövrierunfähig wurden. Ein falsch abgesetzter Notruf führte die Rettungskräfte dann auch noch in die Irre. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 26. September 2011, 8:30 • Verfasst in Dorsten

200.000 EUR Schaden bei Feuer in Schermbeck

AKTUALISIERT: Schermbeck. Aus bislang ungeklärter Ursache entstand am Sonntag, gegen 18.45 Uhr, in einer Produktionshalle in einem Kunststoff verarbeitenden Betrieb am Kapellenweg ein Brand. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 25. September 2011, 22:23 • Verfasst in Schermbeck

Unfall zwischen Radfahrern: Lebensgefahr

Haltern. Ein Radfahrer (50) und eine Radfahrerin (51) stießen am Sonntag auf dem Stockwieser Damm so unglücklich zusammen, dass sie mit den Köpfen aneinander prallten und beide schwerst verletzt wurden. Für die Frau besteht Lebensgefahr. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 25. September 2011, 22:17 • Verfasst in Haltern

Das war die Woche in Schermbeck

Mit kleiner Verzögerung kann der Bau des Rad- und Wanderwegs zwischen Xanten und Haltern nun weitergehen. Inzwischen begann der Regionalverband Ruhr (RVR) mit dem Ausbau des drei Kilometer langen Abschnitts zwischen der Schermbecker Maassenstraße und der Kreisgrenze Wesel/Recklinghausen. Zusätzliche Einzelplanungen hatten den Bau, der bereits im Juni beginnen sollte, verzögert. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 25. September 2011, 15:10 • Verfasst in Schermbeck

Das war die Woche in Dorsten

Eine deutschlandweite Betrugsmasche hat – angeblich – ihren Ausgangsort in Dorsten. Bürger erhalten eine Information, sie hätten 1990 Euro gewonnen und müssten noch 89 Euro Nachnahmegebühr zahlen. Wer das tut, bekommt nichts sondern ist in eine Gewinnspielliste eingetragen. Die Absenderadresse gibt es, sie liegt in Dorsten. Das dort sitzende Unternehmen ist verzweifelt. Bei der Polizei laufen sind bereits mehr als drei Dutzend Anzeigen eingegangen. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 25. September 2011, 14:40 • Verfasst in Dorsten